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20. AMC-Meeting: Werkstatt "Produktmanagement"

26.05.2004, swissôtel, Düsseldorf/Neuss

26. Mai 2004, 11.30 - 18.30 Uhr ACHTUNG: Diese Veranstaltung findet parallel zum Forum des AMC-Meetings statt!

Moderation: Bernhard Schneider, AMC Versicherungsbörse

Inhalte:

Diese erstmals stattfindende Veranstaltung wendet sich an alle Produktverantwortlichen im Marketing und den Sparten und natürlich besonders an jene, die in Schnittstellenfunktionen das reibungslose Ineinandergreifen der Teilfunktionen des Produktmanagemnets sicherstellen müssen. Die Bandbreite der angebotenen Themen zeigt die zunehmende Komplexität und Bedeutung dieser Unternehmensfunktion auf.

Agenda

11.30 - 12.15 Uhr
Auswirkungen von Solvency II und IAS auf das Produktmanagement
Lutz Bittermann, Aktuar DAV, Bereich Versicherungen, ifb AG Köln (PDF, 1.2 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
- Ein allgemeiner Überblick zu "Solvency II" und IAS
- Die Produktgarantien für den Kunden sind gleichzeitig Risiken für das Unternehmen
- Der Konflikt aus boomender Nachfrage nach Altersvorsorgeprodukten und steigendem Risikokapitalbedarf
- Die neuen Aufgaben für Marketing- und Produktmanagement

12.15 - 13.30 Uhr
Dynamisches Management der Produktprofitabilität
Dr. Volker Klaas, Managing Director Insurance, InSynCo AG, Hamburg (PDF, 1.1 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
- Produktprofitabilität im Rahmen der Dynamischen Finanzanalyse
- Segmentierung des Produktportfolios
- Cash-Flow-Simulationen
- Projektionen für die Produktprofitabilität

13.30 - 15.00 Uhr
Gemeinsames Mittagsbuffet

15.00 - 15.45 Uhr
Wie können innovative Produktideen in der IT erfolgreich umgesetzt werden? Ein Praxisbeispiel
Karsten Schmitt, Key Account Manager und Arne Roth, Leiter Produktentwicklung, ID Innovative Datenverarbeitung GmbH Kevelaer (PDF, 91 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Auf dem heutigen Versicherungsmarkt entwickelt sich der Produktentwicklungsprozess zu einem immer wichtigeren strategischen Erfolgsfaktor. Ein Versicherungsunternehmen muss auf den sich wandelnden Markt, die veränderten Kundenbedürfnisse und die Konkurrenzaktivitäten schnell und flexibel reagieren können. Bei der Entwicklung von Versicherungsprodukten sind grundsätzlich sowohl die fachlichen Anforderungen der Fachexperten als auch die IT-Strukturen zu berücksichtigen. Dieser Umstand und die Anforderungen des "time-to-market-Gedankens" stellen hohe Anforderungen an das Produktmanagement. Gehören jetzt durch die Einführung und Integration eines Produkt- und Regelservers die Zeiten der Mehrfachentwicklung und -wartung von Versicherungsprodukten für verschiedene Anwendungssysteme der Vergangenheit an?

15.45 - 16.30 Uhr
Versicherungstarife, die Kunden überzeugen - Orientierung der Preis- und Produktpolitik am wahrgenommenen Kundennutzen
Robert A. Wieland, TNS Infratest Finanzforschung, München (PDF, 662 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Wettbewerbsfähigkeit und Ertragsstärke von Versicherungsunternehmen hängen im Wesentlichen von der Tarifpolitik ab. Zur Optimierung der Preis- und Produktpolitik sind strategische Überlegungen und Kostenaspekte wichtig. Letztendlich entscheidet aber der Kunde darüber, welche Versicherung er tatsächlich in Anspruch nimmt. Mit dem Preis- und Produktmanagement-System VALUE MANAGER von TNS Infratest können Antworten auf die folgenden Fragen gefunden werden: Welche Aspekte sind für den Abschluss tatsächlich relevant? Welche Preissensitivität besteht? Wie wirken sich Selbstbeteiligungstarife und Rabattierungssysteme aus? Inwieweit können durch Assistance-Leistungen relevante Zusatznutzen geschaffen werden? Anhand einer Case Study aus dem Versicherungsmarkt wird dargestellt, wie die Preis- und Produktpolitik durch die Messung von Kundennutzen und Preissensitivität optimiert werden kann.

