Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

09.05.2006, AMC Düsseldorf

Anfang 2005 ist mit der Steuerfreiheit des Ertrags das beste Verkaufsargument der klassischen Kapitallebensversicherung weggefallen, die Absatzzahlen sind eingebrochen. Die schnelle Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen sind nur ein Grund, warum die Produktmanager der Versicherungsunternehmen im Bereich der Altersvorsorge neue Strategien für Renten- und Lebensversicherungsprodukte entwickeln müssen.

Der AMC will in einem Arbeitskreis den Austausch der Versicherungsexperten aus dem Lebenbereich der Gesellschaften organisieren. Das 1. Meeting des neuen AMC-Arbeitskreises Produktmanagement Leben findet am Dienstag, den 9.05.2006 in Düsseldorf statt.

Tagesordnung
10:00 Begrüßung, Kurzvorstellung AMC, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake & Bernhard Schneider, AMC Düsseldorf
10:30 Berufsunfähigkeitsversicherung - Alternativen und Ergänzungen
André Chuffart, Leiter Life & Health Germany and Nordics, Swiss Re, München
Die private Berufsunfähigkeitsversicherung ist zweifellos eine sehr nützliche Absicherung aber leider kein Allheilmittel. Zuallererst erhalten sie aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen nicht alle Personen, die sie benötigen. Hier ist eine alternative Absicherung vonnö-ten. Desweiteren gibt es Kosten, die aus einer Krankheit oder einem Unfall resultieren und die normalerweise weder durch die BU, noch durch die Sozial- oder Krankenversicherung abgedeckt sind. Hier ist eine ergänzende Absicherung notwendig.
André Chuffart gehört zum Senior Management der SwissRe und leitet das Leben- und Krankengeschäft der SwissRe in Deutschland und Skandinavien. Die Swiss Re Gruppe zählt zu den finanzstärksten Rückversicherern der Welt und ist mit mehr als 70 Büros in über 30 Ländern vertreten.
11:30 Kaffeepause
11:45 Kurzvortrag & Diskussion: Innovative Werkzeuge im PM Leben - Sprachunterstützung Online-Abschluss Risiko-LV ASSTEL / bAV-Hörbuch HDI
Ralf Pispers, Gesellschafter, Sounds of Seduction / Alle Teilnehmer
12:30 Gemeinsames Mittagsbuffet
14:00 Aktuelle Tendenzen in der Lebensversicherung und Altersvorsorge
Axel Helmert, Leiter Geschäftsbereich Mathematik, FJH, München
AXA Twin Star aus Dublin, Allianz Index-Produkte aus Italien, MLP Leben und CMI ... oder das Comeback der klassischen Kapital-LV?! Welche Tendenzen sehen wir nach AEG und vor der VVG-Reform? Ein dynamisches und zunehmend internationaleres Umfeld setzt neue Rahmenbedingungen für das häufig noch nicht sehr ausgeprägte Produktmanagement in deutschen VU.
Axel Helmert ist Leiter Geschäftsbereich Mathematik bei der FJH AG in München. Die FJH AG ist ein führendes Beratungs- und Softwareunternehmen für den Versicherungs- und Altersvorsorgemarkt in Europa. Nach Abschluß der Sanierungsphase positioniert sich FJH als Full Service IT-Provider für Leben-Systeme von der Beratung bis zur Verwaltung.
15:00 Kaffeepause
15:15 Vorstellung des Arbeitskreis Produktmanagement / Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
Stefan Raake & Bernhard Schneider, AMC / Alle Teilnehmer
Geplante Inhalte, Leistungen, Konditionen und Termine des neuen AMC-Arbeitskreis werden vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert.
15:45 Abschlussdiskussion
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Teilnahme an diesem Meeting ist für AMC-Mitglieds-VU kostenlos, da sich Swiss Re freundlicherweise bereit erklärt hat, das erste Meeting zu unterstützen. Für 2006 sind zwei weitere kostenpflichtige Treffen geplant. Ein Angebot wird auf dem Meeting vorgestellt.


1. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11
    Mobil: 01794555670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ralf Pispers

    adesso experience GmbH
    Ralf Pispers
    Geschäftsführer
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Gründer und Geschäftsführer von .dotkomm rich media solutions. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.

    Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
  • Axel Helmert

    msg life ag
    Axel Helmert
    Leiter Geschäftsbereich Mathematik
    Humboldtstraße 35
    70771 Leinfelden-Echterdingen


  • André Chuffart

    Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland
    André Chuffart
    Arabellastr. 30
    81925 München