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22. AMC-Meeting: Versicherungsforum

12.04.2005, swissôtel, Düsseldorf/Neuss

12. April 2005, 9.30 - 18.30 Uhr

Moderation: Prof. Dr. Heinrich Schradin


09.30
Begrüßung
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Universität Köln
09.45
AMC-Projektberichte
Gerhard May, AMC Münster (PDF, 17.0 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf (PDF, 74 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg (PDF, 3.0 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Antragslogistik C-Verbindungen - Einkaufslogistik Fremdprodukte - Performance in Marketing und Vertrieb - Brancheninitiative Prozessoptimierung - FDL Senioren Report
11.00 Kaffeepause
11.30
Prozessoptimierung zwischen VU und Maklern: Neue Potenziale für das Marketing
Ferdinand Wilhelm, Vorsitzender des Vorstandes, AssFiNET Assekuranz- und Finanz- Netzwerk AG (PDF, 531 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Immer mehr Versicherungsprodukte weisen nahezu identische Leistungsmerkmale, Preise und Provisionen auf. Wie sich Anbieter trotzdem beim unabhängigen Vermittler profilieren und ihren Vertriebserfolg durch maklergerechte Ausgestaltung der Prozesse für Angebot, Antrag und Policierung sicherstellen können, wird im Vortrag erläutert.
12.15
Das Grundgesetz der Straße
Schadenverhütung im Straßenverkehr als Marketinginstrument

Dr. Ludger Arnoldussen, Vorsitzender des Vorstandes, Swiss Re Germany (PDF, 3.7 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
"Jeder hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit", so Artikel 2 des Grundgesetzes. Das Gesetz der Straße sieht anders aus: Jahr für Jahr sterben weltweit ca. 1,2 Millionen Menschen auf den Straßen. Welche Bedeutung haben Schäden im Straßenverkehr einerseits und Schadenverhütungsmaßnahmen andererseits für die Assekuranz? Gibt es Auswirkungen auf das Produktmarketing? Insbesondere ist es die Problematik schwerer Personenschäden, die den Handlungsbedarf der Versicherungswirtschaft bestimmt.
13.00 Gemeinsames Mittagsbuffet
15.00
Außendienst ohne Führung?
Das Zukunftskonzept der Continenale für den Ausschließlichkeitsaußendienst
Holger Beitz, Generalbevollmächtigter, Continentale Krankenversicherung (PDF, 793 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die Ausschließlichkeitsorganisation der Versicherungsunternehmen befinden sich in einem starken Wandlungsprozess. Der zunehmende Kostendruck, die gestiegenen Anforderungen an Beratung und Dokumentation vor dem Hintergrund der EU-Vermittlerrichtlinien und die stärkere Bedeutung anderer Vertriebswege, vor allem der Banken- und Maklerorganisationen, zwingen die Unternehmen, sich intensiv mit ihrer Ausschließlichkeitsorganisation auseinander zu setzen und neue Wege für eine erfolgreiche Zukunft dieses Vertriebsweges zu entwickeln. Die Continentale hat 1995 einen eigenen Weg eingeschlagen und einige Grundannahmen der Vertriebssteuerung in der Ausschließlichkeit auf den Kopf gestellt. In diesem Referat zieht Holger Beitz, verantwortlich für die Beratung und Betreuung der Ausschließlichkeits-Vertriebspartner, nach fast 10 Jahren eine erste Bilanz dieses eigenen Weges.
15.45
Die Position der PKV in der Gesundheitspolitik und die Rolle des Marketing
Christian Weber, Geschäftsführer, PKV-Verband (PDF, 6.1 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Gesundheitspolitik ist zum unkalkulierbaren Risiko zwischen den Eckpfeilern Bürgerversicherung und Gesundheitsprämie geworden. Eine rationale Diskussion zeigt, dass beide Konzepte nicht zukunftsfähig sind. Trotzdem wird die politische Auseinandersetzung darüber weitergehen. Die PKV hat wiederholt das Instrument einer Informationskampagne eingesetzt, mit dem Ziel, ein Stück Einfluss auf die politische Willensbildung zu nehmen. Zentraler Bestandteil der künftigen politischen Auseinandersetzung muss aber vor allem die eigene politische Botschaft sein. Hier setzt das Zukunftskonzept der PKV an.
16.30 Kaffeepause
17.00
Ranking und Rating auf Produktebene:
Methoden, Vorgehensweisen und Auswirkungen für das Marketing
Joachim Geiberger, Geschäftsführer, MORGEN & MORGEN GmbH (PDF, 384 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Mit steigender Bedeutung von Rankings und Ratings für alle Marktteilnehmer, Endkunden, Makler und Vermittler, Presse sowie die Produktgeber steigen auch die Anforderungen an die Ersteller von Ratings und Rankings. Kann diesen  Anforderungen überhaupt voll umfänglich Rechnung getragen werden? Welche Rolle spielen Ratings in der Produktentwicklung sowie im Vertrieb? Was können Rankings und Ratings leisten, wo liegen die Grenzen? Rating und Ranking versus Bedarfsorientierung? Eine kritische Beleuchtung des Sachverhaltes von Joachim Geiberger.
17.45
Marketingqualifikation für Führungsnachwuchskräfte:
Das Marketing Executive Program des Marketing Centrums Münster
Prof. Dr. Manfred Krafft, Institut für Marketing, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (PDF, 325 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Unternehmen erwarten von ihren Mitarbeitern und insbesondere von ihren Führungskräften, dass sie sich permanent mit neuen Entwicklungen und Techniken des Managements auseinander setzen. Die Zeit und die Möglichkeiten, sich das erforderliche Wissen im normalen Berufsalltag anzueignen, sind allerdings begrenzt. Das Marketing Centrum Münster bietet seit Herbst 2000 das MCM-Marketing Executive Program an, in dem in kompakten Seminarmodulen aktuelle Entwicklungen aufgegriffen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Marketingpraxis aufgezeigt werden.
18.30 Ende des ersten Veranstaltungstages
19.00 Gemeinsames Abendessen

22. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

22. AMC-Meeting: Versicherungsforum

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ferdinand E. Wilhelm

    ASSFINET GmbH
    ACTURIS DEUTSCHLAND

    Ferdinand E. Wilhelm
    Max-Planck-Str. 14
    53501 Grafschaft bei Bonn


    Ferdinand E. Wilhelm, Jahrgang 1953, studierte nach Abitur und Wehrdienst (letzter Dienstgrad Hauptmann d. Res.) Volkswirtschaft, Politik und Wirtschaftsgeschichte in Köln, Saarbrücken und vor allem in Bonn.

    Nach zweijähriger Verbandstätigkeit 1984 Wechsel in die Versicherungs- und Finanz-wirtschaft mit Tätigkeitsschwerpunkt zunächst im Bereich Immobilien und Finanzierung; später Verlagerung auf den Versicherungsbereich. In1990 Gründer und Geschäftsführer der Wilhelm & Partner Versicherungsmakler GmbH mit Schwerpunkt Gewerblicher Mittelstand und betrieblicher Altersversorgung.

    Gemeinsam mit Softwareentwickler Stephan Vierkotten 1991 Gründung der I&M System- entwicklung GmbH zur Weiterentwicklung und Vermarktung des im eigenen Maklerbüro entstandenen Assekuranz- Management- Systems (AMS), einer Softwarelösung zur Büro- Organisation von Versicherungsmaklern, Mehrfachagenturen und firmenverbundenen Vermittlerbetrieben.

    1996 Initiator und langjähriger Vorstand des Instituts der Versicherungsmakler e.V. (ivm); Autor der Untersuchung „Versicherungsmakler beurteilen Versicherungsunternehmen“ in den Jahren von1998 bis 2001.

    Gemeinsam mit den Dipl.- Wirtschaftsinformatikern John Bodenstein und Marc Rindermann in 2000 Initiator und Mitbegründer der con:tecto GmbH zur Entwicklung von IT- Systemen zur Abwicklung von Geschäftsprozessen in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft über das Internet.

    In 2004 Fusion von I&M und con:tecto zu AssFiNET (Assekuranz- und Finanz- Netzwerk) AG und seit Gründung deren Vorstandsvorsitzender.
  • Prof. Dr. Manfred Krafft

    Institut für Marketing
    Universität Münster

    Prof. Dr. Manfred Krafft
    Am Stadtgraben 13-15
    48151 Münster


    Univ.-Prof. Dr. Manfred Krafft (Jg. 1963) ist seit Januar 2003 Direktor des Instituts für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Zuvor war er Inhaber des Otto-Beisheim-Stiftungslehrstuhls für Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar bei Koblenz und zugleich Direktor des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung der WHU. Prof. Krafft ist bekannt aus zahlreichen nationalen und internationalen Veröffentlichungen in angesehenen akademischen und Fach-Zeitschriften. Seine Forschungsschwerpunkte sind Problemstellungen des Customer Relationship Managements, des Direktmarketing, des eCommerce, der Kundenbewertung sowie des Vertriebsmanagements. Prof. Krafft ist Mitglied des Aufsichtsrats der infor AG sowie wissenschaftlicher Beirat des AMC Assekuranz Marketing Circle. Zudem berät er namhafte Unternehmen in Fragen des Marketing- und Vertriebsmanagements.
  • Joachim Geiberger

    MORGEN & MORGEN GmbH
    Joachim Geiberger
    Geschäftsführer
    Wickerer Weg 13-15
    65719 Hofheim am Taunus


    Joachim Geiberger ist seit 2000 Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN.

    Im Anschluß an sein Studium der Internationalen BWL in Worms und Barcelona war Joachim Geiberger in leitender Funktion für die Jauch & Hübener - Firmen PVM GmbH (Privatgeschäft) sowie Georg Wildegans (private Kompositsparten) bundesweit im Produktmanagement tätig und verantwortete den Standort Frankfurt dieser Firmen.

    Seit 1996 veröffentlicht er verschiedene Fachpublikationen und referiert regelmäßig auf zahlreichen Veranstaltungen zu den Fachgebieten Rating, Ranking sowie Versicherungsprodukte.
  • Dr. Ludger Arnoldussen

    Munich Re
    Dr. Ludger Arnoldussen
    Königinstraße 107
    80802 München


    Dr. Ludger Arnoldussen (geb. 1961) wurde am 1. Januar 2005 zum Vorsitzenden des Vorstandes von Swiss Re Germany AG ernannt und ist in dieser Funktion für die Länderbereiche Deutschland, Nordische Länder und das Baltikum zuständig. Dr. Ludger Arnoldussen absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln. Seit 1988 für Swiss Re tätig, promovierte er 1991 mit einer Dissertation zum Thema "Finanzwirtschaftliche Effekte von Rückversicherungsverträgen in der Schaden- und Unfallversicherung".
  • Holger Beitz

    PrismaLife AG
    Holger Beitz
    CEO, Verwaltungsratspräsident
    Industriestr. 416
    FL-9491 Ruggell


    Holger Beitz, geb. 1958, Generalbevollmächtigter der Continentale Versicherungsgruppe, ist verantwortlich für die Beratung und Betreuung des Maklervertriebs der Continentale. Seit ca. 20 Jahren bei der Continentalen tätig, war er vorher verantwortlich für die Personalentwicklung des Innen- und Außendienstes der Unternehmensgruppe.
  • Christian Weber

    Verband der privaten Krankenversicherungen e. V.
    Christian Weber
    Geschäftsführer
    Bayenthalgürtel 26
    50968 Köln


    Christian Weber, Diplom-Volkswirt. 1980 - 1984 gesundheitsökonomische Forschung bei der Prognos AG. 1985 - 1990 Referatsleiter beim PKV-Verband. 1991 - 1993 gesundheitspolitischer Referent der F.D.P.-Bundestagsfraktion. 1994 Verwaltungsleiter von zwei Krankenhäusern. Seit 1995 Geschäftsführer beim PKV-Verband.