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20. AMC-Meeting: Versicherungsforum

26.05.2004, swissôtel, Düsseldorf/Neuss

Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln

Tagungsprogramm
08:30 Uhr Informationsaustausch
09:00 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln
09:15 Uhr Bericht der Geschäftsführung
Gerhard May, AMC
09:30 Uhr Aktuelle AMC-Projekte
Gerhard May (PDF, 838 KB) Nur für AMC-Mitglieder!, H.-Rüdiger Huly (PDF, 289 KB) Nur für AMC-Mitglieder!, Rüdiger Szallies (PDF, 175 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
u.a. Marketingstrategien für den veränderten LV-Markt, Konzernmarken-Marketing, Integriertes Marketing mit digitalen Medien - ein Schritt weiter als Multichannel, CeL – Beziehungsmanagement von vielen für viele.
10:00 Uhr Koordination von Marketing- und Vertriebsorganisation
Prof. Dr. Manfred Krafft, Universität Münster (PDF, 1.1 MBNur für AMC-Mitglieder!
Marketing und Vertrieb sind Schlüsselfunktionsbereiche für den Erfolg im Markt. Eine tragende Rolle dabei spielt die Qualität der Zusammenarbeit, die oft in erheblichem Maße durch Schnittstellen zwischen beiden Abteilungen beeinträchtigt wird. Wenn es gelingt, die kritischen Schnittstellen zu identifizieren, Integrationsbarrieren zu entdecken und geeignete Mechanismen zur Überwindung von Schnittstellen aufzuzeigen, können Effektivitäts- und Effizienzreserven in den Vermarktungs- und Verkaufsprozessen mobilisiert werden. Zu dieser Thematik wurde zwischen Juni und November 2003 eine Online-Befragung von Marketing- und Vertriebsmanagern aus verschiedenen Branchen (u.a. Assekuranz) durchgeführt. Die im Vortrag präsentierten Ergebnisse liefern Hinweise, welchen Status Quo die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb in der Assekuranzbranche aufweist und was sich als erfolgssteigernd bzw. -hemmend erweist.
10:45 Uhr Kaffeepause
11:30 Uhr Wertorientierte Kennzahlen im Versicherungsmanagement
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln (PDF, 96 KBNur für AMC-Mitglieder!
Versicherungsunternehmen müssen heutzutage wertorientiert agieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Vortrag werden Grundfragen und Prinzipien der wertorientierten Steuerung unter Berücksichtigung internationale Einflussfaktoren (Solvency II, IAS, Unternehmensrating) beleuchtet und relevante Methoden und Kennzahlen zur wertorientierten Steuerung vorgestellt.
12:15 Uhr IT-Trends der nächsten fünf Jahre und ihre Auswirkung auf die Assekuranz
Prof. Dr. Stefan Wrobel, Fraunhofer Institut für Autonome Intelligente Systeme
(PDF, 5.0 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Erfolgreiche IT-Innovationen stehen nicht isoliert für sich, sondern passen in ein Gesamtsystem hinein, das mindestens aus drei Bestandteilen besteht: Menschen, Organisationsstrukturen und Abläufen sowie informationstechnischen Systemen. Der Vortrag geht auf die für die Assekuranz relevanten Entwicklungen von IT-Technologien ein, die sich besonders durch die Fähigkeit zur Erzeugung, Nutzung und Kommunikation von Wissen auszeichnen.
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagsbuffet
15:00 Uhr Kartellrecht und seine Auswirkung auf Marketing und Vertrieb in der Assekuranz
Dr. Martin Sura, Lovells (PDF, 89 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Welches sind die aktuellen Reformen des europäischen und deutschen Kartellrechts, insbesondere des Versicherungskartellrechts? Was ist noch erlaubt und welche Verhaltensmaßregeln - insbesondere im Vertrieb - sollten eingehalten werden? Im Vortrag wird auf diese Fragen eingegangen und ein Überblick über die gerade im Vertrieb wichtigen Begriffe "Vereinbarung / abgestimmtes Verhalten" sowie die zulässigen und unzulässigen Inhalte von Wettbewerberkontakten gegeben.
15:45 Uhr Private Krankenzusatzversicherung: Kundenbewusstsein und Kundenhandeln
Bernhard Keller, TNS Emnid (PDF, 1.5 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Peter Kothe, AZ Direct (PDF, 2.1 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die gesetzlichen Rahmenveränderungen dringen zwar nur langsam in das Bewusstsein der Bundesbürger. Es wird ihnen aber immer deutlicher bewusst, dass sie für ihre Vorsorge und für ihre aktuelle Versorgung tiefer in die Taschen greifen müssen. Wie werden sich die Kürzungen der GKV-Leistungen auswirken? Die Ergebnisse der im Frühjahr 2004 stattfindenden TNS Emnid-Studie werden zeigen, inwieweit sich die Bürger Gedanken um eine Zusatzversicherung machen. Inwieweit ist man oder fühlt man sich informiert, wo holt man sich die Informationen, kümmert man sich aktiv um eine Zusatzversicherung oder lässt man die Entwicklung auf sich zukommen. Letztendlich: Schließen die Bürger ihre Zusatzversicherung bei dem Kooperationspartner ihrer Krankenkasse ab oder suchen sie sich lieber einen anderen Partner - welche Chancen haben die Krankenversicherer? Wie können die Ergebnisse der Studie in aktives Marketinghandeln umgesetzt werden?
16:30 Uhr Kaffeepause
17:00 Uhr High Noon - Showdown in Brand Town
Karl Georg Musiol, icon brand navigation group
Kommt nach dem Markenhype nun das Ende der Markenkultur? Welche internen und externen Einflüsse spielen bei der Markenführung gerade heute die entscheidende Rolle? Und welche Herausforderungen müssen künftig Marken meistern? Lösungsansätze werden anhand von Beispielen aus der Praxis verdeutlicht. Dabei beschäftigt sich dieser Vortrag im Wesentlichen mit Marken außerhalb der Finanzdienstleistung. Gerade in schwierigen Zeiten ist der Blick über den Tellerrand wichtig, um Erkenntnisse für die zukünftige Markenführung zu erhalten. Denn Zukunft hat nur derjenige, der den Dreiklang aus Leistung, Innovation und Emotion richtig zu managen weiß.
17:45 Uhr Internet und Vertrieb - und es bewegt sich doch!
Axel Schmiegelow, Deutscher Multimediaverband e. V.
Das Mediennutzungsverhalten des Versicherungsnehmers hat sich in den letzten fünf Jahren dramatisch verändert. Internet ist aus dem Entscheidungsverhalten des Kunden nicht mehr wegzudenken. Bislang wurde dieser Veränderung im wesentlichen durch "klassisch" gegliederte Internetauftritte Rechnung getragen. Dem Bedürfnis des Kunden, zwischen der Informationstiefe des Internets und der Glaubwürdigkeit des persönlichen Gesprächs zu alternieren, werden herkömmliche Marketingstrategien damit nicht gerecht. In Zusammenarbeit mit dem AMC, dem MIT und dem Fraunhofer Institut für Medienkommunikation versucht denkwerk in einer Studie aus dieser Entwicklung Schlüsse zu ziehen und Handlungsempfehlungen für die Neujustierung von klassischem und digitalem Marketing zu formulieren.
18.15 Uhr Verabschiedung und Ausblick auf das 21. AMC-Meeting
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
18:30 Uhr Ende der Veranstaltung
19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen

Die Teilnahme am AMC-Meeting ist für vier Personen eines Mitgliedunternehmens kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag zzgl. MwSt. berechnet.

Zur Anmeldung benutzen Sie bitte das Anmeldeformular.


20. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

20. AMC-Meeting: Versicherungsforum

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Peter Kothe

    AZ Direct GmbH
    Peter Kothe
    Datenmanagement
    Carl-Bertelsmann-Str. 161s
    33311 Gütersloh


    Peter Kothe, Jahrgang 1963. Diplom-Studium der Geographie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. 1990-1994 Tätigkeit am Geographischen Institut der Christian-Albrecht-Universität Kiel, Bereich Umweltforschung und -planung. Seit 1994 in projektverantwortlicher Position bei der AZ Direct GmbH in Gütersloh. Seit 1997 Vertriebsleiter Informationssysteme. Tätigkeitsschwerpunkte: Weiterentwicklung und Integration der Regio-Analysedienstleistungen in kundenindividuelle CRM-Lösungen und -Prozesse, AZ Regio-Marketing und -GIS-Lösungen.
  • Axel Schmiegelow

    denkwerk gmbh
    Axel Schmiegelow
    Geschäftsführer
    Vogelsanger Straße 66
    50823 Köln


    Axel Schmiegelow, CEO und Gründer der denkwerk Gruppe, kann auf eine 10-jährige Erfahrung in der Multimedia-Branche zurückblicken. International aufgewachsen und viersprachig erzogen, war er in früheren Jahren u. a. als selbstständiger Unternehmensberater für Apple, Thyssen, Telecom und HP Computer, Softwareunternehmer sowie Geschäftsführer der Unternehmensberatung OSCAR GmbH tätig. Als Vorstandsmitglied des Organisationsforum Wirtschaftskongress (OFW) e.V. Köln wurde er 1995 von Gastredner Bill Gates dazu inspiriert, gemeinsam mit dem mittlerweile verstorbenen Felix Hildebrand und Jörg Rheinboldt (Alando/eBay) das erste eigene Unternehmen ins Leben zu rufen – das denkwerk. Der Jurist mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht studierte an den Universitäten Sorbonne und Köln und war außerdem Dozent am Management-Zentrum USW Schloss Gracht und der Bertelsmann Akademie. Seit 2003 ist Axel Schmiegelow Vizepräsident des Deutschen Multimediaverbandes (dmmv) e.V.
  • Prof. Dr. Stefan Wrobel

