Im Mittelpunkt des Frühjahrsmeetings 2002 steht das Thema
"Schadenmanagement als Marketinginstrument - Status Quo und Perspektiven".
Die Potenziale eines effizienten Schadenmanagements für das Marketing wurden in der Vergangenheit eher stiefmütterlich behandelt. Dabei sind sie - betrachtet man die Themen der einzelnen Vorträge - durchaus vorhanden. Wir hoffen, dass Sie wie wir der Meinung sind, dass uns hier ein äusserst spannendes und interessantes Meeting erwartet!
|
1. Tag 18.04.2002
09:00 - 09:30 Uhr
Informationsaustausch unter den Mitgliedern
09:30 - 09:45 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Franz Rudolf Esch (PDF 386 KB)
09:45 - 10:15 Uhr
Berichte der Geschäftsführung
Gerhard May (PPT 1,14 MB) , H.-Rüdiger Huly (PDF 535 KB) , Rüdiger Szallies (PPT 68,5 KB) 
10:15 - 11:00 Uhr
Schadenmanagement als zentrales Marketinginstrument oder: Kundenorientierung im moment of truth
Dr. Thomas Köhne, Institut für Versicherungswirtschaft, Universität Leipzig (PPT 495 KB/2,05 MB) 
11:00 - 11:30 Uhr Kaffeepause
11:30 - 12:15 Uhr
Schadenmanagement - Vergleich Deutschland vs. Niederlande: Ergebnisse der AMC-Studie
Michael Obst, AMC Düsseldorf (PDF 1,69 MB) 
12:15 - 13:00 Uhr
Erfahrungen bei der Anbindung an das GDV-Schadennetz
sd&m, PAX Bruderhilfe Familienfürsorge (PDF 519 KB) 
13:00 - 14:30 Uhr Gemeinsames Mittagsbuffet
14:30 - 15:30 Uhr
Exkurs: Aktuelle AMC-Projekte
Dr. Frank Kersten, AMC Münster (PPT 181 KB) 
Stefan Raake, AMC Düsseldorf (PPT 1,06 MB) 
Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg (PPT 485 KB) 
Bernhard Schneider, AMC Versicherungsbörse (PDF 586 KB) 
15:30 - 16:15 Uhr
Knowledge Management als Basis für effiziente Schadenbearbeitung
H. J. B. G van de Lustgraaf, Aufsichtsratvorsitzender Schaadegarant
(PPT 1,34 MB) 
16:15 - 16:45 Uhr Kaffeepause
16:45 - 17:30 Uhr
Bedeutung von Case-Management für das Marketing aus Sichtder Pflege- und Krankenversicherung
Siegfried Isenberg, Signal-Iduna (PDF 436 KB) 
17:30 - 18:15 Uhr
Scoring im Schadenfall - Identifikation adäquater Service-Level
Rolf-Jürgen Müller, Karstadt/Quelle Information Service (PPT 556 KB) 
18:15 - 19:00 Uhr
Informationsaustausch
Ab 19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen
2. Tag 19.04.2002
09:00 - 09:15 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Franz Rudolf Esch
09:15 - 10:00 Uhr
Ein neues Verständnis des integrierten Schadenmanagements und seine Konsequenzen für den Vertrieb
Dr. Leonhard Fopp, Mercer Management Consulting, Zürich (PPT 751 KB) 
10:00 - 10:45 Uhr
Schadenservice PLUS bei der HUK-Coburg
Rainer Weiss, HUK-Coburg (PDF 2,57 MB) 
10:45 - 11:15 Uhr Kaffeepause und Checkout
11:15 - 12:00 Uhr
Claims Management in der britischen Assekuranz
Derek Cockerton, Sherwood International Group Ltd. (PDF 860 KB) 
12:00 - 12:30 Uhr
Testen verbessert aktives Schadenmanagement
Hans Horst Maresch, SQS Software Quality Systems AG (PDF 1,76 MB) 
12.30 - 12:45 Uhr
Verabschiedung und Ausblick
Gerhard May, AMC
Ab 12:45 Uhr Gemeinsamer Imbiß
|