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AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2024

26.09.2024, 09:30 - 16:00 Uhr, HDI AG, Charles-de-Gaulle-Platz 1, 50679 Köln

Input

Digitale Vertriebsunterstützung bleibt spannend für die Branche. Bereits im elften Jahr bieten wir gemeinsam mit unseren Partnern adesso und PBM Personal Business Machine dieses Forum an. An der Herausforderung für die Versicherer, ihre Vertriebspartner erfolgreich in die neue digitale Welt zu begleiten und ihnen entsprechende Unterstützung bereit zu stellen, hat sich nichts geändert. Das Thema ist aktueller denn je.

Das Forum beginnt um 09:30 Uhr und endet gegen 16:00 Uhr. Wir sind freundlicherweise bei HDI in Köln zu Gast. Moderieren werden den Tag Stefan Raake (AMC) und Ralf Pispers (PBM).


Inhalte

Alle Beiträge der Referenten und Referentinnen sind ca. 30minütige Impulse, so dass wir nach jedem Beitrag Zeit zur Diskussion und für kurze Pausen haben.

09:30 Get together

10:00 Einführung: Content is "KI"ing
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine

Im digitalen Vertrieb mit dem passenden Content punkten: Das ist der Schwerpunkt unseres diesjährigen AMC Forums. Künstliche Intelligenz bietet neue Möglichkeiten der Contentgenerierung für den Vertriebspartner. Denn: die Art und Weise des digitalen Verkaufs hat sich stark verändert. Besonders im Trend ist das Informieren neuer Kunden in kostenfreien Online-Seminaren, das einige Vertriebler schon erfolgreich nutzen. Ralf Pispers berichtet zum Stand der Dinge und gibt einen Ausblick auf künftige Entwicklungen.

11:00 Praxisbericht: Regionale Sichtbarkeit und der richtige Content im Exklusivvertrieb
Doris Fink, Senior Projektmanagerin Digitalisierung, HDI

HDI glaubt an die Zukunft des personellen Vertriebs. Gerade bei komplexen Fragestellungen wollen Menschen persönliche Ansprechpartner haben. Deshalb hat HDI ein Servicemodell etabliert, um die regionale Sichtbarkeit der EVT Vertriebspartner zu steigern. Es geht dabei um unterschiedliche Themen des Online-Marketings. Und den richtigen Content, der Kunden sowie Google begeistert - und die Vertriebspartner.

12:00 Der Co-Pilot der Agentur - Einsatzchancen von KI im Vertrieb
Sebastian Zack, Senior Business Development Manager CX, adesso

Microsoft bringt mit dem KI-Co-Pilot künstliche Intelligenz in den Arbeitsalltag: Durch das Zusammenwachsen von Chat-Oberflächen und großen Sprachmodellen können Sie jetzt in natürlicher Sprache nach allem fragen. Und die Technologie ist intelligent genug, um zu antworten, etwas zu erstellen oder Aktionen auszuführen. Was bedeutet das konkret für Ihre tägliche Arbeit – und vor allem für die Ihrer Vertriebspartner?

13:00 Mittagspause

14:00 Kunden digital gewinnen mit Behavioral Design
Andreas Kiehr, Division Manager Direct & Online Platforms, ERGO / Rainer Volland, Geschäftsführer, elaboratum

Wie entscheiden Menschen? Welche Verhaltensmuster nutzen sie dabei? Und wie kann der Vermittler dies nutzen? Oft werden in der Kommunikation mit Versicherungskunden viele gute rational nachvollziehbare Argumente genutzt. Doch ist dies der richtige Weg, Kunden zu überzeugen? Unser Gehirn arbeitet mit einem emotional-intuitiven und einem rationalen Entscheidungssystem. Das Wissen um die Entscheidungsmechanismen ermöglicht es, das Kundenverhalten tiefgreifend zu verstehen. So lassen sich im digitalen Bereich User Experience und Kennzahlen wie die Conversion Rate gezielt optimieren. Auch im direkten Kundengespräch ist dies anwendbar. Es erwarten Sie eine kurze Einführung in die Verhaltensökonomie, Methodik und Beispiele sowie Case-Studies aus der Versicherungsbranche.

15:00 Konsistenz und strategische Ausrichtung der digitalen Touchpoints
Martin Jaworski, SIGNAL IDUNA / Marc Lüke, Geschäftsführer, JOHN KENT GmbH

Immer wieder stolpert man über Social Media Accounts von Versicherungsagenturen und in Teilen auch von Versicherern, die weder eine über alle Kanäle konsistente Darstellung, noch eine klare strategische Ausrichtung erkennen lassen. Neben einer strategischen Bewertung berichtet Martin Jaworski, SIGNAL IDUNA Bezirksdirektion Köln, zusammen mit der Agentur John Kent, über gemachte Erfahrungen mit zielgerichtetem Online-Marketing.

16:00 Ende der Veranstaltung


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Anreise

Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Bahnhof Köln Messe / Deutz sind es drei Minuten zu Fuß zu HDI. Parkplätze können bei HDI aufgrund von Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung gestellt werden.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Agenturführung, Internet Full Service und Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

 

Teilnehmerstimmen

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AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2024

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2024

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
  • Sebastian Zack

    adesso SE
    Sebastian Zack
    Senior Business Development Manager CX
    Adessoplatz 1
    44269 Dortmund


  • Rainer Volland

    elaboratum GmbH
    Rainer Volland
    Geschäftsführer
    Kaflerstraße 2
    81241 München


  • Andreas Kiehr

    ERGO Group AG
    Andreas Kiehr
    Division Manager Direct & Online Platforms
    Ergo-Platz 1
    40198 Düsseldorf


  • Doris Fink

    HDI Versicherungen
    Doris Fink
    Senior Projektmanagerin Digitalisierung
    Charles-de-Gaulle-Platz 1
    50679 Köln


  • Marc Lüke

    John Kent GmbH
    Marc Lüke
    Geschäftsführer, CEO
    Am Hang 8
    53520 Harscheid


    Marc Lüke verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Versicherungsvertrieb, darunter mehr als 15 Jahre auf C-Level-Positionen. Zuletzt war er CMO der Signal-Iduna Gruppe, nachdem er den Digitalvertrieb der AXA Deutschland aufgebaut und verantwortet hat. Davor war er 14 Jahre bei der ASSTEL Versicherungsgruppe, zuletzt als Geschäftsführer tätig. Der Fokus liegt auf dem Omnichannel-Management mit einem klaren Schwerpunkt auf Digitalvertrieb und Kundenmanagement. Zusätzlich ist er als Gastdozent am Institut für Marketing und Customer Management an der Universität St.Gallen tätig.

    “Mein Anspruch ist, den Versicherungsvertrieb der Zukunft zu definieren und umzusetzen. Aus langjähriger Erfahrung und tiefer Überzeugung heraus suche ich den Perspektivenwechsel von der Konzernsicht hin zu den Ver­sich­erungs­un­ter­neh­mern.”
  • Ralf Pispers

    PBM Personal Business Machine AG
    Ralf Pispers
    Founder & CEO
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor mit der .dotkomm GmbH stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers zusätzlich CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Auotmation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.
  • Martin Jaworski

    SIGNAL IDUNA Gruppe
    Martin Jaworski
    Bezirksdirektor Köln
    Joseph-Scherer-Straße 3
    44139 Dortmund


    https://www.linkedin.com/in/martin-jaworski-0a1664121/