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23. AMC-Meeting: Werkstatt "Vertriebsmanagement"

28.09.2005, swissôtel, Düsseldorf/Neuss

28. September 2005, 10.00 - 13.00 Uhr

Moderation: Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster

09.30
Empfang mit Kaffee und Tee
10.00
Begrüßung
Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster
10.15
Mehr Produktivität im Vertrieb -
Mit weniger Ressourcen mehr verkaufen

Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster (PDF, 25 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Erfolgreiche Vertriebsarbeit muss sich immer stärker am Ertrag und an der Produktivität des Vertriebs orientieren. Die Chancen hierzu sind günstig, denn das Produktivitätspotential im Versicherungsvertrieb - insbesondere im mobilen und stationären Außendienst - ist nicht annähernd ausgeschöpft. Wer den Mut hat, den gordischen Knoten, der die Black Box im Vertrieb umschließt, zu zerschlagen, dem eröffnen sich systematisch alle Möglichkeiten, um die knappe und teure Ressource Vertrieb produktiv einzusetzen.
11.00
Optimierung von Vertriebsprozessen am Beispiel Cross Selling
Dr. Rolf Henning, edicos consulting & software GmbH & Co. KG
(PDF, 503 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Eine Dokumentation der Geschäftsprozesse im allgemeinen und der Vertriebsprozesse im besonderen sollte sicherstellen, dass die "black box" im Vertrieb transparenter wird und sowohl die Qualität als auch die Effizienz der vertrieblichen Arbeit im Versicherungsunternehmen steigt. Doch dazu fehlen häufig entsprechende methodische Verfahren. So wird vielfach mit Studien mehr oder weniger "auf blauen Dunst" gestartet oder auch gleich eine Software angeschafft, ohne im Vorfeld die Vertriebsprozesse im IST hinreichend analysiert und Optimierungspotentiale identifiziert und ausgeschöpft zu haben. edicos hat auf Basis reichhaltiger Erfahrungen bei der Modellierung bzw. Optimierung von Geschäftsprozessen und der Einführung von CRM-Systemen bei Versicherungen eine Methodik entwickelt, die gut strukturierte Gestaltungsempfehlungen liefern kann. In dem Vortrag wird am Prozess-Beispiel Cross-Selling dargestellt, wie fachliche Anforderungen modelliert, Prozesslaufzeiten ermittelt und Effizienzsteigerungspotentiale kalkuliert werden können.
11.45
Kaffeepause
12.15
Höhere Vertriebseffizienz im Außendienst: Ein Praxisbeispiel
Michael P. Müller, SAP AG (PDF, 924 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
CRM-Systeme zur Unterstützung zentraler Marketing- und Direktvertriebsaktivitäten haben Hochkonjunktur. Allerdings beobachtet man in sehr vielen Unternehmen noch eine sträfliche Vernachlässigung der Verkaufsprozesse im Außendienst. Gerade im persönlichen Verkauf lassen sich beträchtliche Reserven mobilisieren.
13.00
Ende der Werkstatt; Gemeinsames Mittagsbuffet

Bislang sind Teilnehmer aus folgenden Versicherungsunternehmen angemeldet:

BASLER • INTER • HAMBURG MANNHEIMER


23. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

23. AMC-Meeting: Werkstatt "Vertriebsmanagement"

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Rolf Henning

    edicos consulting & software GmbH & Co. KG
    Dr. Rolf Henning
    Geschäftsführer
    Hindenburgstraße 28
    30175 Hannover


    Dr. Rolf Henning ist mit seiner Firma edicos mit seinen aktuell 40 Mitarbeitern seit über 15 Jahren in den Bereichen IT-Beratung und Softwareentwicklung spezialisiert. Hauptsächlich zählen Versicherungen und Banken zu den Kunden von edicos. edicos ist sowohl als Anbieter einer Blockchain-Plattform (EVAN.Network auf Basis von Etherium) als auch als Integrator von Blockchain-Lösungen aufgestellt. Im Kontext von Smart Contracts ist edicos spezialisiert auf Anwendungen im Finanzbereich.
  • Michael Patrick Müller

    SAP AG
    Michael Patrick Müller
    Director Point Solutions & Packages
    Dietmar-Hopp-Allee 16
    69190 Walldorf


    Michael Müller, Jahrgang 1970. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Vertiefungsfächer u. a. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre am Lehrstuhl von Prof. Wöhe. 1996 Abschluss als Diplom-Kaufmann. Trainee-Programm bei der Frankfurter Allianz Versicherungs-AG. Danach vertriebsunterstützende Tätigkeit als Spezialist im Bereich Vorsorge und Vermögen, insbes. Betriebliche Altersversorgung. Dozent an der Berufsakademie Mannheim und ebs finanzakademie in Oestrich-Winkel. Ende 2000 bis Juni 2002 Prokurist im Bereich Business Development bei der InsuranceCity AG. Seit Juni 2002 bei der SAP AG im Bereich Business Development für die Bereiche Customer Relationship Management und Strategische Projekte in der Industry Business Unit Insurance.