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21. AMC-Meeting: Werkstatt "Barrierefreies Informationsdesign: Fakten und Fiktion"

09.12.2004, swissôtel, Neuss

9. Dezember 2004, 13.30 - 16.30 Uhr

Moderation: Dr. Andreas K. Bittner

Barrierefreies Informationsdesign ist ein Schnittstellenthema mit komplexen juristischen, kommerziellen, technischen und gesellschaftspolitischen Aspekten. Die Umsetzung ist kein Projekt, das „gestemmt“ werden kann, sondern ein laufender Bewußtseins- und Qualitätsprozeß.

Im nächsten Jahr wird das Thema mehr Aufmerksamkeitswert bekommen, da Bundesbehörden bis Ende 2005 die Anforderungen der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (kurz: BITV) umsetzen müssen. Doch längst kommen auch kommerzielle Anbieter wie Versicherungsunternehmen nicht mehr an dem Thema vorbei. Abgesehen von demographischen Argumenten und Image-Aspekten berücksichtigt eine umfassend verstandene Barrierefreiheit allgemeine Aspekte von Zugänglichkeit, Gebrauchstauglichkeit und positiver Online-Erfahrung.

Folgerichtig geht der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in seiner soeben veröffentlichten Prognose "Interaktive Trends 2005" davon aus: "Die Themen Usability, Informationsarchitektur und -struktur sowie Barrierefreiheit stehen[...] im kommenden Jahr ganz oben."

Qualitätssicherung, Reichweitenoptimierung, medienneutrales digitales Publizieren und zukunftsorientiertes Webdesign. Wichtige Elemente der Barrierefreiheit für die Assekuranz, die in der AMC-Werkstatt vertieft werden.

13.30 Barrierefrei - Was ist denn das?
Tomas Caspers, Informationsarchitekt, Fachautor und freier Berater
(PDF, 6.1 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Tomas Caspers, einer der führenden Köpfe der deutschsprachigen Accessibility-Szene, ist Co-Autor des soeben erschienenen Buches "Barrierefreies Webdesign - Praxisbuch für Webgestaltung und graphische Programmoberflächen". In seinem Beitrag wird er gewohnt pointiert und leicht verständlich in das sperrige Thema einführen. Zugleich demonstriert er an Hand von Best Practice- und Worst Practice-Beispielen, daß hinter dem vermeintlichen Nischenthema ein zukunftorientiertes, kunden- und benutzerfreundliches Verständnis von Webdesign steht. Wichtig für Nutzer und Anbieter. Und künftig von erheblicher Bedeutung für die Assekuranz im Internet.
14.15 Accessibility und Usability - Schwestern im Geiste ?
Stephan Neetenbeek, denkwerk GmbH (PDF, 269 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Im englischsprachigen Raum wird eher von "Accessibility" und "Usability" gesprochen. Der deutsche Begriff von der Barrierefreiheit ist hingegen unklar und irreführend. Vor allem in Marketing- und Controllerkreisen wird ihm mit starker Skepsis begegnet. Der Vortrag von Herrn Neetenbeek erläutert die Bedeutung von Standardkonformität und Gebrauchstauglichkeit als wichtige Eckpfeiler der Barrierefreiheit. Vorgestellt werden Methode, zentrale Ergebnisse und Handlungsempfehlungen der aktuellen Studie GKV-online, die der AMC Assekuranz Marketing Circle gemeinsam mit der Medienagentur denkwerk und dem Fraunhofer-Institut (FIT) durchgeführt hat. Dabei wird auch auf die zunehmende Relevanz des Themas für die Versicherungswirtschaft, Sofortmaßnahmen der barriere-reduzierenden Web-Entwicklung und Szenarien für eine Migration für mehr Zugänglichkeit und Service-Orientierung eingegangen.
15.00 Kaffeepause
15.30 Web Compliance - eingebaute Barrierefreiheit für Redaktionssysteme
Lars Onasch, RedDot Solutions AG (PPT, 650 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Mit einer barrierefreien und qualitätsgesicherten Website kann nicht nur die Reichweite von Angeboten erhöht, sondern können auch Übertragungskosten verringert und Online-Medien für Suchmaschinen besser "lesbar" gemacht werden. Allerdings bedarf ein barrierefreies Angebot auch der permanenten Überprüfung - gerade dann, wenn Inhalte neu hinzukommen und überarbeitet werden. Das RedDot CMS bietet mit dem Web Compliance Manager Hilfen zur automatisierten Sicherung von Qualitätsstandards und der Barrierefreiheit.
16.00 Der Government Site Builder - zukunftsweisende Lösung auch für die Assekuranz!
Dr. Hubert Staudt, Materna GmbH (PDF, 2.4 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
16.30 Ende der Werkstatt

21. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

21. AMC-Meeting: Werkstatt "Barrierefreies Informationsdesign: Fakten und Fiktion"

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Bernhard Schneider

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Bernhard Schneider
    Administration
    Tel.: 0163 - 69 27 368


    Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
  • Stephan Neetenbeek

    denkwerk gmbh
    Stephan Neetenbeek
    Vogelsanger Straße 66
    50823 Köln


    Stephan Neetenbeek arbeitete nach dem Studium von Psychologie, Soziologie und Musik als Komponist, Online-Redakteur und Medienforscher. Seit fünf Jahren ist er Konzepter für Medienanwendungen und befaßt sich unter anderem intensiv mit Usability-Fragen.
  • Dr. Hubert Staudt

    MATERNA GmbH
    Information & Communications

    Dr. Hubert Staudt
    Leiter Strategie & Marketing
    Voßkuhle 37
    44141 Dortmund


  • Tomas Caspers

    New Media Consulting
    Tomas Caspers
    Gerlinghausen 13a
    53804 Much


    Informationsarchitekt, Fachautor & selbständiger Berater, Jahrgang 1965, nach Stationen im In- und Ausland seit vier Jahren in der Nähe von Köln ansässig. Caspers berät Unternehmen, NGOs, Kommunen und Bundesbehörden im Qualitätsmanagement Internet-basierter Anwendungen und Content-Portalen.
  • Lars Onasch

    Open Text Software GmbH
    Lars Onasch
    Product Manager RedDot XCMS
    Industriestraße 11
    26121 Oldenburg


    Der gelernte Kaufmann Lars Onasch (Jahrgang 1967) ist seit Mitte 2003 für die RedDot Solutions AG als Product Manager tätig und zeichnet für die Produktweiterentwicklung verantwortlich. Bevor sich Onasch auf die Umsetzung von eBusiness Projekten fokussierte, war er Vertriebsleiter von Netzwerk- und Systemlösungen für den Mittelstand. Seine Erfahrungen mit RedDot CMS resultieren aus über 25 Projekten, die er als Geschäftsführer eines RedDot-Partners von 1999-2003 erfolgreich umsetzte. Darüber hinaus war Onasch an einem der ersten Projekte beteiligt, bei der die Personalisierungs-Lösung von RedDot implementiert wurde. Innerhalb der RedDot-Projekte konzipierte und implementierte Lars Onasch u. a. B2B/C Handelsplattformen in den Bereichen Handwerk, Schuhhandel und Energiewirtschaft. Zudem koordinierte und realisierte er größere Content Management Projekte und war als Berater für den Einsatz solcher Systeme tätig. Lars Onasch gehörte 2002 zu den Gründungsmitgliedern der RedDot Usergroup e.V., der er bis zu Beginn seiner Tätigkeit bei der RedDot Solutions AG vorsaß.