Versicherer-Websites: Neun TOP-Player, klare Trends, konkrete Hebel
Erneut hat der AMC die Websites deutscher Versicherer analysiert, gerankt und bewertet. Die 29. Auflage ist die umfassendste Analyse deutscher Erstversicherer-Websites – und sie zeigt klare Kante: Nur neun Versicherer knacken als TOP-Website die 90-Prozent-Marke und bilden das Vorreiterfeld.
Mit einer Relaunchquote von 27 Prozent zeigen sich in der 29. Auflage deutlich mehr sichtbare Qualitätssprünge als noch im Vorjahr. In einer dreimonatigen Analysephase haben wir vor allem nach solchen „echten“ Veränderungen Ausschau gehalten. Und natürlich gibt es bei den guten Websites dafür mehr Luft, als bei den TOP-Websites. Und dennoch, auch die Leuchttürme der Branche haben noch einmal zugelegt und die Messlatte insgesamt hochgesetzt. TOP ist, wer 90 Prozent der Studienkriterien erfüllt – oder darüber hinaus geht. Dies gelingt in diesem Jahr nur neun Versicherungs-Websites.
Charakteristika und Besonderheiten bündeln wir in ausführlichen TOP-Setcards, die ins rechte Licht rücken, wo das Potenzial für Begeisterung liegt. Der AMC zeichnet diese Versicherer jährlich mit einem Siegel aus. Auch die guten Umsetzungen sind in Form einer Basis-Setcard Teil der Studie.
Die digitale Reife steigt – die Kundenerwartungen auch
Eine TOP-Website liefert ihren Nutzer:innen eine hervorragende Experience. Digitale Self-Services, wohltemperierte und verständliche Produktinformationen, smarte Angebotserstellung samt Abschluss – all das als konsistent-positives Erlebnis über alle Endgeräte hinweg. Das bedeutet zum Beispiel: Kundenkonto mit App-Lösung, Produkte mit Storytelling, Video-/Onlineberatung mit direkter Terminierung, Dialog via Chat, Chatbot oder WhatsApp. Jeweils zur rechten Zeit am rechten Ort – bedarfsgerecht im passenden Format.
Echte Service-Power zeigt sich auch in tollen Ratgebern, die nicht nur informieren, sondern ausgezeichnete Einblicke geben in einen authentischen Produktnutzen. Dass es sich um den richtigen Versicherer oder das richtige Produkt handelt, dafür stehen dann auch echte Bewertungen – übrigens auch für einzelne Berater:innen oder Agenturen.
Mit unserer Studie liefern wir zahlreiche Beispiele dafür, wie eine gute Nutzererfahrung auf einer TOP-Website aussieht – und welche Elemente dazu führen. Wie sieht es beispielsweise aus, wenn vielfältige Kontaktwege ideal ineinander greifen (z.B. über „Kontakt-Widgets“), wann kommen Chatbots ins Spiel? Wie sieht die ideale Einbindung einer Online-Videoberatung aus, und wie sollte die Terminvereinbarung gestaltet werden? Und letztlich: Wie wird über eine gute Portion Emotionen Identifikation und Verbindung hergestellt?
Die TOP-Websites 2025
Impulse und Beispiele liefern die TOP-Websites zu genüge. In der 29. Auflage sind es diese neun Versicherer (in alphabetischer Reihenfolge), die das Potenzial für Begeisterung gepachtet haben. Herzlichen Glückwunsch!
Allianz - ARAG - AXA - Cosmos Direkt - DKV - ERGO - R+V - Union Krankenversicherung - Versicherungskammer Bayern
„Wie jedes Jahr war es spannend zu sehen, wie es den Versicherern gelingt, auf ihren Websites digitale Prozesse, relevante Inhalte und Services, eine klare Nutzenargumentation sowie eine authentische Markenkommunikation miteinander zu verheiraten. Bei 116 Websites, die wir uns angeschaut haben, haben wir viel Gutes gesehen – und uns dann noch mehr gefreut, wenn auch mal ein Feuerwerk gezündet wurde. Diese Funken werden hoffentlich in unseren TOP-Setcards spürbar“, resümiert AMC-Studienleiterin Désirée Schubert.
AMC-Geschäftsführer Stefan Raake ergänzt: „Die Erwartungen der Nutzer:innen an digitale Services steigen weiter, und setzen die Benchmark kontinuierlich hoch. Besonders deutlich zeigt sich, dass Self-Service-Funktionen, transparente Produktinformationen und ein konsistentes Nutzungserlebnis über alle Endgeräte hinweg inzwischen zum Standard gehören. Nur wer das erreicht – und dann noch ein Fünkchen Begeisterung einstreut, der ist in unserer Studie TOP.“
Die Studie für Ihr Benchmarking
Unsere Studie liefert Verantwortlichen aus Marketing und Vertrieb einen klaren Kompass: Wo TOP-Websites die Nase vorn haben, und wo die Branche aufschließt. Ideal, um die eigene Website gezielt zu benchmarken, Prioritäten für Optimierungen zu setzen oder eine vertiefende Individualanalyse anzustoßen. Die 29. Auflage bietet Futter für alle, die künftig mit ihrer Website nicht nur mithalten, sondern vorangehen wollen.
Die 29. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ kann für 1.450,- € zzgl. 19% Ust. als Unternehmenslizenz bestellt werden (AMC-Mitgliedspreis). Der Preis für Nicht-AMC-Mitglieder beträgt 2.780,- € zzgl. 19% Ust.
116 Versicherungs-Websites wurden zwischen September und November 2025 einer intensiven Analyse unterzogen. Insgesamt werden sieben Hauptbereiche (Unternehmen / Kontakt & Dialog / Produkte / Beratung / Service / Tarifierung & Vertrieb / User Experience) mit über 50 Unterkriterien pro Website abgeprüft. In der Studie finden Sie Charakteristika, qualitative Unterschiede und Highlights in unseren TOP-Setcards sowie einen Blick auf die guten Umsetzungen in Form einer Basis-Setcard.
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