Veranstaltungen
26. AMC-Meeting: Versicherungsforum
18.04.2007, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
18. April 2007, 8.30 - 16.30 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Elmar Helten |
08.30 | Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen |
09.00 |
Begrüßung Prof. Dr. Elmar Helten, Präsident, Bayerisches Finanz Zentrum |
AMC-Berichte |
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Berichte der Geschäftsführung (PDF, 2.4 MB) Gerhard May, AMC Münster H.-R. Huly, AMC Düsseldorf Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg |
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Bericht aus dem AMC-Projektrat Dr. Frank Kersten, AMC Münster (PDF, 613 KB) |
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AMC Projektberichte - Jürgen Breitinger: Projekte AMC Nürnberg (PDF, 123 KB) - Stefan Raake: Projekte AMC Düsseldorf (PDF, 123 KB) - Bernhard Schneider: Projekte AMC Versicherungsbörse (PDF, 2.0 MB) - Dr. Frank Kersten: Projekte AMC Münster (PDF, 613 KB) |
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10.15 |
Aktuelles aus der Assekuranz Prof. Dr. Elmar Helten, Präsident, Bayerisches Finanz Zentrum |
10.45 | Kaffeepause |
11.30 |
Marketing bei der Produkteinführung: Do's und Don'ts Wie ALfonds, die neue Fondsrente der ALTE LEIPZIGER, laufen lernte Dr. Ralph K. Metternich, Zentralbereichsleiter Markenmanagement, ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a.G. (PDF, 991 KB) Von der Produktentwicklung über die Vermarktungsidee bis hin zur Umsetzung und Markteinführung. Wie die integrierte Kommunikation und der perfekt aufeinander abgestimmte Einsatz von Offline-, Online- und Below-the-line-Instrumenten ALfonds in kürzester Zeit in aller Munde brachte. |
12.15 |
Kundenwertmanagement: Ein Erfahrungsbericht Peter Brinkmann, Leiter Marketing, Basler Versicherungen Dr. Frank Esselmann, Partner, MSR Consulting (PDF, 629 KB) Wie kann ein Versicherungsunternehmen Kundenwertsteuerung als effektives Instrument zur Steigerung des Unternehmenswerts einsetzen? Zahlreiche Gesellschaften beschäftigen sich mit dem Thema - einige sehr erfolgreich. Der Vortrag gibt einen Überblick über die konzeptionellen Möglichkeiten und Potenziale sowie die unterschiedlichen Anwendungen von Kundenwertmanagementkonzepten. Insbesondere wird anhand des Beispiels der Basler Versicherung vertiefend auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren beim Projektmanagement und bei der Implementierung eingegangen. |
13.00 | Gemeinsames Mittagsbuffet |
14.30 |
Integration des LV-Zweitmarktes in Vertrieb und Marketing von Versicherungsunternehmen Simon Nörtersheuser, Mitglied des Vorstandes, Policen Direkt (PDF, 199 KB) - Versicherte unter Handlungszwang - Entstehung und Entwicklung des LV Zweitmarktes - Darstellung der Multi-Win-Situation für alle Beteiligten - Versicherer denken um: Einbindung des LV Zweitmarktes in Vertrieb und Marketing von Versicherungsunternehmen |
15.15 |
Auswirkungen der VVG-Reform auf das Marketing |
Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Magnus Erkelenz, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND (PDF, 1.1 MB) Von der VVG-Reform sind der Vertrieb und das Marketing grundlegend betroffen. Auswirkungen der VVG-Reform auf einzelne Marketingfunktionen und der veränderte Vertriebsprozess durch die Abschaffung des Policenmodells stehen im Mittelpunkt diesen Vortrags, der auf die beiden wesentlichen Vertriebswege Ausschließlichkeit und Freie Vermittler fokussiert. Ein breites Spektrum an Marketing-Materialien/Marketing-Maßnahmen und Marketing-Prozessen ist anzupassen und neu zu entwickeln |
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16.00 | Abschlussdiskussion |
16.30 | Ende der Veranstaltung |
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet.
Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro.
Bei ausschließlichem Besuch des Forums Finanzvorsorge werden für Teilnehmer von Banken, Bausparkassen bzw. Investmentgesellschaften 295,- Euro pro Person berechnet. Für Teilnehmer von Produkt- oder Dienstleistungsunternehmen werden 560,- Euro pro Person berechnet.
26. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
26. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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AMC Alumni-Netzwerk
Manfred Belz
Ehem. SIGNAL IDUNA
Tel.: 02204-3000 38
Mobil: 0163-6854 368
Infos zur Person
Direktkontakt
Manfred Belz, Jahrgang 1958, Ausbildung als Fachkaufmann für Marketing, Studium der Sozialwissenschaften, Pädagogik sowie der Bildenden Kunst. Seit 1986 bei SIGNAL IDUNA tätig (ehem. SIGNAL Vers.), 5 Jahre Vertriebstätigkeit und Führungskraft im Außendienst, 3 Jahre Vorstandsassistent des Vertriebsvorstandes, 8 Jahre Marketingabteilungsleitung, davon 5 Jahre verantwortlich für Zielgruppenmarketing. Seit Gründung des Gleichordnungskonzerns SIGNAL IDUNA in 1999 Abteilungsleiter „Strategisches Marketing / Marketing Grundsatzfragen“. Seit 1995 Ansprechpartner des AMC und regelmäßiger Teilnehmer der AMC-Meetings, seit 2002 Mitglied des AMC-Projektrates.
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ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a.G.
Dr. Ralph K. Metternich
Alte Leipziger-Platz 1
61440 Oberursel
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Bayerisches Finanz Zentrum
Prof. Dr. Elmar Helten
AMC-Gründungsmitglied
Von-der-Tann-Straße 13
80539 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Professor Dr. Elmar Helten, geboren 1939 in Köln, ist Präsident des Bayerischen Finanz Zentrums und Emeritus der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Nach dem Studium der Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften und Recht an den Universitäten Köln und Bonn erlangte er 1965 ein Diplom in Mathematik. Seine Promotion zum Dr. rer. Pol. Erfolgte 1967 mit einem Thema aus dem Gebiet der Wirtschaftskybernetik, die Habilitation in Versicherungswissenschaft und Statistik 1973 an der Universität zu Köln.
1973 übernahm er den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Versicherungsbetriebslehre und war geschäftsführender Direktor des interdisziplinären Instituts für Versicherungswissenschaft der Universität Mannheim. Seit 1987 war er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungsbetriebslehre, und Direktor des Instituts für Risikoforschung und Versicherungswirtschaft (INRIVER) der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Professor Helten war bis 2010 stellvertretender Vorstandsvorsitzender des deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft. In der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) und in der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) war er seit 1976 Mitglied des Vorstandes, von 2003-2007 Vorstandsvorsitzender der DGVFM. Er war Mitglied im Versicherungsbeirat des BAV bzw. der BaFin sowie Mitglied im Beirat des Versicherungsombudsmann e.V. und nimmt mehrere Mandate in der Versicherungswirtschaft und in der IT-Branche wahr. Im Mittelpunkt seines wissenschaftlichen Interesses liegen Fragestellungen aus den Gebieten der Risikoforschung, der Versicherungsbetriebslehre und der Versicherungsmathematik.
