Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe

20.10.2009, AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Systematische Informationen über den Markt der Gewerbe- und Industrieversicherung - neues Modul des AMC-Marktreportings
Jürgen Breitinger, Senior Manager, AMC Nürnberg, Nürnberg
Seit 1996 versorgt das AMC-Marktreporting einen Großteil der AMC-Mitglieder mit frei verfügbaren marketing- und vertriebsrelevanten Informationen mittels eines etablierten Desk-Research-Verfahrens. Nun wurde das Angebot um den Teilmarkt „Gewerbe- und Industrieversicherung" als eigenständiges Modul erweitert. Auch hierfür gilt: Schnell, kostengünstig und auf den Punkt. Der Referent wird Auszüge daraus vorstellen.
11:15Kaffeepause
11:30
Kundenbindungsstrategien zur besseren Potenzialausschöpfung bei Gewerbeversicherungen
Bernd Garzinsky, Seniorberater/ Leiter der Beratung, M+M Management + Marketing Consulting GmbH, Kassel
Wie zufrieden sind Versicherte mit den Leistungen und dem Service im komplexen Markt der Gewerbeversicherungen? Wie lassen sich Gewerbekunden typologisieren und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Gestalten der Kundenkontakte? Welche Rollen spielen dabei die Absatzmittler und welche Rolle spielt dabei der Ruf des Versicherers? Welche Möglichkeiten bestehen dabei zum Erreichen einer hohen Bindung und welches Maß an Zufriedenheit ist dafür zu erforderlich?
Erkenntnisse aus Marktstudien und fundiertes Know How aus dem Management von Kundenzufriedenheit und -Bindung kommen hier zur Sprache.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Was Versicherer von Dynamik-robusten Höchstleistern lernen können
Hans-Georg Rendenbach, Gesellschafter, comperdi GmbH, Wiesbaden
Mit Solvency II sollen die einfach strukturierten europäischen Solvabilitätsvorschriften durch ein modernes, konsequent risikoorientiertes System der Finanzaufsicht abgelöst werden. Die neue Eigenmittelausstattung wird grundlegende Prinzipien des Geschäfts-modells der Assekuranz verändern. Welche Auswirkungen dies auf die Produktentwick-lung hat und wie Dynamik-robuste Höchstleister anderer Branchen auf entsprechende Herausforderungen reagieren, wird der Referent heute vorstellen.
comperdi bietet komplette Management-Beratung. Schwerpunkt der comperdi ist die Branche der Finanzdienstleistung und Assekuranz. comperdi verspricht: „wir erschließen Höchstleistung“.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Hans-Georg Rendenbach

    comperdi GmbH
    Hans-Georg Rendenbach
    Gesellschafter
    Hagenauer Straße 42
    65203 Wiesbaden


    Nach der Bundeswehr folgte das Studium an der noch jungen wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Dortmund. Schwerpunkte: Rechnungswesen und Controlling. Die ersten Sporen waren bei der Sanierung einer Reisebürokette zu verdienen. Vier Jahre später begann die Aufbauarbeit des Controllings in einer der größten Versicherungsgruppen Deutschlands. Nach dreizehn Jahren überwog die Routine – eine neue Herausforderung musste gefunden werden. Seither bin ich Berater – erst als Einzelkämpfer, dann als Angestellter und heute als Gesellschafter in einem perfekten Team.
  • Bernd Garzinsky

    M+M Management + Marketing Consulting GmbH
    Bernd Garzinsky
    Seniorberater/ Leiter der Beratung
    Holländische Straße 198
    34127 Kassel


    Dipl.-Ing., Mitglied der Geschäftsleitung der M+M Six Sigma Group und der M+M Management + Marketing Consulting GmbH in Kassel
    Qualitätsfachingenieur, Seniorberater und Six Sigma Prozess-Spezialist
    Assessor der European Foundation for Quality Management ( EFQM)
    Langjärige Erfahrung als Führungskraft in internationalen Konzernen
    Beratungsschwerpunkte: Prozessoptimierung/KVP, Qualitätsmanagement und Management von Veränderungen, Business Excellence, Management von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Mess- und Steuerungsinstrumente/BSC
    Projekterfahrungen insbesondere in den Branchen Maschinenbau und Automobilzulieferer, Gummi und Kunststoffverarbeitung, IT, Telekommunikation, Banken, Versicherungen/Krankenkassen
    Lehrbeauftragter an der Universitä Kaiserslautern zum Management von Kundenzufriedenheit
    Dozent an der Dresden International University (DIU)