Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: Purpose Marketing - Haltung zeigen!

28.09.2023, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Purpose Marketing

Werte vermitteln und Stellung beziehen zu gesellschaftlich relevanten Themen: Unternehmen mit ihren Marken spielen dabei eine wichtige Rolle. Versicherungen scheinen dafür geradezu prädestiniert. Die Gemeinschaft der Versicherten schützen - der Purpose (die Bestimmung oder der Unternehmenszweck) versteht sich von selbst.

Allerdings ist es nicht so einfach, diese bereits bestehenden Eigenschaften eines Versicherungsunternehmens in eine klare, nach außen sichtbare Haltung zu transformieren.

Erfolgreiche Marken sprechen über Produkteigenschaften, vor allem aber über Werte. Denn Werte schaffen Emotionen. Für welche Werte steht Ihr Unternehmen? Und schaffen Sie es, diese Wertvorstellungen kommunikativ zu vermitteln? Purpose Marketing bedeutet eine klare, nach außen sichtbare Haltung zu entwickeln.

Der AMC-Thementag zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie erfolgreiches Purpose Marketing funktioniert. Den Thementag moderiert AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.


Inhalte

Zugesagt als Referent/innen haben bereits:

Stefan Raake, AMC Désirée Schubert, Fährmann Anja Stolz, R+V Leonie Ungerer, Frau Holla
 

09:00 Begrüßung
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

09:15 Ohne Sinn hat alles keinen Zweck
Désirée Schubert, Geschäftsführerin, Fährmann Unternehmensberatung GmbH, München

Purpose Marketing braucht sinnvolles Futter! Und was könnte sinnvoller sein, als ein gutes Leben für alle? Damit sind wir beim Thema Nachhaltigkeit in seiner einfachsten Definition: Jetzt handeln und Ressourcen so nutzen, dass auch kommende Generationen die Chance auf ein gutes Leben haben. Was könnte also sinnvoller, emotionaler und zugleich rationaler sein, als nachhaltig zu agieren? Doch kaum eine Versicherung wird bislang als besonders nachhaltig wahrgenommen. Warum es sich lohnt, eine übergroße kommunikative Zurückhaltung zur Nachhaltigkeit aufzugeben - und wie man es angehen sollte.

10:00 Break-out-Session

10:30 Pause

10:45 R+V – Du bist nicht allein: Gelebte Marke, gelebte Haltung
Anja Stolz, Bereichsleiterin Kundenmanagement & Marketing, R+V / Mitglied des Vorstands, R+V Direktversicherung, Wiesbaden

Die R+V hat 2020 ihre Marke repositioniert und einen neuen Markenauftritt kreiert. Mit dem Claim "Du bist nicht allein" zeigt die R+V eine klare Haltung und bietet aktive Leistungen für soziale und gesellschaftliche Probleme. Haltung als USP funktioniert sehr wohl in der Versicherungsbranche: Aber warum und vor allem wie?

11:30 Revolution Emotion: Mit klarer Haltung im Recruiting punkten
Leonie Ungerer, CEO, Frau Holla Marke & Content GmbH, Heidelberg

Dass Hardfacts und harte Benefits im Recruiting schon lange kein Talent mehr aus der Reserve locken ist uns allen bekannt. Doch wie schaffen es Marken dann, Kampagnen aufzubauen, die nachhaltig Awareness schaffen? Und die die Haltung des Unternehmens gerade für junge Bewerber*innen positiv vermitteln? Leonie Ungerer zeigt an zwei Beispielen der Barmenia aus Exklusiv- und Maklervertrieb, wie geschicktes Storytelling das ermöglicht, woran Hardfacts scheitern: Kernwerte vermitteln und Emotionen wecken. "Mach worauf du Bock hast" und "Fühlt sich einfach besser an" zielen ganz klar auf Gefühle ab – mit Erfolg!

12:15 Abschlussdiskussion

12:30 Ende der Veranstaltung


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Marketing sowie Aus- und Weiterbildung der Versicherungsbranche.


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Für AMC-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 395,- € pro Person. Für Nicht-AMC-Mitglieder berechnen wir 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


AMC-Thementag: Purpose Marketing - Haltung zeigen!

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Purpose Marketing - Haltung zeigen!

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Désirée Schubert

    Fährmann Unternehmensberatung GmbH
    Désirée Schubert
    Geschäftsführerin
    Frundsbergstraße 23
    80634 München


    Staatsexamen, MBA Sustainability Management. Versiert in Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsmarketing. Branchenkenntnisse im Bereich Dienstleistungen, vorrangig in der Versicherungswirtschaft. Mehr auf XING: https://www.xing.com/profile/Desiree_Schubert.
  • Leonie Ungerer

    Frau Holla Marke & Content GmbH
    Leonie Ungerer
    Geschäftsführende Gesellschafterin
    In den Design Offices, Langer Anger 7-9
    69115 Heidelberg


    Leonie Ungerer, Dipl. Betriebswirtin (BA) Schwerpunkt Dienstleistungsmarketing, Jahrgang 1982, Studium an der Berufsakademie Mannheim. Seit 2007 im Marketing und danach seit 2010 erst als Bereichsleiterin, dann ab 2012 als Geschäftsführerin der B+P | Die Werber GmbH, die 2021 in Frau Holla Marke & Content GmbH umfirmierte. Seit 2022 alleinige Gesellschafterin der Frau Holla, die sieben Mitarbeiter:innen zählt und seit 2022 ihren neuen Sitz in Heidelberg hat.
  • Anja Stolz

    R+V Allgemeine Versicherung AG
    Anja Stolz
    Chief Marketing Officer
    Raiffeisenplatz 1
    65189 Wiesbaden


    Anja Stolz ist Sozialwissenschaftlerin und hat eine nachweisliche Erfolgsgeschichte in dynamischen und komplexen Unternehmensumfeldern. Sie bringt über 20 Jahre Leadership Erfahrung mit und verfügt zudem über einen starken Consulting-Background gepaart mit eigener Gründer- und Startup Erfahrung im e/m-Commerce Umfeld. Anja Stolz ist seit vielen Jahren national und international leitend im Bereich Marketing, Strategie, Data Analytics, Digitale Transformation und Corporate Communications tätig. Als CMO/Bereichsleiterin Marketing bei der R+V Versicherung verantwortet sie heute u.a. die Themen Strategisches Marketing & Brand Management, Omnichannel-Management, Customer Experience, Marketing Automation, CRM/Predictive Data Analytics, Produktmanagement und Direktberatung. Seit Juli 2021 ist sie zusätzlich als Mitglied des Vorstands der R+V Direktversicherung AG für den Ausbau des Digital Vertriebs zuständig.

AMC-Thementag: Purpose Marketing - Haltung zeigen!

Dokumente