Veranstaltungen



Drucken

Marketing pushen durch Gamification und Infotainment

28.01.2025, 9:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Wie kann ein moderner Versicherer neue Kund:innen gewinnen und die Markenbindung stärken? Was steigert das Engagement mit einer Marke und dient gleichzeitig als effektive Wissensvermittlung? Gamification geht weit über Videospiele und das Sponsoring von E-Sport hinaus. Durch interaktive Anwendungen kann die Markenwahrnehmung gestärkt und eine emotionale Bindung aufgebaut werden.

Spieletypische Elemente in einen neuen, spielfremden Kontext einbinden: Darum geht es bei Gamification. Ist dies gut gemacht, motivieren solche spielerische Elemente potentielle Käufer:innen und helfen so bei der Vermarktung und dem Verkauf. Vor allem dann, wenn die Produkte als langweilig oder zu komplex wahrgenommen werden.

“That’s what games are, in the end. Teachers. Fun is just another word for learning.”
- Raph Koster, Theory of Fun for Game Design

Vertrauen aufbauen durch eine kurzweilige und unterhaltsame Ansprache - Welche Vorteile bietet Gamification im Zusammenhang mit Infotainment für die Versicherungsbranche? Das wollen wir gemeinsam herausfinden!


Inhalte

Folgende Referent:innen und Themen erwarten Sie:

Leon Kersten, AMC

Stefan Raake, AMC Ilayda Ela Piri, Wavestone

Philipp Lehmann, CONCORDIA

Serge Menziger, Brame

Marcel Neumann, OOC Assekuradeur

Sebastian Sehr, ERGO

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Leon Kersten & Stefan Raake, AMC

09:30 Gamification: Win-win-Situation für Versicherer und Endkunden
Ilayda Ela Piri, Consultant & Ertan Sener, Manager, Wavestone

Gamification kann für Versicherer ein leistungsstarkes Instrument sein, um die Customer Sales Journey zu verbessern und den Kund:innen ein besonderes Erlebnis zu ermöglichen. Durch die Einbindung von Spielmechanismen kann eine fesselnde, unterhaltsame und motivierende Kund:innenerfahrung geschaffen werden. Interaktive und unterhaltsame Elemente können Kund:innenerlebnis und -bindung steigern. Mit Gamification sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Game on!

10:30 Infotainment in der Assekuranz: Best Practices der Concordia
Philipp Lehmann, Stellvertretender Leiter Marketing, Concordia / Serge Menziger, Business Development Manager, Brame

Versicherer suchen nach neuen Wegen, um Kund:innen zu gewinnen, da traditionelle Methoden zur Leadgenerierung an ihre Grenzen stoßen. Deshalb setzt Concordia auf innovative Ansätze im Online-Marketing und Sponsoring. Durch interaktive Gamification-Kampagnen generiert Concordia nicht nur mehr, sondern auch qualitativ hochwertigere Leads und bindet ihre Kund:innen langfristig. Gleichzeitig demonstriert Concordia ihre Expertise auf unterhaltsame und informative Weise.

11:30 Oldtimer auf Social Media: Mit Infotainment Versicherung interessant gestalten
Marcel R. Neumann, CSO & CPO - Mitglied der Geschäftsleitung, OCC Assekuradeur

"Auf TikTok erreicht man nur Gen Alpha und Gen Z" ist eine weit verbreitete Fehleinschätzung. OCC Assekuradeur zeigt mit über 166.000 Follower:innen und mehr als 4.4 Millionen Likes, dass das Thema Oldtimer und die dazugehörige Zielgruppe der Gen X und Baby Boomer die Plattform ebenso nutzen. Marcel Neumann berichtet von der Strategie hinter diesem Erfolg und wieso Social Media ein wichtiges Medium für die Versicherungsbranche sein kann.

12:30 Gamification in der Privaten Krankenversicherung - Innovationen für eine gesündere Zukunft
Sebastian Sehr, Manager Innovation Scouting and Venturing, ERGO Group

Die Kund:innen aktiv bei ihrer Gesundheitsvorsorge unterstützen, einen gesunden Lebensstil fördern und langfristig Kosten senken - mit diesem Ziel hat die DKV Gamification in ihre digitale Plattform integriert. Kund:innen sollen so über spielerische Ansätze für gesundheitsrelevante Themen begeistert werden. Wie das interaktive Angebot genau aussieht und was die Kund:innen dazu sagen, erklärt Sebastian Sehr.

13:30 Ende der Veranstaltung


Ablauf

Die Veranstaltung führen wir interaktiv und virtuell durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen.

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Produktmanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2025 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


Marketing pushen durch Gamification und Infotainment

Anmeldung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

Marketing pushen durch Gamification und Infotainment

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Leon Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Leon Kersten
    Consultant
    Tel.: 0157-8568 2619
    Mobil: 0157-8568 2619


    Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.
  • Serge Menziger

    Brame AG
    Serge Menziger
    Business Development Manager
    Neuhofstrasse 10
    8834 CH-Schindellegi


  • Philipp Lehmann

    Concordia Versicherungen
    Philipp Lehmann
    Stv. Leiter Marketing
    Karl-Wiechert-Allee 55
    30625 Hannover


  • Sebastian Sehr

    ERGO Group AG
    Sebastian Sehr
    Manager Innovation Scouting and Venturing
    Ergo-Platz 1
    40198 Düsseldorf


  • Marcel Neumann

    OCC Assekuradeur GmbH
    Marcel Neumann
    CSO & CPO - Mitglied der Geschäftsleitung
    Wielandstraße 14 b-c
    23558 Lübeck


  • Ilayda Ela Piri

    Wavestone Germany AG
    Ilayda Ela Piri
    Consultant
    Leopoldstrasse 28a
    80802 München


  • Ertan Sener

    Wavestone Germany AG
    Ertan Sener
    Manager
    Leopoldstrasse 28a
    80802 München



Marketing pushen durch Gamification und Infotainment

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden