Veranstaltungen
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe
09.10.2007, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC |
10:15 | Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2007 Detlev Schmidt, Geschäftsführer, SMC, Zürich & Bernhard Schneider, AMC Von Mai bis Juni 2007 haben AMC und SMC die Produktmanager deutscher VU unter anderem zum Status Quo des Produktmanagements, aktuellen Markttrends, Phasen, Instrumenten und Verantwortlichkeiten befragt. Heute werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt. SMC Schmidt Management Consulting ist ein praxisorientiert agierender Beratungs-dienstleister mit einem speziellen Fokus auf ausgewählte Branchen sowie vertriebs- und marktbezogenen Themenfeldern. In dieser Rolle unterstützt SMC mit bewährten und maßgeschneiderten Dienstleistungen zur Lösung spezifischer unternehmerischer Herausforderungen. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Der ganzheitliche Beratungsansatz für Gewerbekunden Thorsten Lücke, Marketing/Verkaufsförderung, Westfälische Provinzial, Münster Der Referent wird über das aktuelle Vertriebskonzept der Westfälischen Provinzial Versicherung AG berichten. Inhalte des Vortrags: Konzeption des neuen ganzheitlichen Beratungsansatzes und die Umsetzung / Vorstellung der technisch unterstützten Anwendungen für die Vertriebspartner / Erste Ergebnisse Die Westfälische Provinzial Versicherung AG ist mit rund 1,8 Millionen Kunden unangefochtener Marktführer in Westfalen. Im Geschäftsjahr 2005 beliefen sich die Beitragseinnahmen auf 3,1 Milliarden Euro. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Durch technische Unterstützungen Kooperationsprodukte platzieren Andreas Nintemann, Vertriebsdirektor Kooperationen, Atradius, Köln Inhalte des Vortrags: Markteckdaten / Vermittler nachhaltig erreichen / Potentiale ausschöpfen / Kreditversicherung im Umfeld der VVG-Novelle Atradius ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für das Forderungsmanagement. Atradius verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und umfangreiches Wissen in der Bewertung von Risiken und bietet eine umfassende Palette an Lösungen zum Forderungsmanagement, die Unternehmen jeder Größe vor den wirtschaftlichen und politischen Risiken schützen, die inländische und internationale Handelsgeschäfte mit sich bringen. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion Alle Teilnehmer |
16:30 | Ende des Meetings |
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Provinzial
Thorsten Lücke
Marketingreferent
Provinzial-Allee 1
48159 Münster
-
SMC - Schmidt Management Consulting AG
Detlef Schmidt
Geschäftsführer
Zeltweg 44
CH-8032 Zürich
Infos zur Person
Direktkontakt
Detlef W. Schmidt ist Inhaber und Geschäftsführer der SMC Schmidt Management Consulting AG. Zuvor war er sechs Jahre verantwortlicher Vorstand für Consulting International der Nexum AG in Köln und Managing Director der nexum strategy ag in Zürich. Davor war er 15 Jahre bei der SCG St. Gallen Consulting Group (im Jahr 2000: Übernahme durch Mercer Management) in der Beratung tätig, zuletzt als Senior Partner und Mitglied der Geschäftsleitung.
Herr Schmidt konzentriert sich in der beratenden und coachenden Tätigkeit für seine Kunden insbesondere auf die Lösung von Fragen des strategischen und operativen Managements sowie ganz speziell des Marketings und Vertriebs. Der Schwerpunkt seiner Beratungsmandate liegt in der Finanzdienstleistungsbranche und im Handel.
Sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schloss er mit dem betriebswirtschaftlichen Diplom in den Vertiefungsrichtungen Marketing, Operations Research und Kommunikationswissenschaften ab. Dem Studium vorangegangen war eine Doppelausbildung bei der Karstadt AG in Essen.
Neben seiner Beratungspraxis (seit 1985) verfügt er über langjährige Seminar- und Workshop-Erfahrung als Referent und Moderator. Darüber hinaus tritt Herr Schmidt an Fachtagungen als Referent und Tagungsleiter auf, führt Studien durch, publiziert regelmässig Fachartikel und ist Autor sowie Mitherausgeber des Handbuches für Versicherungsvertriebsmanagement.
-
Wüstenrot Bausparkasse AG
Andreas M. Nintemann
Selbstständig, Vertriebsdirektor
Hohenzollernstraße 46
71638 Ludwigsburg
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe
Dokumente
- Detlev Schmidt, SMC & Bernhard Schneider, AMC : Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2007 (PDF, 327 KB)
- Thorsten Lücke, Westfälische Provinzial: Der ganzheitliche Beratungsansatz für Gewerbekunden (PDF, 2.4 MB)
- Andreas Nintemann, Atradius: Durch technische Unterstützungen Kooperationsprodukte platzieren (PDF, 1.0 MB)