16.30 - 17.00 Uhr
Kaffeepause

17.00 - 17.45 Uhr
Die Rolle des Rückversicherers im Produktmanagement: Ein internationaler Praxisbericht
Arno Wilke, Bereichsleiter Personenrückversicherung, E+S Rückversicherungs-AG, Hannover (PDF, 392 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Ein effizient gestalteter Produktentwicklungsprozess kann wesentlich von den unternehmens- und marktüber-greifenden Erfahrungen eines professionellen Rückversicherers unterstützt werden. Der Vortrag zeigt dies für den Personenversicherungsbereich anhand praktischer Beispiele. Hierbei wird insbesondere auf die zentralen Aspekte der Produktkonzeptgestaltung, der Herleitung von Rechnungsgrundlagen sowie der expertensystem-gestützten Risikoprüfung eingegangen.

17.45 - 18.30 Uhr
Flexible Anbindung von Produkten über Annex-Vertriebswege am Beispiel der GKV-PKV-Kooperationen
Edmund Weißbarth, Mitglied der Geschäftsleitung, ELAXY GmbH, Coburg (PDF, 612 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Wie lassen sich Zusatz-Versicherungsprodukte durch geeignete IT-Unterstützung über unterschiedliche Annex-Vertriebswege schneller und kostengünstiger vertreiben und verwalten? Antworten auf diese Fragen gibt der Vortrag von ELAXY am Beispiel der neuen GKV-PKV-Kooperationen im Krankenversicherungsbereich. Seit dem Inkrafttreten der Gesundheitsreform am 1.1.04 vermitteln GKVs auf Provisionsbasis eine immer größer werdende Anzahl von Zusatzprodukten der PKV. Der GKV-Kunde erwartet neben entsprechendem Online-Service der GKV (Angebot, Antrag, Auskunft, Änderung, Leistung) auch Beratungs- und Auskunftsfähigkeit seines GKV-Ansprechpartners vor Ort. Änderungen von GKV-Stammdaten sollten natürlich auch zu automatischen Änderungen beim PKV-Kooperationspartner führen. ELAXY bietet hierfür eine Transaktions-Plattform, die in kürzester Zeit an die Belange der jeweiligen GKV und PKV angepasst werden kann und im ASP-Betrieb eine schnelle und ausbaufähige GKV-PKV-Anbindung gewährleistet. Mehr Kunden-Service, direkte Prozeßanbindung und Kosteneinsparungsmöglichkeiten werden im Vortrag konkret aufgezeigt, wobei insbesondere auch die Analogie zu vergleichbaren Kooperations-Szenarien bei Annex-Vertriebswegen aufgezeigt wird.

18.30 Uhr
Ende der Veranstaltung


20. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

20. AMC-Meeting: Werkstatt "Produktmanagement"

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Karsten Schmitt

    Audatex Deutschland GmbH
    Karsten Schmitt
    Sales Manager Internet Plattformen
    Kuhlenstraße 15
    32427 Minden


    Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann beim Gerling-Konzern Krefeld war er zwei Jahre beim Gerling-Konzern Düsseldorf im Bereich Haftpflicht/Rechtsschutz-Industrie tätig. 1996 kam er als fachlicher Projektleiter für Nicht-Leben-Versicherungen zur ID GmbH. Die Schwerpunkte seiner Projekterfahrungen liegen in der Einführung von Backoffice- und PoS-Systemen. Seit drei Jahren verantwortet er maßgeblich die Bereiche Vertrieb, Marketing und PR mit. Derzeit absolviert er an der Fern-Hochschule Hamburg ein Betriebswirtschafts-studium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen/Controlling und Marketing.
  • Dr. Volker Klaas

    Dr. Volker Klaas Management Consulting
    Dr. Volker Klaas
    Epfenhauser Siedlung 6
    86899 Landsberg am Lech


    Dr. Volker Klaas ist seit 2004 als selbständiger Unternehmensberater tätig. Im Mittelpunkt seiner fachlichen und akquisitorischen Aktivitäten stehen Themen im Umfeld von Kooperationen und Fusionen im Versicherungsbereich sowie das Thema Unternehmenssteuerung / Solvency II / DFA. Aktuell arbeitet er überwiegend in einem Beratungsprojekt für einen Kölner Versicherungskonzern zum Thema Solvency II, Risikomanagement und dynamische Finanzanalyse.

    Er begann seine berufliche Laufbahn bei der Arthur Andersen Unternehmensberatung in Hamburg, war Manager im Bereich Organisation und EDV bei einer Rückversicherungsge-sellschaft, hat verschiedene Projekte bei der Unternehmensberatung ENATOR (Management Support Systems für die Lufthansa, Unternehmensmodellierung bei der Agrippina Versicherung, Aufbau einer Geschäftsstelle in Köln u.a.) durchgeführt und war IT-Leiter und Prokurist bei der Familienfürsorge Lebensversicherung in Detmold, bevor er 1998 zu CSC Ploenzke wechselte. Dort war er in der Geschäftsstelle München als Bereichsleiter für mehrere Versicherungskunden in Süddeutschland als Account Manager und als Personalver-antwortlicher für rund 20 Mitarbeiter verantwortlich. Für einige Jahre arbeitete er mit dem Vorstand Versicherungen im Business Development Center Insurance und übernahm die Leitung einer Geschäftsstelle in Wiesbaden.

    Dr. Klaas ist Diplom-Wirtschaftsingenieur, promovierte 1986 zum Dr.-Ing., ist verheiratet und hat einen Sohn.

  • Arno Wilke

    E+S Rückversicherungs-AG
    Arno Wilke
    Associate Director
    Karl-Wiechert-Allee 50
    30625 Hannover


    Studium der Mathematik an der Universität zu Köln. 1989 Eintritt in die Hannover Rückversicherung AG. Tätigkeiten in verschiedenen Marketing- und Serviceabteilungen des Lebensrückversicherungsbereichs mit Schwerpunkten in deutsch- und englischsprachigen Märkten. Langjährige Erfahrung durch die Einbindung in die Entwicklung innovativer Produktkonzepte und unterstützender Prozesse (Expertensysteme). Begleitende Tätigkeit als Dozent beim Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft, Hannover. Seit 2003 Leiter des Bereichs Personenrückversicherung / Deutschsprachige Märkte der E+S Rückversicherung AG, Hannover. Seit 2007 zuständig für die zentraleuropäischen Märkte.
  • Robert A. Wieland

    Kantar GmbH
    Robert A. Wieland
    Head of TNS VALUE MANAGER Centre
    Landsberger Strasse 284
    80687 München


    Robert A. Wieland ist als Head of TNS VALUE MANAGER Centre für den Bereich Preis- und Produktmanagement verantwortlich. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat Herr Wieland mehrere Neuprodukteinführungen und Produkt-Relaunches in unterschiedlichen Branchen beratend begleitet und die Auftraggeber bei der Entwicklung von Preis- und Produktstrategien sowie der Einführung von Preismanagementsystemen in unterschiedlichen Ländern unterstützt. Zusätzlich ist Herr Wieland Prokurist der TNS Infratest Finanzforschung.