Veranstaltungen



Drucken

19. AMC-Meeting: Versicherungsforum

04.11.2003, swissôtel, Düsseldorf/Neuss

Moderation: Prof. Dr. Heinrich Schradin, Universität Köln

Tagungsprogramm
08:30 Uhr Informationsaustausch
09:00 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Heinrich Schradin, Universität Köln
09:15 Uhr Bericht der Geschäftsführung
Gerhard May, AMC
09:30 Uhr Aktuelle AMC-Projekte
Gerhard May (PDF 590 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
H.-Rüdiger Huly (PDF 114 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Rüdiger Szallies, AMC
10:00 Uhr Aktuelle Entwicklungen in der Assekuranz
Prof. Dr. Heinrich Schradin, Universität Köln (PDF 178 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
10:45 Uhr Kaffeepause
11:30 Uhr Die sogenannten "Alten": Das Eine-Billion-Euro-Mißverständnis
Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg (PDF 990 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Obwohl die sogenannten "Alten" heute bereits den größten Anteil am verfügbaren Haushaltseinkommen besitzen, wird das Potenzial dieser Gruppe nach wie vor nur punktuell erkannt. Ein Problem bei der Findung geeigneter Werbe- und Kommunikationskonzepte liegt hier in der Identifikation und klaren Abgrenzung der Zielgruppe: Ab wann ist man ein "Alter", wie ist das Selbstbild der "Alten" und wie wollen die "Alten" angesprochen werden? Ziel zukünftiger Marktbearbeitungsstrategien muß es sein, die Zielgruppe der sogenannten "Alten" korrekt zu erfassen und neue Kommunikationskonzepte entsprechend des Selbstbildnisses der "Alten" zu entwerfen.
12:15 Uhr Versicherungsvertrieb im Seniorenmarkt - ein Zukunftsgeschäft
Rainer M. Jacobus, IDEAL Versicherung (PDF 1.2 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die Zukunft des Versicherungsvertriebs liegt in der Zielgruppe Senioren. Die Eckdaten des demografischen Wandels sprechen eine deutliche Sprache. Doch wer ist - aus Vertriebssicht - ein Senior? Und wie sind die Potenziale des Seniorenmarkts einzuschätzen? Nach Klärung dieser Fragen werden Schlußfolgerungen für den Versicherungsvertrieb an Senioren gezogen und das Produktangebot der IDEAL kurz vorgestellt.
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagsbuffet
15:00 Uhr Aktuelle Marketinglehre - Die Denkkultur von morgen
Prof. Dr. Manfred Krafft, Universität Münster (PDF 996 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Seit rund dreißig Jahren gehört die Marketing-Ausbildung zum Standard-Curriculum deutscher Hochschulen und Universitäten. Anhand einer Auswertung des Lehrprogramms etablierter Marketing-Wissenschaftler sowie der verschiedenen Auflagen gängiger Lehrbücher wird gezeigt, dass nach einer Orientierung an sogenannten Marketing-Mix-Instrumenten (Preis, Produkt, Kommunikation und Distribution) Branchenschwerpunkte die populäre Ausrichtung von Marketinglehrstühlen in den Achtziger Jahren darstellte. In den Neunziger Jahren bis in die Gegenwart erweisen sich prozessübergreifende Schwerpunkte (Marken- und Kundenmanagement, E-Commerce) sowie eine zunehmende thematische Spezialisierung (z.B. auf Aspekte wie Direktmarketing, Marketing-Controlling, Non-Profit-Marketing) als neue Trends der Marketing-Ausbildung.
