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21. AMC-Meeting: Spezialforum
Prozessoptimierung Makler/VU/Dienstleister

09.12.2004, swissôtel, Düsseldorf/Neuss

9. Dezember 2004, 9.00 - 16.30 Uhr

Moderation: H.-R. Huly, AMC Düsseldorf

Agenda

Das Projekt "Prozessoptimierung Makler/VU/Dienstleister"
H.-Rüdiger Huly, AMC (PPT, 56 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

  • Einführung in die Untersuchung
  • Management Summary
  • Ausgewählte Einzelergebnisse, wie zum Beispiel "Prozessoptimierte Produktpolitik" und "Lösungsansätze zur Erfüllung der VVG und EU-Vermittlerrichtlinie bei Makler und VU"
  • Neue Aufgaben und Geschäftsfelder für Absatzmittler und Dienstleister
  • Weiterführende Projekte und Dienstleistungen - Aufruf zur Teilnahme

Die Anforderungen des BVK an Versicherer und Dienstleister
Michael H. Heinz, Präsident des BVK

Erfahrungsbericht über die Prozessoptimierung bei der VEMA e.G.
Hermann Hübner, Vorstandsvorsitzender der VEMA e.G. (PPT, 662 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

  • Die Sicht der VEMA auf die aktuelle Prozeßsituation beim Makler
  • Die Anforderungen der VEMA an die Prozessoptimierung im Maklermarkt
  • Wie können die Versicherer und Softwarehäuser die Prozessoptimierung unterstützen?
  • Die Lösungen der VEMA: Optimierte Geschäftsabwicklung in der Praxis umgesetzt

Lösungen durch Bildung einer Community eLogistics
Michael Obst, AMC (PPT, 710 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

  • C-eL Community eLogistics
  • Definition und Rahmenbedingungen
  • Beispiele, Modelle und Erfahrungen in anderen Ländern
  • Aufbau von C-eL in Deutschland
  • Standardisierung - Status Quo und Potentiale
  • Gewährung von Neutralität und Sicherheit
  • C-eL Lösungsansätze für die Prozessoptimierung
  • Neue Produkte und Dienstleistungen durch Joint-Services

Prozessoptimierung in der Rheinland-Versicherungsgruppe
Frank Schrills, Rheinland Versicherungen (ZIP, 876 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

Optimierung der Maklerprozesse bei der DBV-Winterthur
Dr. Rolf Käckenhoff, DBV Winterthur (PPT, 1.9 MB) Nur für AMC-Mitglieder!

Lösungsansätze für den Wertschöpfungsprozess Makler/VU/Dienstleister
Stephan Eversmann, viadee (PPT, 6.8 MB) Nur für AMC-Mitglieder!

  • Lösungsansätze für den Wertschöpfungsprozess Makler/ VU
    • Hohe Einsparungspotenziale sind vorhanden
    • Maklerverwaltungsprogramme sind zentrale Ausgangspunkte der Prozessoptimierungen
  • Lösungsideen:
    • Datenaustausch / Softwareintegration zwischen Makler / VU
    • Nutzung zusätzlicher Services
    • Organisatorische Lösungen
    • Spezielle Prozessoptimierungsideen

Die Makler-Softwarehäuser als Schlüssel der Prozessoptimierung Makler/VU
Klaus Stehle, indatex (PPT, 637 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

Die Vertriebssysteme des Versicherers als Schlüssel der Prozessoptimierung Makler/VU
Dr. Jan Mazac, BISS GmbH (PPT, 112 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

  • Wesentliche Geschäftsprozesse Makler/VU
  • Anforderungen an die Vertriebssysteme der VU
  • Anforderungen an die Infrastruktur
  • Rolle einer zentralen Plattform
  • Mögliche Lösungsansätze

EU-Vermittlerrichtlinie, VVG und der optimale Maklerberatungsprozess
Bernhard Schneider, AMC Versicherungsbörse (PPT, 165 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

  • Die Vorgaben aus den gesetzlichen Regelungen
  • Risk Management als Kundenanspruch
  • Die Einzelschritte des optimalen Maklerberatungsprozesses
  • Maklerberatung und –betreuung in der Praxis
  • Haftungssicherheit als Prozesskriterium

21. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

21. AMC-Meeting: Spezialforum
Prozessoptimierung Makler/VU/Dienstleister

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Frank Schrills

    BiPRO Brancheninitiative Prozessoptimierung e.V.
    Frank Schrills
    Präsident
    Münsterstraße 304
    40470 Düsseldorf


