Veranstaltungen
20. AMC-Meeting: Versicherungsforum
26.05.2004, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln
Tagungsprogramm | |
08:30 Uhr | Informationsaustausch |
09:00 Uhr | Begrüßung Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln |
09:15 Uhr | Bericht der Geschäftsführung Gerhard May, AMC |
09:30 Uhr | Aktuelle AMC-Projekte Gerhard May (PDF, 838 KB) , H.-Rüdiger Huly (PDF, 289 KB) , Rüdiger Szallies (PDF, 175 KB) u.a. Marketingstrategien für den veränderten LV-Markt, Konzernmarken-Marketing, Integriertes Marketing mit digitalen Medien - ein Schritt weiter als Multichannel, CeL – Beziehungsmanagement von vielen für viele. |
10:00 Uhr | Koordination von Marketing- und Vertriebsorganisation Prof. Dr. Manfred Krafft, Universität Münster (PDF, 1.1 MB) Marketing und Vertrieb sind Schlüsselfunktionsbereiche für den Erfolg im Markt. Eine tragende Rolle dabei spielt die Qualität der Zusammenarbeit, die oft in erheblichem Maße durch Schnittstellen zwischen beiden Abteilungen beeinträchtigt wird. Wenn es gelingt, die kritischen Schnittstellen zu identifizieren, Integrationsbarrieren zu entdecken und geeignete Mechanismen zur Überwindung von Schnittstellen aufzuzeigen, können Effektivitäts- und Effizienzreserven in den Vermarktungs- und Verkaufsprozessen mobilisiert werden. Zu dieser Thematik wurde zwischen Juni und November 2003 eine Online-Befragung von Marketing- und Vertriebsmanagern aus verschiedenen Branchen (u.a. Assekuranz) durchgeführt. Die im Vortrag präsentierten Ergebnisse liefern Hinweise, welchen Status Quo die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb in der Assekuranzbranche aufweist und was sich als erfolgssteigernd bzw. -hemmend erweist. |
10:45 Uhr | Kaffeepause |
11:30 Uhr | Wertorientierte Kennzahlen im Versicherungsmanagement Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln (PDF, 96 KB) Versicherungsunternehmen müssen heutzutage wertorientiert agieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Vortrag werden Grundfragen und Prinzipien der wertorientierten Steuerung unter Berücksichtigung internationale Einflussfaktoren (Solvency II, IAS, Unternehmensrating) beleuchtet und relevante Methoden und Kennzahlen zur wertorientierten Steuerung vorgestellt. |
12:15 Uhr | IT-Trends der nächsten fünf Jahre und ihre Auswirkung auf die Assekuranz Prof. Dr. Stefan Wrobel, Fraunhofer Institut für Autonome Intelligente Systeme (PDF, 5.0 MB) Erfolgreiche IT-Innovationen stehen nicht isoliert für sich, sondern passen in ein Gesamtsystem hinein, das mindestens aus drei Bestandteilen besteht: Menschen, Organisationsstrukturen und Abläufen sowie informationstechnischen Systemen. Der Vortrag geht auf die für die Assekuranz relevanten Entwicklungen von IT-Technologien ein, die sich besonders durch die Fähigkeit zur Erzeugung, Nutzung und Kommunikation von Wissen auszeichnen. |
13:00 Uhr | Gemeinsames Mittagsbuffet |
15:00 Uhr | Kartellrecht und seine Auswirkung auf Marketing und Vertrieb in der Assekuranz Dr. Martin Sura, Lovells (PDF, 89 KB) Welches sind die aktuellen Reformen des europäischen und deutschen Kartellrechts, insbesondere des Versicherungskartellrechts? Was ist noch erlaubt und welche Verhaltensmaßregeln - insbesondere im Vertrieb - sollten eingehalten werden? Im Vortrag wird auf diese Fragen eingegangen und ein Überblick über die gerade im Vertrieb wichtigen Begriffe "Vereinbarung / abgestimmtes Verhalten" sowie die zulässigen und unzulässigen Inhalte von Wettbewerberkontakten gegeben. |
