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18. AMC-Meeting: Versicherungsforum

06.05.2003, SAS Radisson, Düsseldorf

Tagungsprogramm
09:00 Uhr Informationsaustausch
09:30 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Heinrich Schradin
09:45 Uhr Berichte der Geschäftsführung
Gerhard May (PDF 2.9 MB) Nur für AMC-Mitglieder!, H.-Rüdiger Huly (PDF 58 KB) Nur für AMC-Mitglieder!, Rüdiger Szallies (PDF 894 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
10:45 Uhr Das AMC-Forum - Ihre Informationsplattform im Internet
Dr. Frank Kersten, AMC (PDF 3.4 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
11:00 Uhr Kaffeepause
11:30 Uhr Individualisierung und Verkürzung der Planungshorizonte - Strategische Herausforderungen für Produkt- und Prozessgestaltung der Versicherung
Prof. Dr. Heinrich Schradin, Universität Köln (PDF 74 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die Produkte und Produktionsprozesse der Versicherung basieren im Wesentlichen auf kollektiven und zeitlichen Risikoausgleichsmechanismen. Gesellschaftliche Entwicklungen aber auch Tendenzen in der nationalen und internationalen Rechtssetzung (Aufsichts- und Bilanzrecht) sind hingegen von einer zunehmenden Individualisierung der Deckungsbedarfe und einer Verkürzung der Planungs- und Dokumentationszeiträume gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund sind die Versicherungsunternehmen aufgefordert, sich neu im Markt zu positionieren und ihre Unternehmenspolitik entsprechend auszurichten. Dabei werden solche Versicherer die Ansprüche ihrer Kunden, Mitarbeiter und Eigentümer dauerhaft erfüllen können, deren Kapital im Risiko- und Renditezusammenhang effizient gesteuert ist. Die Grenzen betrieblicher Qualitäts- und Effizienzsteigerungen sind noch nicht erreicht. Kostenmanagement und Prozessorganisation bleiben als Daueraufgabe erhalten. Der nachhaltige Erfolg alternativer Wettbewerbsstrategien setzt die konsequente Implementierung der Steuerungsidee voraus.
12:15 Uhr Vertriebsherausforderungen der Zukunft
Dr. Ferdinand Graf Wolff Metternich, Mercer Management Consulting (PDF 1.8 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Vertrieb produktiver zu gestalten, ist wichtigste Aufgabe für die Zukunft. Die eintretenden Marktentwicklungen, Ertragsprobleme, Vertriebswegeveränderungen und gesetzliche Änderungen erschweren diese Aufgabe. Wertorientertes Vertriebsmanagement muss sicherstellen, dass die richtigen Produkte an wertattraktive Kunden verkauft werden und dabei die Vertriebswege effizient und produktivitätsorientiert gestaltet werden.
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagsbuffet
15:00 Uhr Strategisches Kundenbeziehungsmanagement
Prof. Dr. Manfred Krafft, Universität Münster (PDF 664 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die derzeitige Entwicklung der Assekuranz zeigt, dass es zunehmend schwieriger wird, Neugeschäft zu generieren, bestehende Kundenbeziehungen zu intensivieren und den Kundenstamm nach Profitabilitätsgesichtspunkten zu optimieren. Es ist bekannt, dass Versicherungskunden in der Regel Policen bei mehreren Anbietern haben, also mehrfache Kundenbeziehungen bestehen. Daher bietet sich die Möglichkeit, durch systematische Beziehungspflege den "share of customer" zu steigern und somit eine Intensivierung von Kundenbeziehungen zu erreichen. Im Vortrag werden zentrale Elemente eines langfristig ausgelegten Beziehungsmanagements vorgestellt. Ausgehend von Ergebnissen zweier empirischer Studien wird gezeigt, in welchem Umfang die Assekuranz in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits ein strategisches Kundenbeziehungsmanagement umgesetzt haben. Im einzelnen wird dargestellt, welche Absatz- und Kommunikationskanäle genutzt werden, welchen Stellenwert Maßnahmen der Neukundenakquise, der Loyalitätssteigerung bzw. Bestandsoptimierung