16. AMC-Meeting: Versicherungsforum

18. - 19. April 2002 Dorint-Kongress-Hotel, Köln
18. - 19. April 2002
Dorint-Kongress-Hotel, Köln
Im Mittelpunkt des Frühjahrsmeetings 2002 steht das Thema

"Schadenmanagement als Marketinginstrument - Status Quo und Perspektiven".

Die Potenziale eines effizienten Schadenmanagements für das Marketing wurden in der Vergangenheit eher stiefmütterlich behandelt. Dabei sind sie - betrachtet man die Themen der einzelnen Vorträge - durchaus vorhanden. Wir hoffen, dass Sie wie wir der Meinung sind, dass uns hier ein äusserst spannendes und interessantes Meeting erwartet!

1. Tag 18.04.2002

09:00 - 09:30 Uhr
Informationsaustausch unter den Mitgliedern

09:30 - 09:45 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Franz Rudolf Esch (PDF 386 KB)

09:45 - 10:15 Uhr
Berichte der Geschäftsführung
Gerhard May (PPT 1,14 MB) Nur für AMC-Mitglieder!, H.-Rüdiger Huly (PDF 535 KB) Nur für AMC-Mitglieder!, Rüdiger Szallies (PPT 68,5 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

10:15 - 11:00 Uhr
Schadenmanagement als zentrales Marketinginstrument oder: Kundenorientierung im moment of truth
Dr. Thomas Köhne, Institut für Versicherungswirtschaft, Universität Leipzig (PPT 495 KB/2,05 MB) Nur für AMC-Mitglieder!

11:00 - 11:30 Uhr Kaffeepause

11:30 - 12:15 Uhr
Schadenmanagement - Vergleich Deutschland vs. Niederlande: Ergebnisse der AMC-Studie
Michael Obst, AMC Düsseldorf (PDF 1,69 MB) Nur für AMC-Mitglieder!

12:15 - 13:00 Uhr
Erfahrungen bei der Anbindung an das GDV-Schadennetz
sd&m, PAX Bruderhilfe Familienfürsorge (PDF 519 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

13:00 - 14:30 Uhr Gemeinsames Mittagsbuffet

14:30 - 15:30 Uhr
Exkurs: Aktuelle AMC-Projekte
Dr. Frank Kersten, AMC Münster (PPT 181 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Stefan Raake, AMC Düsseldorf (PPT 1,06 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg (PPT 485 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Bernhard Schneider, AMC Versicherungsbörse (PDF 586 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

15:30 - 16:15 Uhr
Knowledge Management als Basis für effiziente Schadenbearbeitung
H. J. B. G van de Lustgraaf, Aufsichtsratvorsitzender Schaadegarant
(PPT 1,34 MB) Nur für AMC-Mitglieder!

16:15 - 16:45 Uhr Kaffeepause

16:45 - 17:30 Uhr
Bedeutung von Case-Management für das Marketing aus Sichtder Pflege- und Krankenversicherung
Siegfried Isenberg, Signal-Iduna (PDF 436 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

17:30 - 18:15 Uhr
Scoring im Schadenfall - Identifikation adäquater Service-Level
Rolf-Jürgen Müller, Karstadt/Quelle Information Service (PPT 556 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

18:15 - 19:00 Uhr
Informationsaustausch

Ab 19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen

2. Tag 19.04.2002

09:00 - 09:15 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Franz Rudolf Esch

09:15 - 10:00 Uhr
Ein neues Verständnis des integrierten Schadenmanagements und seine Konsequenzen für den Vertrieb
Dr. Leonhard Fopp, Mercer Management Consulting, Zürich (PPT 751 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

10:00 - 10:45 Uhr
Schadenservice PLUS bei der HUK-Coburg
Rainer Weiss, HUK-Coburg (PDF 2,57 MB) Nur für AMC-Mitglieder!

10:45 - 11:15 Uhr Kaffeepause und Checkout

11:15 - 12:00 Uhr
Claims Management in der britischen Assekuranz
Derek Cockerton, Sherwood International Group Ltd. (PDF 860 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

12:00 - 12:30 Uhr
Testen verbessert aktives Schadenmanagement
Hans Horst Maresch, SQS Software Quality Systems AG (PDF 1,76 MB) Nur für AMC-Mitglieder!

12.30 - 12:45 Uhr
Verabschiedung und Ausblick
Gerhard May, AMC

Ab 12:45 Uhr Gemeinsamer Imbiß

Dokumente

Name
Tagungsprogramm (PDF, 11 KB) Download
Tagungsprotokoll (PDF, 116 KB) Download