Veranstaltungen



Drucken

Metaverse - neue Wege der Kundenbindung und Gewinnung

06.12.2022, 09:00 - 11:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Keine Frage: Das Metaverse entwickelt sich zu einem ernstzunehmenden Wirtschaftsfaktor. Unternehmen wie der Ex-Facebook-Konzern Meta, Microsoft oder Nvidia wollen eine digitale, virtuelle Welt schaffen. 800 Milliarden US-Dollar soll das Geschäft mit dem Metaversum schon im Jahr 2024 umfassen. Das Metaverse wird als Sammelbegriff für digitale, dreidimensionale Erlebniswelten verwendet, in der sich Menschen treffen und (fast) all die Dinge tun können, die sie auch in der realen Welt machen. Was bedeuten diese Entwicklungen für die Versicherungsbranche?


"Das Metaverse hat das Potenzial, Handel, Geldanlage, Immobilienmarkt, Arbeitswelt und Freizeit zu verändern." (Handelsblatt 28.04.22)


Unser Experte

Andre Mendo

André Mendo ist Co-Founder des Düsseldorfer Start-ups 42Meta. Das Unternehmen wirkt aktiv bei der Gestaltung des Metaverse mit und bietet Kommunikationsmöglichkeiten im Metaverse. "Das Metaverse wird die Nutzung des Internet in dem Maße verändern wie das erste Smartphone die mobile Kommunikation mit Auswirkungen auf alle privaten wie auch beruflichen Bereiche." davon ist André Mendo überzeugt.

Er stellt heute Möglichkeiten vor, wie sich Unternehmen im Metaverse positionieren und von der neuen Datentiefe massiv profitieren. Außerdem zeigt er auf, welche Vorbereitungen Versicherer jetzt schon treffen können, um rechtzeitig auf die neuen Businessmodelle vorbereitet zu sein.


Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach wird André in einem Impulsvortrag einen Einblick geben zum aktuellen Stand des Metaverse und der Möglichkeiten für Versicherer. Im Anschluß wollen wir mit allen Teilnehmern in die Diskussion einsteigen und die weitere Vorgehensweise planen. Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Interaktives, virtuelles Forum

Das Forum findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 295,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 595,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


Metaverse - neue Wege der Kundenbindung und Gewinnung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Metaverse - neue Wege der Kundenbindung und Gewinnung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • André Mendo

    Wagawin GmbH
    André Mendo
    Co-Founder
    Haydnstr. 11
    80336 München


    André ist seit 28 Jahren unterwegs in Marketing, Strategie und Vertrieb - Kommunikationsstratege in Mediaagenturen für Kunden wie u.a. Henkel, Bitburger, Dekabank - Vice President GSA für MTV, VIVA, Comedy Central, Nickelodeon - COO von Visoon Video Impact ein Joint Venture zwischen Axel Springer und Viacom - Unternehmensberater für Strukturoptimierung, Vertriebsprozesse, Digitale Geschäftsmodelle - Co-Founder 42Meta

Metaverse - neue Wege der Kundenbindung und Gewinnung

Dokumente