Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

6. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

04.06.2008, AMC Düsseldorf


10:00Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
10:15
Assistance in der Kompositversicherung
Ingo Graefe, Leiter Finanzdienstleistungen, Europ Assistance Versicherungs-AG, München
Aktuelle Assistance-Produkte - Konkrete Ansätze und Beispiele für die Sparten Hausrat, Wohngebäude und Haftpflicht (Privat) - Messbare Kundenzufriedenheit - Mehrwerte: Versicherungsschutz mit mehr Wirkung
Europ Assistance hat das Prinzip der Assistance im Jahr 1963 erfunden und bis heute entscheidend geprägt. Nach wie vor ist das Unternehmen rund um den Globus ein Vor-reiter für innovative und kundengerechte Assistance. Die Europ Assistance Gruppe ist mit 71 Gesellschaften und 5.000 Mitarbeitern in der ganzen Welt vertreten.
11:15Kaffeepause
11:30
Externe Informationen zur Optimierung der Tarifkalkulation in Komposit
Björn Hinrichs, Leiter Vertrieb, informa Unternehmensberatung GmbH, Baden-Baden
Günstige Tarife und dennoch rentabel bleiben ist bei zunehmendem Wettbewerbsdruck die Herausforderung der Versicherer. Hierfür ist es wichtig, eine Quersubventionierung der Risiken zu vermeiden. Eine risikogerechte Tarifierung gewinnt daher in allen Sparten zunehmend an Bedeutung, was den vermehrten Einsatz von Scoringtarifen zur Folge hat. Hierbei werden risikorelevante Merkmale für die Berechnung herangezogen, und mathematisch-statistische Verfahren gewährleisten, dass alle Merkmale nach ihrem Erklärungsgehalt gewichtet in den Tarif einfließen.
Die informa Unternehmensberatung ist Teil von arvato infoscore, einer der europaweit führenden Full-Service-Anbieter für integriertes Daten-, Informations- und Forderungs-management. Das Leistungsportfolio umfasst ganzheitliche marketing-, risiko- und fi-nanzorientierte Lösungen im wertorientierten Kundenmanagement.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
45Plus – Alterskonforme Versicherungsprodukte für eine Generation mit Ansprüchen
Christina Bay, Produktmanagerin Sach, VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Dortmund
Die Kunden ab 45 haben eigene Vorstellungen von einer passgenauen Versicherung und möchten so auch beraten werden. Die Referentin wird aktuelle Komposit-Produkte und Services für diese Zielgruppe vorstellen.
Als einer der größten deutschen Maklerversicherer arbeitet der VOLKSWOHL BUND mit über 10.000 qualifizierten Maklern und unabhängigen Finanzdienstleistern zusammen.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

6. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

6. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11
    Mobil: 01794555670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ingo Graefe

    BNP Paribas Cardif
    Allgemeine Versicherung

    Ingo Graefe
    Vertrieb
    Friolzheimer Straße 6
    70499 Stuttgart


    Seit 2004 Leiter Finanzdienstleistungen bei der Europ Assistance Versicherungs AG. Studium an der Ludwig-Maximilian-Univestität, München, Abschluss: Magister Artium.
  • Björn Hinrichs

    Experian Deutschland GmbH
    Björn Hinrichs
    Senior Vice President Insurance/Health Experian DACH
    Am Seestern 8
    40547 Düsseldorf


    Björn Hinrichs absolvierte erfolgreich sein Studium „International Business Studies“ in den Niederlanden, mit Stationen in Singapur und Südafrika an der Uni Maastricht. Seit dem Arbeitsbeginn bei der INFORMA Unternehmensberatung im Jahre 2001 beschäftigt er sich intensiv mit Kundenwertmanagement, Risikoprüfung im Antrag (eVB), Scoring, Schadenssteuerung und Betrugserkennung in der Versicherungsbranche. Seit der Integration von INFORMA Unternehmensberatung in Arvato Financial Solutions im Jahre 2006 ist er als Senior Vice President gesamtverantwortlich für die Entwicklung des Versicherungsbereichs. Zusätzlich zu dieser Funktion ist er seit der Gründung der informa HIS GmbH Geschäftsführer dieser Firma, welche im Auftrage des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) das neue Hinweis und Informationssystem (HIS) entwickelt und betreibt. Seit dem Erwerb der 3C Deutschland GmbH ist er außerdem Geschäftsführer dieser Firma. Arvato Financial Solutions ist somit einziger Anbieter eines vollautomatisierten und digitalen Schadenmanagement-Prozesses in Deutschland.
  • Christina Bay

    VOLKSWOHL BUND Versicherungen
    Christina Bay
    Abteilungsleiterin Marketing
    Südwall 37 - 41
    44137 Dortmund