15:45 Uhr Wertorientiertes Marketing
Werner Zöller, Mitglied der Geschäftsleitung, PA Consulting (PDF 594 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Der Vortrag beschäftigt sich mit der Herausforderung an ein modernes Marketing, nachweislich zur Generierung von Unternehmenswert beizutragen. Auf Basis einer Studie zum Reifegrad des Value Based Marketing in deutschen Unternehmen werden folgende Themen beleuchtet:· Was ist Value Based Marketing und warum ist es so wichtig?· Wie funktioniert Value Based Marketing?· Wie ist Value Based Marketing aufgestellt und welche Anforderungen ergeben sich für die Marketingabteilung?
16:30 Uhr Kaffeepause
17:00 Uhr Die Mitarbeiterbefragung als Baustein der 360-Grad Unternehmensforschung - mehr als Klima- und Meinungsumfrage. Mit Darstellung der ersten weltweiten Mitarbeiterbefragung bei Bertelsmann
Hartmut Scheffler, Geschäftsführer, TSN Emnid (PDF 1.5 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Dieter Schefer, Geschäftsführer, AZ Direct GmbH (PDF 2.4 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die Rolle von Mitarbeiterbefragungen hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt: Von der Erhebung des Betriebsklimas, Einstellungsmessungen bzw. der Befragung zur individuellen Arbeitszufriedenheit zu einem erweiterten Ansatz, bei dem etwa im Rahmen von TQM-Ansätzen das Unternehmen im Spiegel der Mitarbeitersicht als ein Aspekt einer übergreifenden Stakeholder-Betrachtung begriffen wird. Dabei haben Mitarbeiterbefragungen - begriffen als "Geschäftsberichte von unten" die Aufgabe, Prozesse nicht nur anzustoßen, sondern auch aufrecht zu erhalten und die Erreichung von Zielen kontinuierlich zu kontrollieren. Mitarbeiterbefragungen erhalten so eine Funktion im Rahmen der strategischen Entwicklung des Unternehmens - und dienen der Steigerung des Unternehmenswertes. Vor diesem Hintergrund wird zu den Aspekten Motivation, Vorgehensweise und Realisierung grundsätzlich Stellung genommen und die konkrete Umsetzung am Praxisbeispiel der weltweiten Mitabeiterbefragung bei Bertelsmann im Jahre 2002 aufgezeigt.
17:45 Uhr Make Or Buy - Eine strategische Entscheidung und ihre Auswirkung auf Marketing und Vertrieb
Dr. Jürgen Trapp, Vice President, Mercer Oliver Wyman (PDF 746 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
- Trends und Beispiele von "Make or buy"-Ansätzen: von ART bis Ventillösung
- Gründe zur Beschäftigung mit "Make or buy": Modeerscheinung oder strategische Notwendigkeit?
- Konsequenzen von Solvency II für die Spartenausrichtung deutscher Versicherer
- Konzentration auf Kernkompetenzen im Spannungsfeld von Vertriebsinteressen und Kundenbindung
- Strategische Erfolgsfaktoren für die richtige "Make or buy"-Entscheidung
18:30 Uhr Zusammenfassung des Tages und Ausblick auf das 20. AMC-Meeting
Prof. Dr. Heinrich Schradin
18:45 Uhr Ende der Veranstaltung
19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen

