Veranstaltungen



Drucken

NextGen Insurance: Talente für die Zukunft

11.06.2024, 09:00 bis 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Der Fachkräftemangel betrifft zahlreiche Bereiche der Arbeitswelt, darunter auch die Versicherungsbranche und ihre Partner. In dieser Hinsicht gewinnen junge Talente aus der Generation Z an Bedeutung, sind jedoch gleichzeitig herausfordernder zu erreichen.

Wie können sich Versicherungsunternehmen modern aufstellen, um diese jungen Talente anzusprechen? Gibt es durch die Entwicklung von KI alternative Lösungsansätze, und welche best pratices werden derzeit in der Branche angewendet?

Gemeinsam möchten wir diese Fragen beleuchten, voneinander lernen und dazu beitragen, die Versicherungsbranche für junge Talente attraktiver zu gestalten.


Inhalte

Folgende Referent*innen und Themen erwarten Sie:

Leon Kersten, AMC

Frank Kersten, AMC Axel Schwartz, Axel Schwartz People Management

Dr. Judith Glüsenkamp, MSC

Leander Sempell, SocialSpark

Dr. Wolfgang Kuckertz, Going Public!

Simon Moser, muffin

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, AMC & Leon Kersten, AMC

09:30 Talente für den Vertrieb der Zukunft
Axel Schwartz, Geschäftsführer, Axel Schwartz People Management GmbH

Wie können Unternehmen Talente für den Vertrieb gewinnen, fördern und langfristig binden, um den zukünftigen Anforderungen des Marktes nicht nur gerecht zu werden, sondern diese aktiv mitzugestalten? Welche Kompetenzen und Qualifikationen werden entscheidend sein? Ein Blick auf die Branche aus der Sicht eines renommierten Personalberaters.

10:30 Top Arbeitgeber im Versicherungsvertrieb: Mit Qualität Fachkräfte gewinnen und binden
Dr. Judith Glüsenkamp, Partnerin, MSR Consulting Group

Versicherungsagenturen müssen daran arbeiten, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden und sich als Arbeitgeber optimal für die Personalgewinnung zu positionieren. Gemeinsam mit Prof. Matthias Beenken hat MSR Consulting eine Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit auf Agenturebene konzipiert. Die Studie ermöglicht Agenturinhabern die systematische Arbeit am Thema Employer Branding, Mitarbeiterbindung und Organisationsentwicklung. Auch für die Vertriebsentwicklung und Agenturberatung ist die Studie eine wichtige Grundlage für die zukunftsorientierte Aufstellung der Vertriebsorganisation.

11:30 Talente über TikTok gewinnen
Leander Sempell, Geschäftsführer, SocialSpark GmbH

Wie können die jungen Menschen der Gen-Z richtig angesprochen und begeistert werden? TikTok bietet die perfekte Plattform für die Ansprache von jungen Berufseinsteiger*innen. Welche Möglichkeiten der Ansprache gibt es und was sind do Do‘s und Don‘ts beim Einsatz von TikTok für das Recruiting in der Versicherungsbranche? Einblicke in die Welt der Gen-Z und ihre Vorstellungen eines attraktiven Arbeitgebers.

12:30 KI als Antwort auf den Fachkräftemangel - Status Quo und Perspektiven
Simon Moser, CEO, muffintech GmbH & Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public! AG

Wie kann Künstliche Intelligenz helfen, dem Fachkräftemangel in der Versicherungswirtschaft zu begegnen? Was sind aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven? Wie verändern diese das Umfeld für Unternehmen und Beschäftigte?

13:30 Ende der Veranstaltung


Ablauf

Die Veranstaltung führen wir interaktiv und virtuell durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 - 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen.

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


NextGen Insurance: Talente für die Zukunft

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

NextGen Insurance: Talente für die Zukunft

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Leon Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Leon Kersten
    Consultant
    Tel.: 0157-8568 2619
    Mobil: 0157-8568 2619


    Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Axel Schwartz

    Axel Schwartz People Management GmbH
    Axel Schwartz
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Ehrenstraße 79
    50672 Köln


    Jahrgang 1966, Diplom-Kaufmann, über 25 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft, schwerpunktmäßig im Vertrieb. Er war in leitenden Positionen bei unterschiedlichen Gesellschaften tätig, zuletzt als Mitglied des Management-Teams bei der Zurich Gruppe Deutschland. 2010 gründete er in Köln die Axel Schwartz People Management GmbH, deren geschäftsführender Gesellschafter er ist. Das Personalberatungsunternehmen ist spezialisiert auf die Versicherungswirtschaft. Ein besonderer Fokus sind Aufgaben im Vertrieb. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte sowie wechsel-interessierte Agenturunternehmen. Branchenspezifische Karriere- und Newplacementberatungen runden das Leistungsspektrum ab. Das Team der Axel Schwartz People Management GmbH besteht derzeit aus fünf Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
  • Dr. Wolfgang Kuckertz

    GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG & Co. KG
    Dr. Wolfgang Kuckertz
    Vorstand
    Dudenstraße 10
    10965 Berlin


    Dr. Wolfgang Kuckertz ist Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG, (www.going-public.edu) und Geschäftsführer der GOING PUBLIC! Dr. Kriebel Beratungsrechner GmbH. Er ist seit 1990 als Bildungsexperte in der Finanz- und Versicherungsbranche aktiv. Die GOING PUBLIC! Begleitet und unterstützt Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe in der Personalentwicklung und in der Implementierung ganzheitlicher Beratungsprozesse.
  • Dr. Judith Glüsenkamp

    MSR Consulting Group GmbH
    Dr. Judith Glüsenkamp
    Projektleiterin
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


  • Simon Moser

    muffintech GmbH
    Simon Moser
    CEO
    Wiener Str. 10
    10999 Berlin


    https://www.linkedin.com/in/moser-simon/
  • Leander Sempell

    SocialSpark GmbH
    Leander Sempell
    Geschäftsführer
    Rehhagen 10
    25421 Pinneberg


    Influencer, Top Voice, Unternehmer & American Football-Profi

    Leander wurde bereits mit 15 zum Influencer und baute in den Folgejahren mehrere Instagram-Seiten mit Hunderttausenden von Followern auf. Am 18. Geburtstag gründete er sein erstes Unternehmen, monetarisierte und verkaufte die Profile und wurde Gen-Z- und Social-Media-Berater. 2023 ernannte ihn LinkedIn zur Top Voice New Generation und gemeinsam mit Martin Nitsche gründete er SocialSpark. In dem #XmeetsZ-Team ist er der „junge Spund“, der für die Gen-Z-Perspektive sorgt. Diesen Blickwinkel vertritt er auch gerne auf Kongressen. Bei Frankfurt Universe kann man ihn als Linebacker in der 2. Bundesliga im American Football entdecken.