Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

3. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

13.09.2006, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Andreas K. Bittner & Stefan Raake, AMC
10:15 Publics Relations mit der Cash-Mediengruppe
Markus Deselars, Chefredakteur, Cash Verlag, Hamburg
Die Cash-Gruppe befasst sich als einziges Medienhaus in Deutschland crossmedial mit allen Bereichen der langfristigen Kapitalanlage. Seit 1983 erscheint das Kapitalanlagemagazin "Cash." Das Magazin berichtet in den Ressorts Geschlossene Fonds, Immobilien, Investmentfonds, Versicherungen und Berater/Vermittler umfassend über private Vermögensbildung. Seit 2006 hat Cash auch die Bereiche Private Krankenversicherung und in Teilbereichen Sachversicherungen in die Berichterstattung mit aufgenommen.
Das umfassende Know-how schätzen Fachleute besonders: Etwa zwei Drittel der Cash.-Leser sind freie Finanzdienstleister und in der Vermögensberatung tätig, ein Drittel sind Privatanleger. Weitere Aktivitäten wie CashTV werden ebenfalls vorgestellt und die PR-Chancen für Versicherungsgesellschaften mit den Teilnehmern diskutiert.
11:15 Kaffeepause
11:30 Audio-Business-Lösungen in der Unternehmenskommunikation
Ralf Pispers, Geschäftsführer, Sounds of Seduction, Köln
Der Einsatz von Sprache und Sound in der Unternehmenskommunikation entwickelt sich aufgrund der neuen digitalen Möglichkeiten (Verknüpfung von Internet, Podcast und weiteren Medien) immer dynamischer. Audio-Interfaces, Corporate Sound oder Business-Hörspiele sind nur einige Stichworte, die im Vortrag vorgestellt werden.
Sounds of Seduction ist der spezialisierte Dienstleister für Website Vertonung und Audio-Business-Solutions. Ein Team von hochkarätigen Experten verbindet kreative, mediale und technische Kompetenz. Das Ergebnis sind erfolgreiche Projekte auf CD, im Internet, am Telefon oder auf Messen und Events.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Erfahrungsaustausch: Interne Kommunikation
Alle Teilnehmer
Ob Mitarbeiterzeitschrift oder Intranet, die Möglichkeiten der Kommunikation im Unternehmen sind vielfältig und teilweise schwer steuerbar. Missverständnisse ergeben sich zwangsläufig. Wie erfolgreiche interne Kommunikation zur Zeit bei den Teilnehmern des Arbeitskreises umgesetzt wird, was in der Vergangenheit nicht so gut gelaufen ist und was künftig im Mittelpunkt der Aktivitäten der einzelnen Unternehmen steht – diese und weitere Themen wollen wir mit den Teilnehmern diskutieren.
Die Teilnehmer werden gebeten, einleitend einen kurzen Überblick über ihre wichtigsten aktuellen internen Kommunikationsmaßnahmen zu geben. Hierzu werden wir einige strukturierende Leitfragen vorbereiten.
16:00 Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings

3. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

3. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Bernhard Schneider

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Bernhard Schneider
    Administration
    Tel.: 0163 - 69 27 368


    Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11
    Mobil: 01794555670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ralf Pispers

    adesso experience GmbH
    Ralf Pispers
    Geschäftsführer
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Gründer und Geschäftsführer von .dotkomm rich media solutions. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.

    Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
  • Markus Deselaers

    Das Investment
    Fonds & Friends Verlagsges. mbH

    Markus Deselaers
    Chefredakteur
    Goldbekplatz 3-5
    22303 Hamburg


    Geboren am 27.9.65 in Hannover, Hochschulstudium an der Universität Lüneburg mit Abschluss Magister Artium (M.A.), 1998 Eintritt in die cash.medien AG, seit 2002 Chefredakteur des Cash.-Magazins. Seit 2009 Chefredakteur von Das Investment.