Die Teilnahme am AMC-Meeting ist für vier Personen eines Mitgliedunternehmens kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro Bewirtungspauschale pro Tag berechnet. Für Personen von Versicherungsunternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 16% MwSt.


19. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

19. AMC-Meeting: Versicherungsforum

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Dieter Schefer

    Deutsche Post Adress GmbH & Co KG
    Dieter Schefer
    Geschäftsführer
    Am Anger 33
    33332 Gütersloh


    Dieter Schefer, geb. 1951, verheiratet, ein Kind, absolvierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Marketing. Seine berufliche Laufbahn im Hause Bertelsmann begann er 1977 als Marketing Assistent. Anschließend besetzte er verschiedene Positionen in Marketing und Management. Von 1998 bis 2003 war Dieter Schefer Geschäftsführer der AZ Direct GmbH, einem Unternehmen des Bertelsmann-Konzerns. Seitdem führt er als Vorsitzender der Geschäftsführung die Geschicke der Deutschen Post Adress. Daneben setzt er sich als Fachautor und Seminar-Referent für das Medium Direktmarketing ein und ist aktives Mitglied in verschieden Councils und Arbeitsgruppen des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV).
  • Rainer M. Jacobus

    IDEAL Versicherung AG
    Rainer M. Jacobus
    Vorsitzender des Vorstandes
    Kochstr. 66
    10969 Berlin


    Rainer M. Jacobus ist seit September 2001 Vorstandsmitglied der IDEAL Lebensversicherung a.G. und der IDEAL Versicherung AG, Berlin. Er ist dort verantwortlich für die Sparten Konzern, , Risikomanagement, Controlling, Finanzen und Personal. Außerdem ist er Geschäftsführer der IDEAL Vorsorge GmbH. Von 1990 bis 1997 war er Geschäftsführer eines Versicherungsmaklerbetriebes mit Schwerpunkt im großgewerblichen und industriellen Versicherungsgeschäft.
  • Prof. Dr. Manfred Krafft

    Institut für Marketing
    Universität Münster

    Prof. Dr. Manfred Krafft
    Am Stadtgraben 13-15
    48151 Münster


    Univ.-Prof. Dr. Manfred Krafft (Jg. 1963) ist seit Januar 2003 Direktor des Instituts für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Zuvor war er Inhaber des Otto-Beisheim-Stiftungslehrstuhls für Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar bei Koblenz und zugleich Direktor des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung der WHU. Prof. Krafft ist bekannt aus zahlreichen nationalen und internationalen Veröffentlichungen in angesehenen akademischen und Fach-Zeitschriften. Seine Forschungsschwerpunkte sind Problemstellungen des Customer Relationship Managements, des Direktmarketing, des eCommerce, der Kundenbewertung sowie des Vertriebsmanagements. Prof. Krafft ist Mitglied des Aufsichtsrats der infor AG sowie wissenschaftlicher Beirat des AMC Assekuranz Marketing Circle. Zudem berät er namhafte Unternehmen in Fragen des Marketing- und Vertriebsmanagements.
  • Dr. Jürgen Trapp

    Mercer Oliver Wyman
    Dr. Jürgen Trapp
    Director
    Tessinerplatz 5
    CH-8027 Zürich


    Jürgen Trapp, geboren 1963, Director des Bereichs Versicherungen bei Mercer Oliver Wyman. Seit über zehn Jahren sind Beratungsprojekte und deren erfolgreiche Umsetzung im Bereich Strategie, Controlling, Marketing, Vertriebssteuerung und Verkaufsaktivierung von Versicherungsunternehmen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Davor hatte er leitende Funktion im Vertrieb eines Industrieunternehmens und war Assistent am Marketinglehrstuhl der Hochschule St. Gallen.
  • Werner Zöller

    PA Consulting Group
    Werner Zöller
    Mitglied der Geschäftsleitung
    Fürstenbergerstraße 3 - 9
    60322 Frankfurt


    Werner Zöller, 44 Jahre, Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für den Bereich Strategie und Marketing in Deutschland. Arbeitsschwerpunkte sind strategisches Marketing, CRM und Change Management. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Versicherungen.
  • Hartmut Scheffler

    TNS Infratest
    Hartmut Scheffler
    Geschäftsführer
    Stieghorster Str. 66
    33605 Bielefeld


    Hartmut Scheffler, geb. 08.04.1955, verheiratet, zwei Kinder. Studium der Soziologie mit Schwerpunkt Stadt- und Regionalplanung, anschließende Tätigkeit im Planungsamt der Stadt Bielefeld. Seit 1981 in mehreren Funktionen bei TSN Emnid tätig. 1990 Mitglied der Geschäftsleitung, Leitung der Markt- und Mediaforschung. Seit 1991 Geschäftsführer von TSN Emnid. 1990-1996 Gestaltung des Übergangs von EMNID in die französische Sofres-Gruppe. 1997 Mitgestaltung des Übergangs in die heute weltweit drittgrößte Marktforschungsgruppe Taylor Nelson Sofres. Mitglied im BVM, ESOMAR; Marketing-Club, Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V., FASPO.
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

    Universität zu Köln
    Institut für Versicherungswissenschaft

    Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
    Beiratsvorsitzender des AMC
    Kerpener Str. 30
    50937 Köln


    Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.

    Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

    Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.

    Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.