Veranstaltungen



Drucken

AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2023

26.09.2023, 09:30 - 16:00 Uhr, ERGO Group AG, ERGO-Platz 1, 40198 Düsseldorf

Input

Digitale Vertriebsunterstützung bleibt spannend für die Branche. Bereits im zehnten Jahr in Folge bieten wir gemeinsam mit unseren Partnern adesso und PBM Personal Business Machine dieses Forum an. An der Herausforderung für die Versicherer, ihre Vertriebspartner erfolgreich in die neue digitale Welt zu begleiten und ihnen entsprechende Unterstützung bereit zu stellen, hat sich nichts geändert. Das Thema ist aktueller denn je.

Das Forum beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 16:00 Uhr. Wir sind freundlicherweise bei ERGO in Düsseldorf zu Gast. Moderieren werden den Tag Stefan Raake (AMC) und Ralf Pispers (PBM).

Ein Schwerpunkt des diesjährigen Forums ist das Thema Leadmanagement.

Leadmanagement umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um aus potentiellen Kunden tatsächliche Käufer zu machen. Durch die fortschreitende Digitalisierung und das veränderte Kundenverhalten sehen sich Versicherer und Vermittler auch hier neuen Herausforderungen ausgesetzt.


Inhalte

Stefan Raake, AMC Ralf Pispers, PBM Nadine Graf, ERGO Sascha Arndt, ERGO Philipp Martin, Reachbird Adrian Jung, davero Christopher Gruber, davero Simon Moser, muffin
 

09:30 Get together

10:00 Begrüßung
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

10:15 Leadmanagement in der Versicherungsbranche - Status & Trends
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine, Köln

Das Thema "Leads professionell managen" treibt die Branche schon seit Jahrzehnten um. Dank Automatisierung und Digitalisierung gelangt der Lead inzwischen schnell(er) zum richtigen Ansprechpartner. Doch bei der Erfassung, Bearbeitung und Ausschöpfung von Leads sind die technischen Möglichkeiten häufig noch nicht vollends ausgeschöpft.

11:00 Praxisbericht: Leadmanagement bei ERGO
Nadine Graf, Head of Leadmanagement & Impulse, Sales Marketing, ERGO Group AG
Sascha Arndt, Head of Display, Affiliate, ERGO Group AG

Die Referenten geben heute einen Einblick in die Leadmanagement-Aktivitäten der ERGO. Leadgenerierung ist die Pflicht, danach kommt die Kür: Lead Nurturing, Lead Scoring und Lead Routing. Wie gelingt der Spagat von Vertriebspartnerunterstützung und Kundenbegeisterung?

11:45 Pause

12:15 Leadgewinnung via Influencer
Philipp Martin, Geschäftsführer, Reachbird, München

Professionelles Influencer-Marketing ist in der Versicherungsbranche bisher eher selten anzutreffen. Die Story muss stimmen, damit Influencer glaubwürdig Versicherungsdienstleistungen kommunizieren können. Welche Chancen die Leadgewinnung via Influencern bietet, zeigt der Beitrag: von der Selektion zur Einladung gewünschter Influencer nebst Briefing sowie Abwicklung und Überwachung des gesamten Prozesses.

13:00 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Telefonische Leadnachbearbeitung in der Praxis
Adrian Jung, Geschäftsführer / Christopher Gruber, Account Manager, davero dialog GmbH, Erlangen

davero dialog verstehen sich als Experten für einen emphatischen, hochwertigen Kundendialog auf Augenhöhe. Seit rund 35 Jahren führt das mittelständische Unternehmen als Outsourcingpartner nachhaltige Gespräche. Qualität, Zuverlässigkeit und eine auf Empathie ausgerichtete Kommunikation: Darauf kommt es heute mehr denn je an. Wie dies konkret für Versicherer umgesetzt wird, stellen die Referenten heute vor.

14:45 Bessere Leads durch KI-gestützten Kundendialog
Simon Moser, CEO, muffintech, Berlin

Versicherungen neu gedacht: Das Start-up muffin will das ChatGPT für die Versicherungsbranche entwickeln. Auf Basis realer Kundendialoge bei der Onlineberatung und im Kundenservice wurde eine eigene Künstliche Intelligenz trainiert. Diese ist in der Lage, DSGVO-konform über WhatsApp oder andere Messenger Kunden und Interessenten anzusprechen. Simon Moser zeigt, welche Chancen sich hierdurch für jeden Versicherer ergeben und welche Herausforderungen zu bewältigen sind.

15:30 Abschlussdikussion

16:00 Ende des Forums


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Agenturführung, Internet Full Service und Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2023 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

 

Teilnehmerstimmen

< >

AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2023

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2023

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Christopher Gruber

    davero dialog GmbH
    Christopher Gruber
    Account Manager
    Am Pestalozziring 1-2
    91058 Erlangen


    https://www.linkedin.com/in/christopher-gruber-760bb8224/
  • Adrian Jung

    davero dialog GmbH
    Adrian Jung
    Geschäftsführer
    Am Pestalozziring 1-2
    91058 Erlangen


    https://www.linkedin.com/in/adrian-jung-7a03a718b/
  • Nadine Graf

    ERGO Group AG
    Nadine Graf
    Head of Leadmanagement & Impulse, Sales Marketing
    Ergo-Platz 1
    40198 Düsseldorf


    https://www.linkedin.com/in/nadine-graf-16b68984/
  • Simon Moser

    muffintech GmbH
    Simon Moser
    CEO
    Wiener Str. 10
    10999 Berlin


    https://www.linkedin.com/in/moser-simon/
  • Ralf Pispers

    PBM Personal Business Machine AG
    Ralf Pispers
    Founder & CEO
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor mit der .dotkomm GmbH stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers zusätzlich CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Auotmation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.
  • Philipp Martin

    Reachbird
    Philipp Martin
    CEO & Co-Founder
    Streitfeldstrasse 25
    81673 München


    https://www.linkedin.com/in/influencermarketingrockstar/