Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

61. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

10.03.2011, Barmenia, Kronprinzenallee 12-18, 42094 Wuppertal

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Workshop: Apps in der Versicherungsbranche
Alle Teilnehmer
Mit Beiträgen von Tanja Höllger, Geschäftsführerin, HEUTE UND MORGEN GmbH, Köln / Martin Ingignoli, Online-Marketing, Barmenia, Wuppertal / Philipp Mann, Geschäftsführer, mpm media process management gmbh, Mainz.
Apps in der Versicherungsbranche setzen sich langsam aber sicher durch. Interesse auf Nutzerseite scheint vorhanden zu sein. Mehr als zwei Drittel aller App-Nutzer in Deutschland zeigen konkretes Interesse an mobilen Anwendungen ihrer Bank oder Versicherung. Vor allem alltagstaugliche Funktionen, aber auch kreative Ideen sind gefragt. Zu diesen Erkenntnissen kommt eine aktuelle Studie der HEUTE UND MORGEN GmbH, die Frau Höllger heute einleitend vorstellen wird. Außerdem werden die Apps der Barmenia von Herrn Ingignoli präsentiert. Weiteren Input wird Herr Mann von mpm beisteuern, die sich intensiv mit crossmedialem Publishing in Zeiten von i Pad, Mobile und Apps auseinandersetzen.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
ePublishing für iPad & Co.
Philipp Mann, Geschäftsführer, mpm media process management gmbh, Mainz
Inhalte: Kurzvorstellung mpm / iPad & Co. – die Zukunft des Publishings? / Marktüberblick / Möglichkeiten digitaler Publikationen / Praxisbeispiel / Demo / Produktion digitaler Magazine
Der Kommunikationsspezialist mpm verknüpft media process management mit entsprechender Kreativleistung. Hintergrund dieses Geschäftsmodells ist die Leitidee der Agentur, dass Zeit und Kosten in der Kommunikation ebenso entscheidend sind wie die Botschaft selbst.
15:00
Pause
15:15
Entwicklung der Bewegtbild-Kommunikation bei der Barmenia
Michael Blaschke, Barmenia Versicherungen, Wuppertal / Daniel Moj, Segami GmbH, Düsseldorf
Die Barmenia nutzt seit einiger Zeit intensiv die Möglichkeiten der Bewegtbild-Kommunikation, die das Netz bietet. Die Erfahrungen beim Einsatz von Video-Produktpräsentationen und der multimedialen Darstellung der Vertriebspartner sind zwei erfolgreiche Beispiele, deren Status im Beitrag neben anderen Aktivitäten aufgezeigt werden.
Die 2007 gegründete Segami GmbH ist Medienunternehmen und Dienstleister sowohl für etablierte Fernsehsender und -produzenten, als auch für Kunden anderer Wirtschaftszweige, die einen attraktiven Zugang zum klassischen Fernsehen und zu neuen Formen der Präsentation, Kommunikation, Werbung und Verkaufsförderung suchen.
16:15
Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings

61. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

61. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Michael Blaschke

    Barmenia Versicherungen
    Michael Blaschke
    Referent Online-Vertrieb
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


    Michael Blaschke, Jahrgang 1971, absolvierte nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei den Barmenia Versicherungen sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal und schloss dort als Diplom-Ökonom ab. Nach einer zweijährigen Zwischenstation bei dem Internetportal "avanturo" (Joint Venture DTAG/ ERGO) kehrte er 2003 als Vertriebskoordinator zur Barmenia zurück.

    Seit April 2005 arbeitet er in der Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (vormals E-Marketing) der Barmenia und betreut dort mit einem Team das Intranet, diverse Internetangebote und das Online-Marketing der Barmenia.
  • Martin Ingignoli

    Barmenia Versicherungen
    Martin Ingignoli
    Referent Digitales Marketing
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


    Martin Ingignoli, Jahrgang 1976, Ausbildung 1997 bei den Barmenia Versicherungen zum Versicherungskaufmann (IHK). Nach Tätigkeit in der Kundenbetreuung und Abendstudium mit Schwerpunkt Marketing an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wuppertal (Betriebswirt VWA) seit 2005 in der Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Online-Marketing (SEM/Display) tätig. Nach einem nebenberuflichen Studium zum Fachwirt für Social Media (BVDW) an der Deutschen Dialogmarketing Akademie in Köln seit 2011 als Community Manager für die Social Media Aktivitäten der Barmenia verantwortlich. Darüber hinaus als Projektleiter für die konzeptionelle und strategische App-Entwicklung im B2C-Bereich verantwortlich.
  • Tanja Höllger