einnehmen, anhand welcher Kennzahlen Kundenertragswert-Analysen durchgeführt werden und was erfolgreiche CRM-Strategien von Flops unterscheidet. Aus einer zweiten, Europa und die USA einschließenden Fallstudienanalyse wird gezeigt, wie ein derartiges Kundenbeziehungsmanagement in die Gesamtstrategie der Assekuranz, die Gestaltung der Geschäftsprozesse und Organisation sowie die IT-Welt eingebunden werden kann. Dabei werden Fragen der Kundendatensammlung sowie -analyse und deren Übersetzung in ein profitables Kampagnenmanagement an einem Fallbeispiel verdeutlicht.
15:45 Uhr Veränderungen der Managementkompetenzen in der Versicherungswirtschaft
Dr. Stefan Reckhenrich, Egon Zehnder International (PDF, 20 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die jüngsten Marktentwicklungen stellen Versicherungsunternehmen vor Herausforderungen von bisher unbekannter Art. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, müssen die Führungskräfte ihre Fähigkeiten in wesentlichen Bereichen weiter entwickeln. Im Vergleich zu Industriemanagern schneiden die Versicherungsmanager meist schlechter ab. Einzig bei der Frage nach Fachwissen liegen sie vorn. Wenn es allerdings darum geht, ein Team zu integrieren und zielorientiert Ergebnisse durchzusetzen, gibt es kritische Punkte. Das gleiche problematische Bild zeigt sich bei der Führungs- und Innovationskompetenz. Ebenso existieren Defizite bei der interkulturellen Sensitivität und der Veränderungsfähigkeit. Das ist das Ergebnis einer Studie von Egon Zehnder, die auf mehreren Tausend Interviews basiert. Die Zahl der Leistungsträger, auch das hat die Studie ergeben, liegt bei Versicherungen unter dem Durchschnitt: In der Industrie wird jedem vierten Manager zugetraut, auf höhere Ebenen zu wechseln, in der Versicherungswirtschaft liegt diese Quote bei 17 Prozent. Wie können diese Defizite beseitigt werden?
16:30 Uhr Kaffeepause
17:00 Uhr Wettbewerbsforschung - State of the Art
Anja Kober, SCIP Society of Competitive Intelligence Professionals (PDF 656 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Erfolgreiches Marketing bedarf als Grundlage einerseits Kenntnisse über den Markt und die Branche, andererseits auch detailliertes Wissen über den Wettbewerb, seine Produkte und Servicedienstleistungen. Wettbewerbsforschung bzw. der umfassendere Begriffe Competitive Intelligence ist darauf spezialisiert, sogenannte "Insights" zu liefern und sie zur Entscheidungsfindung zur Verfügung zu stellen. Die Vorgehensweise ist simpel: Signale und Indikatoren werden gesammelt und zu Clustern verdichtet. Verschieden angewandte Analyseverfahren schaffen Insights. Das Ergebnis ist wirksam: Wettbewerbsfähigkeit und Marktpositionen werden gesichert, Entwicklung und Veränderung rechtzeitig erkannt. Der Vortrag stellt die Grundlagen des CI sowie die aktuelle praktische Anwendungen von CI in deutschen Unternehmen vor.
17:45 Uhr Homogenisierung von Kommunikation und Transaktionen im Maklermarkt
Klaus Stehle, indatex AG (PDF 3.6 MB), Nur für AMC-Mitglieder!
Die Abwicklung der Geschäftsprozesse zwischen den Versicherern und der Maklerschaft ist für beide Seiten aufwendig und verursacht vermeidbare Kosten. Die zur Verschlankung der Prozesse notwendige elektronische Kommunikation ist bisher an fehlender Technologie gescheitert. Notwendig ist es, verschiedene Systeme, beispielsweise Maklerverwaltungsprogramme auf der einen und Bestandsverwaltungssysteme auf der anderen Seite, medienbruchfrei miteinander kommunizieren zu lassen, den Geschäftsprozess elektronisch zu unterstützen und somit zu automatisieren. indatex stellt eine bereits in der Praxis erprobte Lösung vor.
18:30 Uhr Zusammenfassung des Tages und Ausblick auf das Herbstmeeting
Prof. Dr. Heinrich Schradin
18:45 Uhr Ende der Veranstaltung
19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen

