Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

15. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe

18.10.2011, Lindner Hotel Rhein Residence, Kaiserswerther Str. 20, 40477 Düsseldorf

Die erste Kollaborationsplattform für den Industrieversicherungssektor, Erkenntnisse der aktuellen AMC/SMC-Studie Produktmanagement und Produktinformationsblätter im Test sind die Themen des 15. Meeting Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe am 18.11.2011.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Industrieversicherungen – jetzt einfach im Web
Lennart Wulff, Leiter Client Management, inex24 AG, Ismaning
inex24 ist die weltweit erste Kollaborationsplattform für den Industrieversicherungssektor. Verhandlungen und Abschlüsse von Industrieversicherungen können so schneller, einfacher und sicherer abgewickelt werden als je zuvor. Der Referent stellt den aktuellen Status und die künftigen Pläne der noch recht jungen, im August 2010 gegründeten Plattform vor.
11:15
Pause
11:30
Stefan Raake
Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2011
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Zum vierten Mal seit 2005 wurden die Produktmanager deutscher Versicherungsunternehmen unter anderem zum Status Quo des Produktmanagements, aktuellen Markttrends, Phasen, Instrumenten und Verantwortlichkeiten befragt. Die Studie Produktmanagement wird vom AMC gemeinsam mit der SMC Schmidt Management Consulting AG umgesetzt. Heute werden Ergebnisse der aktuellen Untersuchung vorgestellt. Was hat sich verändert? Welche Themen bewegen? Wohin entwickelt sich das Produktmanagement in der Versicherungsbranche?
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Oliver Haug
Mehr Durchblick für Kunden? Produktinformationsblätter im Test
Oliver Haug, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Kernstück der seit Juli 2008 geltenden Informationspflichtenverordnung ist das Produktinformationsblatt, welches dem Kunden eine Orientierungshilfe und einen Überblick über den Versicherungsvertrag geben soll. Aber ist dies wirklich so? Wie verständlich sind die Produktinformationsblätter der Branche? H&H Communication Lab hat insgesamt 67 Produktinformationsblätter in einer Studie untersucht und präsentiert heute einige Ergebnisse.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings
 

Teilnehmerstimmen


15. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

15. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Oliver Haug

    H&H Communication Lab GmbH
    Oliver Haug
    Geschäftsführer
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
  • Lennart Wulff

    SituatiVe GmbH
    Lennart Wulff
    Geschäftsführer
    Margaretenstr. 4
    40235 Düsseldorf