    Fraunhofer IAIS
    Prof. Dr. Stefan Wrobel
    Leitender Direktor
    Schloss Birlinghoven
    53754 Sankt Augustin


    Prof. Dr. Stefan Wrobel, geb. 1962 in Duisburg. 1981 bis 1983 Informatik-Studium in Bonn, von 1983 bis 1986 als Research Assistant in Atlanta, GA ,USA am Georgia Institute of Technology. 1986 bis 1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin. 1989 Wechsel zur GMD in Sankt Augustin als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Projekt- und Gruppenleiter. 1993 Promotion an der Universität Dortmund mit Arbeiten zum Thema Begriffsbildung und Theorierevision. 1996 Mitgründer und Technischer Direktor der Dialogis Software und Services GmbH. 1998 bis 2002 Professor für Praktische Informatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Leiter der Arbeitsgruppe Wissensentdeckung und Maschinelles Lernen. Seit 29.4. 2002 Leitender Direktor des Fraunhofer-Instituts für Autonome intelligent Systeme und Professor für Praktische Informatik an der Universität Bonn.
  • Prof. Dr. Manfred Krafft

    Institut für Marketing
    Universität Münster

    Prof. Dr. Manfred Krafft
    Am Stadtgraben 13-15
    48151 Münster


    Univ.-Prof. Dr. Manfred Krafft (Jg. 1963) ist seit Januar 2003 Direktor des Instituts für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Zuvor war er Inhaber des Otto-Beisheim-Stiftungslehrstuhls für Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar bei Koblenz und zugleich Direktor des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung der WHU. Prof. Krafft ist bekannt aus zahlreichen nationalen und internationalen Veröffentlichungen in angesehenen akademischen und Fach-Zeitschriften. Seine Forschungsschwerpunkte sind Problemstellungen des Customer Relationship Managements, des Direktmarketing, des eCommerce, der Kundenbewertung sowie des Vertriebsmanagements. Prof. Krafft ist Mitglied des Aufsichtsrats der infor AG sowie wissenschaftlicher Beirat des AMC Assekuranz Marketing Circle. Zudem berät er namhafte Unternehmen in Fragen des Marketing- und Vertriebsmanagements.
  • Karl Georg Musiol

    Kantar GmbH
    Karl Georg Musiol
    Thumenberger Weg 27
    90491 Nürnberg


    Nach Studium der Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Politikwissenschaft an den Universitäten München und Mainz (Magister Kommunikationswissenschaft) von 1983 bis 1992 bei der GfK in unterschiedlichen Positionen sowohl in Deutschland als auch im Ausland tätig. Seit 1. Januar 1993 Mitbegründer und CEO der icon brand navigation group in Nürnberg. Arbeitsschwerpunkte: Internationale Markenführung und Markenwertmanagement.
  • Dr. Martin Sura

    Lovells
    Dr. Martin Sura
    Partner
    Kennedydamm 17
    40476 Düsseldorf


    Dr. Martin Sura leitet die deutsche Kartellrechtspraxis von Lovells, die am Standort Düsseldorf konzentriert ist. Er ist seit 1995 Rechtsanwalt und seit 2001 Partner in der Sozietät Lovells. Neben der Fusionskontrolle ist die Beratung und gerichtliche Vertretung von Unternehmen im Zusammenhang mit kartellbehördlichen Ermittlungen wegen mutmaßlicher Kartellverstöße ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Zu den Mandanten gehören diverse Unternehmen der Versicherungsbranche. Dr. Sura ist Ko-Autor des "Langen/Bunte", eines der führenden deutschen Kommentare zum europäischen und deutschen Kartellrecht.
  • Bernhard Keller

    TNS Infratest
    Bernhard Keller
    Direktor Energie- und Finanzforschung
    Stieghorster Str. 66
    33605 Bielefeld


    Jahrgang: 1956, Sozialwissenschaftler. Magister Artium in Politikwissenschaft, Universität Mannheim. Master of Arts (History), University of Waterloo, CDN.

    Die Praxis der Markt- und Meinungsforschung hat Bernhard Keller bereits während des Studiums in wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen (Deutsche Elite Studie, European Election Study, Forschungsgruppe Wahlen e.V.) kennengelernt. Nach seinem Studium war er in verschiedenen Positionen an den Universitäten Mannheim, Waterloo und Augsburg tätig, bevor er 1990 in die kommerzielle Marktforschung (GfK-Gruppe) wechselte. Bernhard Keller leitet seit Ende 1996 die Finanzforschung und seit 1998 die Energiemarktforschung bei TNS (Taylor Nelson Sofres) Emnid. Vorträge, Buchbeiträge, Publikationen in einschlägigen Fachzeitschriften und Lehrveranstaltungen seit 1987.
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

    Universität zu Köln
    Institut für Versicherungswissenschaft

    Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
    Beiratsvorsitzender des AMC
    Kerpener Str. 30
    50937 Köln


    Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.

    Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

    Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.

    Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.