Die Teilnahme am AMC-Meeting ist für zwei Personen eines Mitgliedunternehmens kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag zzgl. MwSt. berechnet.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular.


18. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

18. AMC-Meeting: Versicherungsforum

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Dr. Stefan Reckhenrich

    Egon Zehnder International
    Dr. Stefan Reckhenrich
    Leiter Insurance Practice Group
    Promenadenplatz 12
    80333 München


    Jahrgang 1956. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Münster und Lausanne promovierte er an der Universität Münster. Er begann seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der juristischen Fakultät der Universität Genf in der Schweiz. Danach übernahm er zunächst das Management eines Hotels in Münster. Seine Erfahrung in der Jurisprudenz vertiefte er als Rechtsanwalt in der Kanzlei Dr. Rinsche & Partner in Hamm. Bei Egon Zehnder International berät er Klienten bei der Besetzung von Führungspositionen und führt Management Appraisals im Auftrag von Klienten durch. Seit 1995 ist er Partner und seit 1999 Leiter der weltweiten Insurance Practice Group von Egon Zehnder International.
  • Bodo Reiner

    indatex Services for Finance and Insurance AG
    Bodo Reiner
    Technischer Vertriebsleiter
    Gautinger Str. 10
    82319 Starnberg


    Herr Bodo Reiner ist seit 1.10.2002 als Mitglied der Geschäftsleitung für den Vertrieb der indatex Services for Finance and Insurance AG verantwortlich. Als gelernter Versicherungskaufmann hat Herr Reiner seine Aufgaben von Anfang an in der IT Branche gesucht. Er war bei Nixdorf und SEL in verschiedenen Beratungs-, Vertriebs- und Managementfunktionen tätig . Zuletzt war er von 1989 bis 2002 bei Softlab als Business Development Manager für den Bereich Banken und Versicherungen und als Marketing & Sales Manager für das Business Segment EAS (Enterprise Application Solutions) verantwortlich.
  • Prof. Dr. Manfred Krafft

    Institut für Marketing
    Universität Münster

    Prof. Dr. Manfred Krafft
    Am Stadtgraben 13-15
    48151 Münster


    Univ.-Prof. Dr. Manfred Krafft (Jg. 1963) ist seit Januar 2003 Direktor des Instituts für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Zuvor war er Inhaber des Otto-Beisheim-Stiftungslehrstuhls für Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar bei Koblenz und zugleich Direktor des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung der WHU. Prof. Krafft ist bekannt aus zahlreichen nationalen und internationalen Veröffentlichungen in angesehenen akademischen und Fach-Zeitschriften. Seine Forschungsschwerpunkte sind Problemstellungen des Customer Relationship Managements, des Direktmarketing, des eCommerce, der Kundenbewertung sowie des Vertriebsmanagements. Prof. Krafft ist Mitglied des Aufsichtsrats der infor AG sowie wissenschaftlicher Beirat des AMC Assekuranz Marketing Circle. Zudem berät er namhafte Unternehmen in Fragen des Marketing- und Vertriebsmanagements.
  • Dr. Ferdinand Graf Wolff Metternich

    Mercer Oliver Wyman
    Dr. Ferdinand Graf Wolff Metternich
    Vice President
    Tessinerplatz 5
    CH-8027 Zürich


    Dr. Graf Metternich ist Vice President bei Mercer Management Consulting. Er ist verantwortlich für das Financial Services Geschäft in der Schweiz und für die Beratung von Versicherungen im gesamten deutschsprachigen Raum. Er hat an der Universität St. Gallen (HSG) studiert und promoviert. Nach einer Tätigkeit als Projektleiter beim Management Zentrum St. Gallen hat er 1984 gemeinsam mit anderen Partnern die St. Gallen Consulting Group (SCG) gegründet und war Managing Partner bis zu derer Integration in Mercer Management Consulting im Sommer 2000. Dr. Graf Metternich betreut vorwiegend Mandate im Bereich strategisches Management, Optimierung von Marketing und Vertrieb, Restrukturierungen und Effizienzsteigerung. Er ist Mitglied verschiedener Verwaltungsräte und Beiräte.
  • Anja Kober

    SCIP
    Anja Kober
    Vice President
    c/o Deusche Telekom AG, Friedrich-Ebert-Allee 140
    53113 Bonn


    Anja Kober ist Gründungsmitglied und Vorsitzende des Deutschen Competitive Intelligence Forum sowie verantwortlich für die strategische Frühaufklärung in der Konzernstrategie der Deutschen Telekom, und verknüpft strategische Competitive Intelligence mit Scenario Planning und Früherkennung. In der Vergangenheit war Frau Kober als Unternehmensberaterin bei Deloitte Consulting unter anderem mit dem Aufbau der CI Beratung beschäftigt. Außerdem hat sie fünf Jahre lang den CI Bereich auf Konzern wie auch operationeller Ebene bei Nokia aufgebaut und entwickelt. Bis März 2003 war Frau Kober im Vorstand von SCIP, dem globalen Verband für Competitive Intelligence Professionals. Außerdem hat sie die Rolle der Vize Präsident International Operations bei SCIP übernommen und die beiden letzten großen Europäischen Konferenzen in München und Brüssel geleitet. Frau Kober ist Diplom Kauffrau mit Schwerpunkt Marketing von der FH Lüneburg. Sie studierte zusätzlich in USA und England.
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

    Universität zu Köln
    Institut für Versicherungswissenschaft

    Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
    Beiratsvorsitzender des AMC
    Kerpener Str. 30
    50937 Köln


    Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.

    Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

    Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.

    Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.