Veranstaltungen
23. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
29.06.2011, HDI-Gerling, Charles-de-Gaulle-Platz 1, 50679 Köln
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Strategien und Instrumente effizienter Markenführung
Hans Meier-Kortwig, Inhaber, GMK Markenberatung, Köln
Ob Markteinführung oder Re-Launch, Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Marke ist eine eindeutige Positionierung. Doch wie entsteht diese? Wie gelingt es die Marke zukunftsfähig auszurichten? Welche Tools eignen sich, um aus einer Markenpositionierung Implikationen für Angebot, Gestalt, Botschaft und Verhalten der Marke abzuleiten? Anhand von Praxisbeispielen werden Grundlagen und Voraussetzungen erfolgreicher Markenentwicklung und -führung vermittelt. Eine Fallstudie stellt den Prozess von der strategischen Markenpositionierung über die Entwicklung eines Erscheinungsbildes bis hin zum Agenturbriefing vor.
Die GMK Markenberatung ist eine auf strategische Markenführung spezialisierte Unternehmensberatung und ist unter anderem für BMW, Gaggenau, MINI und Vaillant tätig.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Studie: Kommunikation für Kfz-Versicherungen
Uwe Matzner, Geschäftsführer, research tools, Esslingen am Neckar
Der Markt der Kfz-Versicherungen ist hart umkämpft. Die werbenden Versicherungsunternehmen sind hier – vielleicht noch stärker als in anderen Sparten – gefordert, ihre eigenen Stärken mittels geeigneter Marketing- und Werbemaßnahmen sowie Kommunikationsaussagen deutlich herauszustellen. Neben aktuellen Zahlen zum Gesamtmarkt werden einige der werbedynamischsten und -stärksten Kfz-Versicherer und deren Kampagnen vorgestellt.
Die Marktforschungsberatung research tools hat sich auf die Konzeption innovativer Marktforschungsinstrumente spezialisiert.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Social Media: Neue Kampagnen im Marketing / Einsatz im Vertrieb
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Was sich im Netz so tut – präsentiert als Überblick: Beispiele aktueller Social-Media-Kampagnen aus Marketing, Vertrieb, HR und Kommunikation. Außerdem werden die Chancen für den Vertrieb mit Hilfe von Social Media aufgezeigt.
- 15:45
- Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings
23. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
23. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".
Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).
Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
Weitere Informationen finden Sie bei XING:
-
GMK Markenberatung GmbH & Co. KG
Hans Meier-Kortwig
Gründer & Inhaber
Agrippinawerft 30
50678 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Nach seinem Studium an der Universität zu Köln und an der London Business School war Hans Meier-Kortwig von 1997 bis 1999 Berater bei d...c brand + design consultants in Frankfurt, von 1999 bis 2001 Executive Director Branding Consumer Goods bei der design.net AG (heute Peter Schmidt Group) in Frankfurt und von 2001 bis 2005 Bereichsleiter Brand Management Consulting bei Marketing Partner in Wiesbaden.
2006 gründete er gemeinsam mit Ingo Gebhardt die GMK Markenberatung in München und Köln. Außerdem ist er Autor zahlreicher Publikationen zu den Themen Design Management und Markenführung. Die Tätigkeitsschwerpunkte von Hans Meier-Kortwig sind ganzheitliche Markenstrategien sowie die Entwicklung von Steuerungstools für die Markenführung. Zu seinen bisherigen Kunden zählen u.a. BMW Group, Bosch, BASF, Bauknecht, CMA, Douglas, Deutsche Bahn, Lufthansa Cargo, Mercedes Benz, Merck, Vaillant, Volkswagen, Warsteiner, WDR und Whirlpool.
-
research tools
Uwe Matzner
Geschäftsführer
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Infos zur Person
Direktkontakt
Uwe Matzner, Dipl.-Kfm., Marktforscher BVM, Lehrbeauftragter für Marktforschung, Jahrgang 1964. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen mit Schwerpunkt Marketing. Marktforscher seit 1991 in Unternehmen, Verband und Marketingberatungsgesellschaft. Seit 2005 Geschäftsführer research tools, Schwerpunkt Finanzdienstleistungen.