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concern GmbH
Dr. Frank Esselmann
Partner
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Esselmann, Jahrgang 1964, Partner beider concern GmbH. Dr. Esselmann berät schwerpunktmäßig Versicherungen und Dienstleistungsunternehmen. Sein thematischer Fokus liegt auf der Optimierung des Vertriebs- und Kundenmanagements. Dr. Esselmann arbeitet in zahlreichen Projekten an der erfolgreichen Verknüpfung von Analytik, Strategie und Umsetzung. Thematischer Fokus der Projekte: Kundenwertmanagement, Vertriebsstrategie und Vertriebssteuerung, Prozessoptimierung aus Kundensicht und Gestaltung innovativer Dienstleistungskonzepte. Bevor Herr Dr. Esselmann 2000 zu MSR Consulting kam, war er Berater in den USA und Europa mit Fokus auf die pharmazeutische und medizintechnische Industrie bei ZS Associates, übte Forschungs- und Lehrtätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Dortmund aus und studierte Mathematik mit Promotion in Bielefeld und Dortmund.
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Policen Direkt Beteiligungs GmbH
Simon Nörtersheuser
Beirat
Rotfeder-Ring 5
60327 Frankfurt am Main
Infos zur Person
Direktkontakt
Simon Nörtersheuser studierte an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Koblenz, der Universität Paris-Dauphine und der Kopenhagen Business School. Simon Nörtersheuser schloss als Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung ab.
Erfahrung: - Gründer der European Policy Exchange Ltd, Muttergesellschaft der Policen Direkt.
- Partner in Life S.A., Luxemburg. Managing Partner, verantwortlich für Marketing & Sales.
- Diplomarbeit zum Thema “Zweitmarkt für Lebensversicherungen” betreut von Prof. Dr. Paul Achleitner, Finanzvorstand der Allianz Group.
- Paine Webber Inc., San Francisco, USA: Pension Funds Department.
- Accenture, München: Strategisches Wertsteigerungsmanagement bei Technologieunternehmen.
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Provinzial
Peter Brinkmann
Senior-Projektleiter, Agile Coach
Provinzialplatz 1
40591 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Peter Brinkmann, Jahrgang 1967, verheiratet, zwei Kinder. Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann mit anschliessenden Praktika in den USA. Danach 10 Jahre in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen in der Medizinprodukteindustrie tätig. Berufsbegleitendes BWL-Studium an der VWA Essen mit Schwerpunkt Absatz / Marketing. Von 2001 bis 2014 Leiter Marketing der Basler Versicherungen in Bad Homburg, in dieser Funktion verantwortlich für Marktforschung, Produktmarketing/Zielgruppenmanagement, VKF, Kundenwertmanagement, eBusiness, Vertriebs- und Kunden-Kommunikation sowie Marketing-Services. Seit Oktoer 2014 Partner bei der Eleven Management Consulting GmbH.
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VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Magnus Erkelenz
Verkaufsdirektor
Südwall 37 - 41
44137 Dortmund
26. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Dokumente
- swissôtel: Informationen und Anfahrtbeschreibung
- Online-Formular: Anmeldung zum 26. AMC-Meeting
- Berichte der Geschäftsführung (PDF, 2.4 MB)
- Dr. Frank Kersten: Bericht aus dem AMC-Projektrat (PDF, 613 KB)
- Stefan Raake: Projekte AMC Düsseldorf und AMC Nürnberg (PDF, 123 KB)
- Bernhard Schneider: Projekte AMC Versicherungsbörse (PDF, 2.0 MB)
- Dr. Frank Kersten: Projekte AMC Münster (PDF, 613 KB)
- Dr. Ralph K. Metternich, ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung: Marketing bei der Produkteinführung - Do's und Don'ts Wie ALfonds, die neue Fondsrente der ALTE LEIPZIGER, laufen lernte (PDF, 991 KB)
- Peter Brinkmann, Basler Versicherungen / Dr. Frank Esselmann, MSR Consulting: Kundenwertmanagement: Ein Erfahrungsbericht (PDF, 629 KB)
- Simon Nörtersheuser, Policen Direkt: Integration des LV-Zweitmarktes in Vertrieb und Marketing von Versicherungsunternehmen (PDF, 199 KB)
- Manfred Belz, SIGNAL IDUNA / Magnus Erkelenz, VOLKSWOHL BUND: Auswirkungen der VVG-Reform auf das Marketing (PDF, 1.1 MB)