Presse / Media



Drucken

25 Jahre AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“: Das sind die besten Versicherer-Websites 2021

01.12.2021

Studie Assekuranz im Internet

Als Ende 1995 die ersten Versicherer-Websites online gingen, konnte niemand ahnen, dass das Netz das beherschende Medium der kommenden Jahre werden würde. Und immer noch laufend Neuerungen bietet. Die AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ begleitet die Versicherungsbranche seit Beginn des World Wide Web in Deutschland. Die Studie analysiert, rankt und bewertet die Websites von aktuell über 120 Versicherern.

Vorweihnachtszeit – Studienzeit: Einmal mehr stellt der AMC die besten Websites deutscher Versicherer in seiner Studie vor. Erneut hat der AMC praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer analysiert, bewertet und gerankt. Die aktuelle Auflage der Studie enthält eine ausführliche Präsentation der TOP-Websites entlang vorhandener Highlights.

Zu den State-of-the-Art Umsetzungen zählen u.a. Videoberatung, Live-Chats, Chatbots, Infografiken, Kundenbewertungen, hervorragende Produktpräsentationen und reibungslose Abschlussprozesse mit ästhetischem Anspruch. Die aktuell 10 TOP-Websites überzeugen über allem hinweg mit einer intuitiven Navigation und einem Design, das vor allem die visuelle Klarheit sicherstellt.

„Nach so vielen Analysejahren finden wir immer wieder tolle Umsetzungen auf den Websites der Versicherer. Und das endet auch nicht an der eigenen „Haustür“: Die Websites der Vertriebspartner – der Ansprechpartner vor Ort – sind ebenfalls durchweg hervorragend integriert und garantieren einen fluiden Übergang in die persönliche Betreueung. Und diese lässt sich zunehmend auch virtuell in Anspruch nehmen, dank Videoberatung und direkter Terminvereinbarung im Online-Kalender des gewünschten Ansprechpartners. Immer stärker wächst so persönlich und virtuell ganz im Sinne der Nutzer zusammen“, resümiert AMC-Studienleiterin Désirée Schubert.

In diesem Jahr erfüllen zehn Websites über 90 Prozent der angesetzten Studienkriterien und gehören so zu den TOP-Websites 2021 (in alphabetischer Reihenfolge): Allianz / ARAG / AXA / CosmosDirekt / DEVK / ERGO / Hannoversche / HUK-Coburg Versicherungskammer Bayern / Zurich

AMC-Geschäftsführer Stefan Raake ergänzt: „Es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie sich die Versicherungsbranche im Internet entwickelt hat. Das hätte sicherlich keiner gedacht, das es nach 25 Jahren immer noch so viel zu entdecken gibt. Danke an alle Versicherer, die uns bei der Studie mit Kritik und Anregungen unterstützen!“

 

Die 25. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ kann zum Preis von 1.390,- Euro zzgl. 19% USt. als Unternehmenslizenz (PDF-Version) bestellt werden. Mehr zur Studie und zur Bestellung: www.amc-forum.de/?webcode=2451

Zur Studie: Seit 1996 analysiert der AMC (www.amc-forum.de) jährlich die Websites der deutschen Versicherer. 124 Websites wurden zwischen September und November 2021 einer intensiven Analyse unterzogen. Insgesamt werden sieben Hauptbereiche mit rund 90 Unterkriterien pro Website abgeprüft: 1) Unternehmenspräsentation, 2) Dialog & Kontakt, 3) Leistungsspektrum, 4) Beratungsleistung, 5) Vertrieb, 6) Service und 7) User Experience. In der Studie werden Charakteristika, qualitative Unterschiede und Highlights der einzelnen TOP-Websites detailliert beschrieben.

25 Jahre AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“: Das sind die besten Versicherer-Websites 2021

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     

25 Jahre AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“: Das sind die besten Versicherer-Websites 2021

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden