Unsere Webseite nutzt Cookies. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung. Schließen
Mehr Infos

Veranstaltungen



Drucken

31. AMC-Meeting: Versicherungsforum

17.11.2009, swissôtel Düsseldorf/Neuss

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
17. November 2009, 09.00 - 16:00 Uhr

Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin,
Vorsitzender des AMC-Beirates

Das AMC-Versicherungsforum wendet sich unter dem Motto "Strategien, Konzepte und Lösungen für die Assekuranz" mit praktischen Erfahrungsberichten unmittelbar an Entscheider aus Marketing, Vertrieb und weiteren kundenbezogenen Funktionen.

  Tagesordnung

09.00Get together
09.30
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Status AMC
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Vorsitzender des AMC-Beirates, Universität Köln
09.45AMC-Projekte

Projekte für die Assekuranz
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg
Andreas Wölker, AMC Münster
Edmund Weißbarth, AMC Münster

Status AMC & Projekte für die Assekuranz (PDF, 637 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

10.45Kaffeepause
11.15
Vertrieb erfolgreich durch Marketing?!
Prof. Horst-Richard Jekel, Duale Hochschule, Mannheim (PDF, 5.1 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
  • Der Paradigmenwechsel vom "Rattenjagdvertrieb" zum Kundenbeziehungsmanagement
  • Marktanteile gewinnen im Hyperwettbewerb
  • Kundenorientierte Organisationsformen
  • Vom "Herrschaftswissen" zum "Wissensmanagement" und lernende Organisation
  • Emotionales Kundenbeziehungsmanagement für den Erfolg im Markt
  • Qualität im Vertrieb mit dem Beratungskodex
12.00
Mehr Effizienz im Vertrieb durch strukturierte Beratungsprozesse
Marc M. Engel, Vorstand, etvice Holding AG, Hamburg (PDF, 900 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
  • Vertriebssteuerung und Verkaufsunterstützung am praktischen Beispiel einer Stammorganisation und eines strukturierten Vertriebs
  • Einfluss unterschiedlicher Vertriebsformen auf die Beratungseffizienz
  • Technische Voraussetzungen als Bausteine einer erfolgreichen Vertriebssteuerung
  • Möglichkeiten und Grenzen der Technologieunterstützung im Vertrieb
12.45Mittagsnack
13.30Holger Holetzek
Frank Goedecke
Videoporträts für Vertriebspartner – eine Erfolgsstory
Holger Holetzek, Leiter Marketing / E-Business, DKV
Frank Goedecke, Projektleiter Marketing / E-Business, DKV (Präsentation steht nicht zur Verfügung)
Internet-Videos bieten dem Vertriebspartner vor Ort neue Chancen zur Kundengewinnung. Die DKV hat gemeinsam mit dem AMC Kooperationspartner .dotkomm in einem ersten Schritt bundesweit über 150 Videoporträts produziert und damit eines der erfolgreichsten Online-Projekte der DKV umgesetzt. Die Referenten stellen das Projekt in allen Facetten vor und geben einen Ausblick auf die weitere Entwicklung.
14.15
Assekuranz 2010: Perspektiven und Herausforderungen
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln (PDF, 87 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
15.00Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen
16.00Ende der Veranstaltung
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


31. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

31. AMC-Meeting: Versicherungsforum

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Marc M. Engel

    Credit Suisse (Deutschland) AG
    Marc M. Engel
    Director
    Theodor-Heuss-Allee 100
    60486 Frankfurt


  • Frank Goedecke

    DKV Deutsche Krankenversicherung AG
    Frank Goedecke
    Projektleiter Marketing / E-Business
    Aachener Straße 300
    50933 Köln


  • Holger Holetzek

    ERGO Group AG
    Holger Holetzek
    VKF Leadmanagement & Impulse
    Ergo-Platz 1
    40198 Düsseldorf


  • Prof. Horst-Richard Jekel

    SPPC Group
    Prof. Horst-Richard Jekel
    Schwieberdingerstraße 58
    70435 Stuttgart


    Professor für Kundenbeziehungsmanagement an der Dualen Hochschule Mannheim und Dozent für Vertriebsmanagement an der Frankfurt School of Finance & Management und der Hochschule Luzern/Schweiz.
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

    Universität zu Köln
    Institut für Versicherungswissenschaft

    Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
    Beiratsvorsitzender des AMC
    Kerpener Str. 30
    50937 Köln


    Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.

    Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

    Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.

    Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.


  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth