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AMC-Projektangebot

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

21.10.2009, AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Kundenbindungsstrategien in der PKV
Bernd Garzinsky, Seniorberater/ Leiter der Beratung, M+M Management + Marketing Consulting GmbH, Kassel
Gesetzlich Versicherte sind mit ihrer Krankenversicherung zunehmend zufriedener als privat Versicherte. Und das, obwohl die meisten Kunden durch die Gesundheitsreform heute in der GKV höhere Prämien zahlen als im vergangenen Jahr. Dies ist ein Ergebnis des Versichertenbarometers 2009 der Forschungsgruppe Management + Marketing. Die Marktforscher beschäftigen sich seit 2005 jährlich mit der Bewertung von Service, Qualität und den Leistungen von privaten und gesetzlichen Krankenkassen aus Kundensicht. Weitere interessante Erkenntnisse aus der Befragung und welche Kundenbindungsstrategien daraus ableitbar sind, werden heute vorgestellt.
Die M+M Management+Marketing Consulting GmbH berät namhafte Unternehmen verschiedener Branchen auf nationaler und internationaler Ebene zur Verbesserung ihrer Kundenorientierung, ihrer Prozessperformance, ihrer Arbeits- und Führungssituation mit dem Ziel, die Ertragsstärke systematisch zu steigern.
11:15Kaffeepause
11:30
Medical Wellness: Gesund Reisen als Zukunftsmarkt
Claudia Wagner, Geschäftsführerin, FIT GmbH, Frankfurt/Main
Fast alle gesetzlichen Krankenkassen gewähren ihren Versicherten einen Zuschuss für Reisen, die sich präventiv dem Erhalt der Gesundheit widmen und durch gezielte Entspannung, Bewegung und Ernährung den allgemeinen Gesundheitszustand verbessern bzw. erhalten sollen. Seit 30 Jahren ist Fit Reisen Spezialist für Thermal-Urlaub, Gesundheit & Kur, Wellness & Beauty, Ayurveda & Thalasso. Mit hochwertigen und vielseitigen Angeboten, einem guten Preis-Leistungsverhältnis und individuellem Service. Die Referentin berichtet über ihre Erfahrungen in diesem spannenden Marktsegment.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Herausforderung Produktdarstellung in der Krankenversicherung
Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen in der PKV ändern sich nach wie vor vergleichsweise schnell. Die Produktmanager der Versicherungsunternehmen müssen kurzfristig bestehende Krankenversicherungsprodukte modifizieren bzw. neue entwickeln. Diese teilweise komplexen Produktinnovationen und -modifikationen müssen den Kunden verständlich vermittelt werden. Hier gilt es, neue Wege zu finden. Einige Gesellschaften wie Central, KQV oder DKV testen hier - vor allem online und in Richtung Vertrieb - neue Ansprachemöglichkeiten, auch unter Berücksichtigung eines sich rasant veränderten Mediennutzungsverhaltens der Kunden. Der Referent wird heute anhand von Beispielen diese Entwicklungen verdeutlichen.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Diplom Kaufmann. Ehemaliger Vorstand der Framfab Deutschland AG. Spezialist für Multimedia-Produktionen sowie Internet-Usability mit mehr als 20 Jahren Beratungs- und Projektpraxis. Regisseur und Komponist. Referenzen u.a. AXA, Cosmos Direct, Debeka, Deutsche Ärzte Versicherung, DKV, Hamburg-Mannheimer, HMI, Versicherer der Sparkassen, HDI Gerling, Volksfürsorge.
  • Claudia Wagner

    FIT GmbH
    Claudia Wagner
    Geschäftsführerin
    Ravensteinstr. 2
    60385 Frankfurt/Main


  • Bernd Garzinsky

    M+M Management + Marketing Consulting GmbH
    Bernd Garzinsky
    Seniorberater/ Leiter der Beratung
    Holländische Straße 198
    34127 Kassel


    Dipl.-Ing., Mitglied der Geschäftsleitung der M+M Six Sigma Group und der M+M Management + Marketing Consulting GmbH in Kassel
    Qualitätsfachingenieur, Seniorberater und Six Sigma Prozess-Spezialist
    Assessor der European Foundation for Quality Management ( EFQM)
    Langjärige Erfahrung als Führungskraft in internationalen Konzernen
    Beratungsschwerpunkte: Prozessoptimierung/KVP, Qualitätsmanagement und Management von Veränderungen, Business Excellence, Management von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Mess- und Steuerungsinstrumente/BSC
    Projekterfahrungen insbesondere in den Branchen Maschinenbau und Automobilzulieferer, Gummi und Kunststoffverarbeitung, IT, Telekommunikation, Banken, Versicherungen/Krankenkassen
    Lehrbeauftragter an der Universitä Kaiserslautern zum Management von Kundenzufriedenheit
    Dozent an der Dresden International University (DIU)