Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

21. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

02.10.2008, AMC Düsseldorf


10:00Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15Schwerpunktthema: Vermittlerprozesse, Vergleichsprogramme und Extranets
Matthias Brauch, Mitglied der Geschäftsleitung, Softfair GmbH, Hamburg & Helmut Strixner, Geschäftsführer, trixi informationssysteme GmbH, Germerswang
Eingeladen sind Softfair und trixi informationssysteme, zwei führende Anbieter von Ver-gleichsprogrammen für Makler und Mehrfachagenten. Nach einer kurzen Vorstellung der besonderen Leistungsmerkmale des jeweiligen Systems geht es um Lösungsansätze zur Integration von Vergleichsprogrammen und Extranets.

Herr Brauch stellt eine funktionierende Bindung zwischen Maklerverwaltungsprogramm und Vergleichsprogrammen vor, also den Kreislauf einer Beratung, die im Vergleichsprogramm startet.

Herr Strixner wird ein system-unabhängiges Bindeglied (EU-Protokoll) im Bereich der Dokumentation und Schnittstelle zwischen Maklerverwaltungsprogrammen, Vergleichsprogrammen und der elektronischen Signatur vorstellen.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Maklernetz.com und Maklerseite.de – Web 1.0 und 2.0 für Vertriebspartner
Marcus Eichhorn, geschäftsführer, Corecs, Köln
Mit maklernetz.com ist die erste deutsche Community für Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche 2008 online gegangen. Hier können Vermittler Kollegen treffen, sich mit Experten austauschen und aktuelle Themen diskutieren. Außerdem betreibt CORECS die Website maklerseite.de, ein Serviceportal für Makler. Welche Möglichkeiten sich aus einer Zusammenarbeit für Versicherer ergeben, erläutert der Referent in seinem Beitrag.
Corecs realisiert vom Firmensitz Köln aus mit einem eigenen internationalen Entwicklerteam komplexe Web & Softwarelösungen - vom Videoportal über Social Networks bis hin zu Anwendungen und Tools zur Unternehmenssteuerung.
15:00Kaffeepause
15:15CorporateTV für Vertriebspartner
Dr. Andreas Pütz, Director Beratung & Konzeption, Pixelpark AG, Köln
Inhalte: Corporate TV für Vertriebspartner – Anwendungsmöglichkeiten (Aktuelle Information, Schulungen für Agenturen und Mitarbeiter, Präsentation für Kunden, etc.) / IPTV als ideales Medium für Corporate TV / Praxisbeispiele, u.a. Akubis, BASF Today, RWE Extranet, ZDF Mediathek, WGZ-Bank
Pixelpark wurde 1991 in Berlin gegründet. Heute präsentiert sich die Pixelpark AG als Unternehmensgruppe mit Beteiligungen in den Geschäftsfeldern Kommunikation und Systemtechnologie. In diesen Bereichen arbeitet ein Netzwerk von Experten, das die mediale und technologische Entwicklung branchenübergreifend und zukunftsfähig gestaltet. Dabei entwickeln sie für ihre Kunden Kommunikations-, E-Business- und Technologie-Lösungen.
16:15Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30Ende des Meetings

21. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

21. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Marcus Eichhorn

    Better Relations
    CSR Strategy & Communications

    Marcus Eichhorn
    Geschäftsführer
    Von-Holte-Straße 11
    50321 Brühl


    Unternehmensberater mit Schwerpunkt CSR Strategie und Unternehmenskommunikation. Jahrgang 1974. Seit 10 Jahren selbständiger Berater. Seit 2004 Inhaber und Berater der BetterRelations Eichhorn Wagner GbR.

    Initiator und Betreiber der Projekte maklerseite.de/maklernetz.info. Mitinitiator und verantwortlicher Projektleiter diverser Kampagnen des Branchenverbandes BiTMA e.V.

    Autor und Betreiber des Fachblogs www.csr-strategie.de. Initiator und Leiter des CSR Stammtisches Köln/Bonn und Projektleiter der regionalen CSR-Initiative Verantwortungspartner Rheinland.

    Mitausrichter des Marktplatzes Bonn (Gute Geschäfte Bonn/Rhein-Sieg). Kommunikationsverantwortlicher Social Media des Spenden-Vermittlungsportals helpdirect.org.
  • Dr. Andreas Pütz

    Publicis Pixelpark Köln
    Dr. Andreas Pütz
    Director Beratung & Konzeption
    Cäcilienkloster 2
    50676 Köln


    Dr. Andreas Pütz war nach dem Studium der Kunstgeschichte in führenden Unternehmen (EMI Classics, KölnMesse) sowie Werbe- und PR-Agenturen tätig.

    Seit 1999 ist Andreas Pütz bei der Pixelpark AG zunächst als Director Creative Services beschäftigt und ist heute als Managing Director u.a. für den Bereich Beratung und Konzeption verantwortlich. Neben der strategischen und kreativen Leitung von digitalen Medienprojekten für Unternehmen wie BASF, Coca-Cola, ZDF, Quelle, Lufthansa, Bundesministerium der Finanzen, WestLB und WGZ-Bank leitet Andreas Pütz auch den Bereich eMarketing.
  • Matthias Brauch

    Softfair
    Handelsges. für Computer und Programme mbH

    Matthias Brauch
    Geschäftsführer
    Albert-Einstein-Ring 15
    22761 Hamburg


    Matthias Brauch (geb. 1975), Diplom-Verwaltungswissenschaftler an der Universität Konstanz. Tätig bei Softfair seit Januar 2005 als Assistent der Geschäftsführung mit den Schwerpunkten Marketing und Projektmanagement.

    Während des Studiums mit dem Schwerpunkt Informationsmanagement 4 Jahre Tätigkeit bei der Firma MIK AG in Konstanz, Hersteller von Managementinformationssystemen, und eingesetzt im Bereich Produktmanagement, Dokumentation und Support des Produktes MIK-OLAP. Nach Abschluss des Studiums Anfang 2003 mit der Diplomarbeit über das Thema „Einsatz eines Managementinformationssystems im Controlling einer Kommunalverwaltung“ Eintritt bei der ADLON Datenverarbeitung GmbH in Ravensburg und tätig in den Bereichen Marketing, bundesweiter Vertrieb der hauseigenen Softwareprodukte und Consulting der Microsoft-Produkte SPS und MCMS.
  • Helmut Strixner

    trixi informationssysteme gmbh
    Helmut Strixner
    Geschäftsführer
    am bahnhof 9
    82216 Germerswang