15:45 Uhr | Private Krankenzusatzversicherung: Kundenbewusstsein und Kundenhandeln Bernhard Keller, TNS Emnid (PDF, 1.5 MB) Peter Kothe, AZ Direct (PDF, 2.1 MB) Die gesetzlichen Rahmenveränderungen dringen zwar nur langsam in das Bewusstsein der Bundesbürger. Es wird ihnen aber immer deutlicher bewusst, dass sie für ihre Vorsorge und für ihre aktuelle Versorgung tiefer in die Taschen greifen müssen. Wie werden sich die Kürzungen der GKV-Leistungen auswirken? Die Ergebnisse der im Frühjahr 2004 stattfindenden TNS Emnid-Studie werden zeigen, inwieweit sich die Bürger Gedanken um eine Zusatzversicherung machen. Inwieweit ist man oder fühlt man sich informiert, wo holt man sich die Informationen, kümmert man sich aktiv um eine Zusatzversicherung oder lässt man die Entwicklung auf sich zukommen. Letztendlich: Schließen die Bürger ihre Zusatzversicherung bei dem Kooperationspartner ihrer Krankenkasse ab oder suchen sie sich lieber einen anderen Partner - welche Chancen haben die Krankenversicherer? Wie können die Ergebnisse der Studie in aktives Marketinghandeln umgesetzt werden? |
16:30 Uhr | Kaffeepause |
17:00 Uhr | High Noon - Showdown in Brand Town Karl Georg Musiol, icon brand navigation group Kommt nach dem Markenhype nun das Ende der Markenkultur? Welche internen und externen Einflüsse spielen bei der Markenführung gerade heute die entscheidende Rolle? Und welche Herausforderungen müssen künftig Marken meistern? Lösungsansätze werden anhand von Beispielen aus der Praxis verdeutlicht. Dabei beschäftigt sich dieser Vortrag im Wesentlichen mit Marken außerhalb der Finanzdienstleistung. Gerade in schwierigen Zeiten ist der Blick über den Tellerrand wichtig, um Erkenntnisse für die zukünftige Markenführung zu erhalten. Denn Zukunft hat nur derjenige, der den Dreiklang aus Leistung, Innovation und Emotion richtig zu managen weiß. |
17:45 Uhr | Internet und Vertrieb - und es bewegt sich doch! Axel Schmiegelow, Deutscher Multimediaverband e. V. Das Mediennutzungsverhalten des Versicherungsnehmers hat sich in den letzten fünf Jahren dramatisch verändert. Internet ist aus dem Entscheidungsverhalten des Kunden nicht mehr wegzudenken. Bislang wurde dieser Veränderung im wesentlichen durch "klassisch" gegliederte Internetauftritte Rechnung getragen. Dem Bedürfnis des Kunden, zwischen der Informationstiefe des Internets und der Glaubwürdigkeit des persönlichen Gesprächs zu alternieren, werden herkömmliche Marketingstrategien damit nicht gerecht. In Zusammenarbeit mit dem AMC, dem MIT und dem Fraunhofer Institut für Medienkommunikation versucht denkwerk in einer Studie aus dieser Entwicklung Schlüsse zu ziehen und Handlungsempfehlungen für die Neujustierung von klassischem und digitalem Marketing zu formulieren. |
18.15 Uhr | Verabschiedung und Ausblick auf das 21. AMC-Meeting Prof. Dr. Heinrich R. Schradin |
18:30 Uhr | Ende der Veranstaltung |
19:00 Uhr | Gemeinsames Abendessen |
Die Teilnahme am AMC-Meeting ist für vier Personen eines Mitgliedunternehmens kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag zzgl. MwSt. berechnet.
Zur Anmeldung benutzen Sie bitte das Anmeldeformular.
20. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
20. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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AZ Direct GmbH
Peter Kothe
Datenmanagement
Carl-Bertelsmann-Str. 161s
33311 Gütersloh
Infos zur Person
Direktkontakt
Peter Kothe, Jahrgang 1963. Diplom-Studium der Geographie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. 1990-1994 Tätigkeit am Geographischen Institut der Christian-Albrecht-Universität Kiel, Bereich Umweltforschung und -planung. Seit 1994 in projektverantwortlicher Position bei der AZ Direct GmbH in Gütersloh. Seit 1997 Vertriebsleiter Informationssysteme. Tätigkeitsschwerpunkte: Weiterentwicklung und Integration der Regio-Analysedienstleistungen in kundenindividuelle CRM-Lösungen und -Prozesse, AZ Regio-Marketing und -GIS-Lösungen.
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denkwerk gmbh
Axel Schmiegelow
Geschäftsführer
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
Axel Schmiegelow, CEO und Gründer der denkwerk Gruppe, kann auf eine 10-jährige Erfahrung in der Multimedia-Branche zurückblicken. International aufgewachsen und viersprachig erzogen, war er in früheren Jahren u. a. als selbstständiger Unternehmensberater für Apple, Thyssen, Telecom und HP Computer, Softwareunternehmer sowie Geschäftsführer der Unternehmensberatung OSCAR GmbH tätig. Als Vorstandsmitglied des Organisationsforum Wirtschaftskongress (OFW) e.V. Köln wurde er 1995 von Gastredner Bill Gates dazu inspiriert, gemeinsam mit dem mittlerweile verstorbenen Felix Hildebrand und Jörg Rheinboldt (Alando/eBay) das erste eigene Unternehmen ins Leben zu rufen – das denkwerk. Der Jurist mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht studierte an den Universitäten Sorbonne und Köln und war außerdem Dozent am Management-Zentrum USW Schloss Gracht und der Bertelsmann Akademie. Seit 2003 ist Axel Schmiegelow Vizepräsident des Deutschen Multimediaverbandes (dmmv) e.V.
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Fraunhofer IAIS
Prof. Dr. Stefan Wrobel
Leitender Direktor
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin
Infos zur Person
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Prof. Dr. Stefan Wrobel, geb. 1962 in Duisburg. 1981 bis 1983 Informatik-Studium in Bonn, von 1983 bis 1986 als Research Assistant in Atlanta, GA ,USA am Georgia Institute of Technology. 1986 bis 1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin. 1989 Wechsel zur GMD in Sankt Augustin als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Projekt- und Gruppenleiter. 1993 Promotion an der Universität Dortmund mit Arbeiten zum Thema Begriffsbildung und Theorierevision. 1996 Mitgründer und Technischer Direktor der Dialogis Software und Services GmbH. 1998 bis 2002 Professor für Praktische Informatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Leiter der Arbeitsgruppe Wissensentdeckung und Maschinelles Lernen. Seit 29.4. 2002 Leitender Direktor des Fraunhofer-Instituts für Autonome intelligent Systeme und Professor für Praktische Informatik an der Universität Bonn.
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Institut für Marketing
Universität Münster
Prof. Dr. Manfred Krafft
Am Stadtgraben 13-15
48151 Münster
Infos zur Person
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Univ.-Prof. Dr. Manfred Krafft (Jg. 1963) ist seit Januar 2003 Direktor des Instituts für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Zuvor war er Inhaber des Otto-Beisheim-Stiftungslehrstuhls für Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar bei Koblenz und zugleich Direktor des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung der WHU. Prof. Krafft ist bekannt aus zahlreichen nationalen und internationalen Veröffentlichungen in angesehenen akademischen und Fach-Zeitschriften. Seine Forschungsschwerpunkte sind Problemstellungen des Customer Relationship Managements, des Direktmarketing, des eCommerce, der Kundenbewertung sowie des Vertriebsmanagements. Prof. Krafft ist Mitglied des Aufsichtsrats der infor AG sowie wissenschaftlicher Beirat des AMC Assekuranz Marketing Circle. Zudem berät er namhafte Unternehmen in Fragen des Marketing- und Vertriebsmanagements.