    Geb. 1965, abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, 13 Jahre tätig beim Versicherer, zuletzt in der erweiterten Geschäftsleitung als Leiter Vertrieb, führt jetzt als Präsident den 2006 gegründeten BiPRO e.V.
  • Dr. Jan Mazac

    Biss GmbH
    Dr. Jan Mazac
    Geschäftsführer
    Marie-Curie-Str. 4
    26129 Oldenburg


    Dr. Jan Mazac, geb. am 01.05.1956 studierte Medizin und Nachrichtentechnik in Hannover mit Spezialrichtung Biosignalverarbeitung und Biometrie. Während seines Studiums entwickelte er Hard- und Software für zahlreiche Mikroprozessorbasierte Komponenten biomedizinischer Systeme. Von 1980 bis 1983 arbeitete er als Forschungsassistent der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) an der Entwicklung von Computeralgorithmen für die automatische Auswertung von Elektrokardiogrammen. 1984 trat er in die Fa. ISE (International Software Enterprises), München ein und war dort für die Entwicklung, das Projektmanagement und den Vertrieb von Software für Pharmaunternehmen verantwortlich. 1985 trat er in die ADV/ORGA Mikrosysteme, Wilhelmshaven ein und und übernahm in leitender Stellung die Verantwortung für die Entwicklung und den Vertrieb von Datenbankprodukten und damit verbundenen Projekten. Seit 1990 ist Herr Dr. Mazac geschäftsführender Gesellschafter der Fa. BISS GmbH, die sich auf die Entwicklung von Architekturen und Komponenten sowie die darauf basierende Realisierung individueller Lösungen für Versicherungsunternehmen spezialisiert hat. Einen Schwerpunkt bildet das Java-basierte Framework B-Wise und die darauf aufbauenden CRM-, Außendienst- bzw. eCommerce- und eBusiness-Lösungen sowie Systeme für die umfassende Unterstützung am Point-of-Sales-and-Service (POSS).
  • Michael H. Heinz

    BVK Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute
    Michael H. Heinz
    Vizepräsident
    Max-Engl-Haus, Kekuléstr. 12
    53115 Bonn


    Versicherungsmakler, Jahrgang 1954. Herr Heinz wurde 1997 in Düsseldorf zum Vizepräsidenten des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) gewählt. Er ist Vorsitzender der BVK-Kommission Makler und Mehrfachagenten, Leiter der BVK-Bildungsakademie, Vorsitzender der BVK-Kommission Aus- und Weiterbildung, stv. Vorsitzender der Auskunftsstelle über den Versicherungs-/Bausparaußendienst und Versicherungsmakler in Deutschland e.V. (AVAD). Ebenfalls ist er stv. Vorsitzender des Zentralen Registers für Versicherungsvermittler in Deutschland e.V. (ZVD) und Vorstandsmitglied des Berufsbildungswerkes der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV).

    Herr Heinz ist sowohl Mitbegründer sowie Mitglied des Arbeitskreises “Zugang Extranets“, der sich mit der Authentifizierung von Maklern befasst, als auch Teilnehmer am Expertenkreis.
  • Dr. Rolf Käckenhoff

    DBV Deutsche Beamtenversicherung AG
    Dr. Rolf Käckenhoff
    Leiter eCommerce/eBusiness
    Frankfurter Straße 50
    65178 Wiesbaden


  • Klaus Stehle

    indatex Services for Finance and Insurance AG
    Klaus Stehle
    Mitglied des Vorstandes
    Gautinger Str. 10
    82319 Starnberg


    Diplom-Betriebswirt Klaus Stehle, geb. 1955, verheiratet, eine Tochter, ist bei der Agamus Consult Unternehmensberatung GmbH verantwortlich für die Beratungsfelder Versicherungen und Finanzdienstleistungen. In dieser Eigenschaft hat er die Agamus Versicherungsstudie verfasst. Außerdem ist Herr Stehle Gesellschafter der indatex GmbH und Vorstand der indatex Services for Finance and Insurance AG. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Versicherung, an der Berufsakademie Mannheim wurde er für mehrere Assekuranzunternehmen im Innen- und Außendienst tätig und zum vielseitigen Profi in dieser Branche.
  • Hermann Hübner

    VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG
    Hermann Hübner
    Vorstand IT/allgemeine Verwaltung
    Unterkonnersreuth 29
    95500 Heinersreuth


  • Stephan Eversmann

    VIADEE Unternehmensberatung GmbH
    Stephan Eversmann
    Diplom-Informatiker
    Anton-Bruchausen-Str. 8
    48147 Münster