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26. AMC-Meeting: Forum Prozessoptimierung

17.04.2007, swissôtel, Düsseldorf/Neuss

17. April 2007, 9.30 - 15.30 Uhr

Moderation: Alexander Kern, AMC Düsseldorf

Das diesjährige Forum Prozessoptimierung steht ganztägig im Fokus der BiPRO - Brancheninitiative Prozessoptimierung. Mitglieder der BiPRO werden die strategische Bedeutung der BiPRO für ihr Unternehmen vorstellen sowie den innerbetrieblichen Nutzen der Normen erläutern. Zusätzlich werden die aktuellen Fortschritte der BiPRO-Projekte sowie der BiPRO-Normierung dargestellt. Zusätzlich werden die Entwicklung zur VVG-Reform und elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB), die im Rahmen von speziellen BiPRO-Workshops beleuchtet wurden, skizziert.

09.30 Empfang mit Kaffee und Tee
Teil 1: 10.00 - 11.30 Uhr
10.00
Begrüßung
Alexander Kern
Leiter BiPRO-Geschäftsstelle / Senior Manager AMC
(PDF, 84 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
10.15
BiPRO - jetzt und in der Zukunft
Frank Schrills, Präsident BiPRO
Managing Director Sales
Credit Life International N.V., RheinLand Gruppe
(
PDF, 864 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
- Projekte
- Workshop VVG-Reform
- Workshop eVB-Workshop
10.30 Nutzen der BiPRO-Normen - Erwartungen des AWD
Jürgen Rössler, Präsidiumsmitglied
Direktor Informationssysteme - Anwendungsentwicklung/
Qualitätssicherung/Technologiemanagement/RZ-Betrieb, AWD
(PDF, 846 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
11.00
Verwenden Sie BiPRO !?
Aufbau einer serviceorientierten Architektur SOA auf der Basis von BiPRO Normen.
Dr. Dieter Ackermann, Präsidiumsmitglied
Vorsitz BiPRO-Normungsausschuss
Hauptabteilungsleiter EDV-Systementwicklung
VOLKSWOHL BUND Versicherung
(PDF, 712 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
11.30 Kaffeepause
Teil 2: 12.00 - 13.30 Uhr
12.00
Durchgängige Prozessabwicklung bei der elektronischen Versicherungsbestätigung – eVB
Dr. Manuel Reimer, stellv. Präsident BiPRO
Geschäftsführer, VDV Klaus Reimer GmbH
(PDF, 460 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Ablösung der papiergebundenen Kfz-Versicherungsbestätigung durch eine elektronische Prozessabwicklung unter Einbeziehung unabhängiger Vermittler.
12.45
Das Invitatioverfahren in der Praxis. Ein Modell für elektronische Prozesse in der Krankenversicherung.
Matthias Brauch, Mitglied BiPRO
Geschäftsführer, Softfair GmbH
(PDF, 2.1 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
13.30 Gemeinsames Mittagsbuffet
Teil 3: 14.30 - 15.30 Uhr
14.30

Anwendung der BiPRO-Standards bei der VHV
Holger Severin, Präsidiumsmitglied BiPRO
Informatik/Vertriebsunterstützung, VHV
(PDF, 484 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Arnd Cordtomeikel, Mitglied BiPRO
Key Account Manager, S&N AG
(PDF, 2.6 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die BiPRO-Standars basieren auf in der Praxis erprobten Standards aus der Webservice-Welt. Die BiPRO erweitert die vorhandenen Standards um wichtige Assekuranz-bezogene Inhalte, die universell in vielen Kontexten einsetzbar sind.
15.00
Die Bedeutung prozessorientierter Standards im Kontext der Industrialisierung
Markus Heussen, stellv. Vorsitz BiPRO-Normungsauschuss
Senior Manager Business Development / BPM
Credit Life International N.V., RheinLand Gruppe
(PDF, 2.9 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Bedeutung der Industrialisierung für die Versicherungswirtschaft - Paradigmenwechsel: Organisationsform und IT-Strategie - Rolle der Standardisierung im Kontext industrialisierter Geschäftsprozesse - Praxisbeispiel: Credit Life Business Services auf Basis von BiPRO-Normen.
15.30 Ende der Veranstaltung
19.00 Gemeinsames Abendessen

 

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet.

Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro.