    HEUTE UND MORGEN GmbH
    Tanja Höllger
    Geschäftsführerin
    Von-Werth-Str. 33-35
    50670 Köln


    Studium der Soziologie an der Philipps-Universität Marburg / Tutorin und Beraterin am Lehrstuhl Statistik im Fachbereich Soziologie und Psychologie der Philipps-Universität Marburg / berufsbegleitendes Abendstudium zur Vertriebs- und Marketingwirtin an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation / psychonomics AG, Köln: Teamleiterin und Senior Projektmanagerin mit Verantwortung des Bereichs B2B-Marktforschung / seit 2008 Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius in Köln im Fach Psychologische Marktforschung / seit 2009 Geschäftsführende Gesellschafterin der HEUTE UND MORGEN GmbH.
  • Philipp Mann

    MPM Corporate Communication Solutions
    Media Process Management GmbH

    Philipp Mann
    Geschäftsführer
    Untere Zahlbacher Straße 13
    55131 Mainz


    Philipp Mann ist Geschäftsführer der Agentur mpm Corporate Communication Solutions. Der studierte Medienwirtschaftler hat sich auf die Beratung nationaler und internationaler Unternehmen im Corporate Publishing und der zugehörigen Marketingprozess-Optimierung (MPO) spezialisiert. In dieser Form verantwortet er bei mpm das operative und kreative Geschäft der Agenturbereiche Corporate und Financial Communications sowie Digital Publishing Solutions. Zu den von ihm betreuten Kunden zählen namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie Allianz, Boehringer Ingelheim, Henkel oder die ING-DiBa.
  • Daniel Moj

    Segami GmbH
    Daniel Moj
    Gründer, Gesellschafter, Produktionsleiter
    Kavalleriestrasse 2-4
    40213 Düsseldorf


    Daniel Moj, Dipl. Staats- und Sozialwissenschaftler, studierte Staats- und Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr München. Er arbeitet heute als Produktionsleiter, Redakteur und Videojournalist für das Produktionsunternehmen und Broadcastsystemhaus Segami.

    Daniel Moj absolvierte eine Ausbildung zum Print- und Hörfunkredakteur unter anderem beim Truppenbetreuungssender der Bundeswehr "Radio Andernach". Ab 2000 war er als Trainer, Reporter und Videojournalist in den Einsatzkamerateams der Bundeswehr tätig. Daniel Moj produzierte zahlreiche Beiträge aus Kriegs- und Krisengebieten z. B. aus dem Kosovo, aus Mazedonien, Afghanistan und Afrika.

    Seit 2005 arbeitete er als Trainer und Autor bei AZ MEDIA. Zuletzt war er dort als Leiter der Geschäftsentwicklung tätig.

    Im Mai 2007 gründete er in Düsseldorf die Segami GmbH. Segami ist ein Beratungs- und Realisierungsunternehmen für Bewegtbildkommunikation und -marketing. Segami verknüpft redaktionelle Gestaltung und emotionale Kompetenz für Videoproduktionen mit reichweitenstarken Distributionswegen im Web, auf mobilen Endgeräten und im TV.

    Daniel Moj ist unter anderem Dozent an der Deutschen Journalistenschule - DJS, der Bayerischen Akademie für Fernsehen, der Henri-Nannen-Schule und der ard.zdf medienakademie. Er veröffentlichte zudem Beiträge über Videojournalismus im Handbuch für Kriegs- und Krisenjournalismus, UKV.

    Als Reporter, selbstdrehender Autor und Videojournalist berichtete Daniel Moj mehr als 5 Jahre im Auftrag des Bundesverteidigungsministerium aus den Einsatzgebieten der Bundeswehr, wie dem Kosovo, Mazedonien, Afrika und Afghanistan. Seit 2005 produzierte er Reportagen für das RTL-Programmfenster „Die große Reportage“ (AZ MEDIA). Zudem realisierte er zeitgeschichtliche Dokumentation, wie z.B. „Filmschätze Düsseldorf“. Zuletzt arbeitete er als Autor für die ZDF-Produktion „24 Stunden Südafrika“.