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Kantar GmbH
Karl Georg Musiol
Thumenberger Weg 27
90491 Nürnberg
Nach Studium der Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Politikwissenschaft an den Universitäten München und Mainz (Magister Kommunikationswissenschaft) von 1983 bis 1992 bei der GfK in unterschiedlichen Positionen sowohl in Deutschland als auch im Ausland tätig. Seit 1. Januar 1993 Mitbegründer und CEO der icon brand navigation group in Nürnberg. Arbeitsschwerpunkte: Internationale Markenführung und Markenwertmanagement.
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Lovells
Dr. Martin Sura
Partner
Kennedydamm 17
40476 Düsseldorf
Infos zur Person
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Dr. Martin Sura leitet die deutsche Kartellrechtspraxis von Lovells, die am Standort Düsseldorf konzentriert ist. Er ist seit 1995 Rechtsanwalt und seit 2001 Partner in der Sozietät Lovells. Neben der Fusionskontrolle ist die Beratung und gerichtliche Vertretung von Unternehmen im Zusammenhang mit kartellbehördlichen Ermittlungen wegen mutmaßlicher Kartellverstöße ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Zu den Mandanten gehören diverse Unternehmen der Versicherungsbranche. Dr. Sura ist Ko-Autor des "Langen/Bunte", eines der führenden deutschen Kommentare zum europäischen und deutschen Kartellrecht.
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TNS Infratest
Bernhard Keller
Direktor Energie- und Finanzforschung
Stieghorster Str. 66
33605 Bielefeld
Jahrgang: 1956, Sozialwissenschaftler. Magister Artium in Politikwissenschaft, Universität Mannheim. Master of Arts (History), University of Waterloo, CDN.
Die Praxis der Markt- und Meinungsforschung hat Bernhard Keller bereits während des Studiums in wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen (Deutsche Elite Studie, European Election Study, Forschungsgruppe Wahlen e.V.) kennengelernt. Nach seinem Studium war er in verschiedenen Positionen an den Universitäten Mannheim, Waterloo und Augsburg tätig, bevor er 1990 in die kommerzielle Marktforschung (GfK-Gruppe) wechselte. Bernhard Keller leitet seit Ende 1996 die Finanzforschung und seit 1998 die Energiemarktforschung bei TNS (Taylor Nelson Sofres) Emnid. Vorträge, Buchbeiträge, Publikationen in einschlägigen Fachzeitschriften und Lehrveranstaltungen seit 1987.
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Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
20. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Dokumente
- Anmeldeformular (PDF, 8 KB)
- Tagungsprogramm (PDF, 33 KB)
- Anfahrtbeschreibung
- Aktuelle AMC-Projekte: Gerhard May (PDF, 838 KB)
- Aktuelle AMC-Projekte: H. R. Huly (PDF, 289 KB)
- Aktuelle AMC-Projekte: Rüdiger Szallies (PDF, 175 KB)
- Prof. Dr. Manfred Krafft: Koordination von Marketing- und Vertriebsorganisation (PDF, 1.1 MB)
- Prof. Dr. Heinrich R. Schradin: Wertorientierte Kennzahlen im Versicherungsmanagement (PDF, 96 KB)
- Prof. Dr. Stefan Wrobel: IT-Trends der nächsten fünf Jahre und ihre Auswirkung auf die Assekuranz (PDF, 5.0 MB)
- Dr. Martin Sura: Kartellrecht und seine Auswirkung auf Marketing und Vertrieb in der Assekuranz (PDF, 89 KB)
- Bernhard Keller: Studie Private Krankenzusatzversicherung (PDF, 1.5 MB)
- Peter Kothe: Private Krankenzusatzversicherung: Kundenbewusstsein und Kundenhandeln (PDF, 2.1 MB)