Bei ausschließlichem Besuch des Forums Finanzvorsorge werden für Teilnehmer von Banken, Bausparkassen bzw. Investmentgesellschaften 295,- Euro pro Person berechnet. Für Teilnehmer von Produkt- oder Dienstleistungsunternehmen werden 560,- Euro pro Person berechnet.


26. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

26. AMC-Meeting: Forum Prozessoptimierung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Frank Schrills

    BiPRO Brancheninitiative Prozessoptimierung e.V.
    Frank Schrills
    Präsident
    Münsterstraße 304
    40470 Düsseldorf


    Geb. 1965, abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, 13 Jahre tätig beim Versicherer, zuletzt in der erweiterten Geschäftsleitung als Leiter Vertrieb, führt jetzt als Präsident den 2006 gegründeten BiPRO e.V.
  • Markus Heussen

    Credit Life International N.V.
    RheinLand Versicherungsgruppe

    Markus Heussen
    Senior Manager Business Development / BPM
    Noorderpoort 9
    NL 5916 PJ Venlo


  • Arnd Cordtomeikel

    Deutsche Post Adress GmbH & Co KG
    Arnd Cordtomeikel
    Projektmanager & IT-Systeme
    Am Anger 33
    33332 Gütersloh


    Alter 36 Jahre, verheiratet, 2 Kinder.

    Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Bielefeld.

    Von 1996 - 2000 Consultant bei der Reuters AG in Frankfurt/Main im Umfeld von Handels- und Risikomanagementsystemen.

    Von 2000 - 2002 Jahre Account Manager bei einer schwedischen Software-Firma im Bankenumfeld.

    Seit 2002 bei der S&N AG in Vertrieb, Produktmanagement und Projektleitung von Open Source Projekten und Lösungen bei Banken und Versicherungen sowie im Öffentlichen Dienst und bei Telekommunikationsunternehmen.
  • Matthias Brauch

    Softfair
    Handelsges. für Computer und Programme mbH

    Matthias Brauch
    Geschäftsführer
    Albert-Einstein-Ring 15
    22761 Hamburg


    Matthias Brauch (geb. 1975), Diplom-Verwaltungswissenschaftler an der Universität Konstanz. Tätig bei Softfair seit Januar 2005 als Assistent der Geschäftsführung mit den Schwerpunkten Marketing und Projektmanagement.

    Während des Studiums mit dem Schwerpunkt Informationsmanagement 4 Jahre Tätigkeit bei der Firma MIK AG in Konstanz, Hersteller von Managementinformationssystemen, und eingesetzt im Bereich Produktmanagement, Dokumentation und Support des Produktes MIK-OLAP. Nach Abschluss des Studiums Anfang 2003 mit der Diplomarbeit über das Thema „Einsatz eines Managementinformationssystems im Controlling einer Kommunalverwaltung“ Eintritt bei der ADLON Datenverarbeitung GmbH in Ravensburg und tätig in den Bereichen Marketing, bundesweiter Vertrieb der hauseigenen Softwareprodukte und Consulting der Microsoft-Produkte SPS und MCMS.
  • Jürgen Rössler

    Swiss Life Select
    Jürgen Rössler
    Direktor Informationssysteme
    AWD Platz 1
    30659 Hannover


  • Dr. Manuel Reimer

    VDV Klaus Reimer GmbH
    Dr. Manuel Reimer
    Geschäftsführer
    Trostbrücke 4
    20457 Hamburg


  • Holger Severin

    VHV Allgemeine Versicherung AG
    Holger Severin
    Leiter Testmanagement und Testautomatisierung
    Constantinstraße 40
    30177 Hannover


  • Dr. Dieter Ackermann

    VOLKSWOHL BUND Versicherungen
    Dr. Dieter Ackermann
    Hauptabteilungsleiter Anwendungsentwicklung
    Südwall 37 - 41
    44137 Dortmund


    Herr Dr. Dieter Ackermann, geb. 1957, Promotion in Informatik in Kiel, war 2 ½ Jahre als Berater im Versicherungsbereich bei Mummert Consulting tätig. 1993 übernahm er Führungsverantwortung in der IT der Volkswohl Bund Versicherungen. Neben seiner jetzigen Tätigkeit als Hauptabteilungsleiter Anwendungsentwicklung ist er seit Mitte 2002 zusätzlich als Geschäftsführer im VDG Versicherungswirtschaftlicher Datendienst GmbH tätig. Dem VDG gehören 11 Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister mit dem Ziel an, Synergien durch gemeinsame Projekte und gemeinsamen Einkauf zu erzielen.