Veranstaltungen
AMC-Markenforum 2023
01.06.2023, 09:00 - 12:45 Uhr, Online-Veranstaltung
Eine gut positionierte Marke, die konsistent über verschiedene Kontaktpunkte auftritt, zahlt auf die Glaubwürdigkeit kommunizierter Inhalte ein. Doch der Weg zu einer starken Marke ist nicht trivial.
Wie differenzieren Sie Ihre Marke nachhaltig vom Wettbewerb? Wie kann Ihre Marke beim Kunden Begeisterung auslösen? Wie schaffen Sie in digitalen Zeiten an allen Kontaktpunkten homogene Markenerlebnisse? Seit 2015 treffen sich jährlich beim AMC-Markenforum die Marken-, Marketing- und Kommunikationsexperten der Versicherer, um diese Fragen näher zu beleuchten.
Moderieren wird die Veranstaltung AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.
Inhalte
09:00 Begrüßung
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
09:15 Barmenia. Einfach. Menschlich: Die Neuausrichtung der Markenstrategie
Matthias Kaja, Leiter Strategisches Marketing, Barmenia Versicherungen
2020 wurde die Barmenia mit dem renommierten German Brand Award als „Excellent Brand Insurance“ ausgezeichnet. Zuvor erfolgte eine (Re-)Analyse von Strategie, Marke und Markt. In einem umfassenden Prozess wurden ambitionierte und differenzierende Markenwerte und eine klare Positionierung abgeleitet. Matthias Kaja stellt u.a. die aktuelle Positionierung mit dem Zusammenspiel von Markenversprechen und Markenerleben, den Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Markenführung sowie die neue Tonmarke Barmenia vor.
09:45 Fragen & Diskussion
10:00 Markenführung zwischen Langstrecke und Sprint
Jens Köhler, Client Director Brand, Insights Division, KANTAR
Markenaufbau ist der Langstreckenlauf, Sales Aktivierung ist der Sprint - erfolgreiche Marken brauchen beides. Genau das ist die Herausforderung: Beide Welten „unter einen Hut“ bekommen. KANTAR zeigt aktuelle Beispiele, Trends und Tipps zur erfolgreichen Markenführung – und wie sich diese messen lässt.
10:30 Fragen & Diskussion
10:45 Break-out-Session
11:00 Pause
11:15 Markenpflege und Reputationsaufbau mit Kundenbewertungen
Lea Köhler, Head of Marketing DACH, Trustpilot
Vertrauen aufbauen und gewonnenes Vertrauen behalten ist entscheidend für die kontinuierliche Markenpflege. Dies funktioniert nur mit zufriedenen Kunden. Bewertungssysteme sind in digitalen Zeiten dabei ein wichtiges Hilfsmittel geworden. Sie stärken im besten Fall die eigene Glaubwürdigkeit und bieten Kunden Orientierung. Viele Versicherer setzen bereits erfolgreich auf Kundenbewertungen. Wie sich Kundenbewertungen optimal nutzen lassen, stellt Trustpilot heute vor.
11:45 Fragen & Diskussion
12:00 Digitales Markenmanagement beim Konzern Versicherungskammer
Thomas Langer, Head of Brands, Media & Projects, Konzern Versicherungskammer
Christina Gutenberg, UX/IT Consultant / Sebastian Tretbar, Creative Director wirDesign
Das Markenportal der Versicherungskammer bündelt sämtliches Wissen und alle Daten zur Markenarbeit des Unternehmens und erleichtert die Arbeit innerhalb der Multi-Brand-Strategy des Konzerns. Konsistente, brandkonforme Produkte und Services können so effizient, nachhaltig und schnell realisiert werden Gemeinsam mit wirDesign wurde das digitale Markenportal der Versicherungskammer aufgesetzt. wirDesign ist eine kreative Marken- und Kommunikationsagentur und gehört zu den Top 10 der größten Corporate-Design-Agenturen Deutschlands. Ob Einzelmarke oder komplexe Markenarchitektur: Die Referent/innen zeigen heute die Möglichkeiten von digitalen Brand Management Systemen auf.
12:30 Fragen & Diskussion
12:45 Ende des Markenforums
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Markenführung, Kommunikation, Werbung, Vertriebspartnerbetreuung und Vertriebsunterstützung der Versicherungsbranche.
Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2023 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Teilnehmerstimmen
AMC-Markenforum 2023
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Markenforum 2023
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".
Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).
Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
Weitere Informationen finden Sie bei XING:
-
Barmenia Versicherungen
Matthias Kaja
Leiter Strategisches Marketing
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
-
Kantar GmbH
Jens Köhler
Client Director Brand
Thumenberger Weg 27
90491 Nürnberg
Infos zur Person
Direktkontakt
https://www.linkedin.com/in/jens-koehler-4a241520b/
-
Trustpilot A/S
Lea Köhler
Marketing Managerin DACH
Pilestræde 58
1112 Kopenhagen
Infos zur Person
Direktkontakt
linkedin.com/in/lea-köhler-720936165
-
Versicherungskammer Bayern
VKB
Thomas Langer
Head of Brands, Media & Projects
Warngauerstr. 30
81539 München
Infos zur Person
Direktkontakt
https://www.linkedin.com/in/thomas-langer-b910171a3/
-
wirDesign communication AG
Christina Gutenberg
UX/IT Consultant
Berliner Straße 82
13189 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
https://www.linkedin.com/in/christina-gutenberg-b1918aa8/
-
wirDesign communication AG
Sebastian Tretbar
Creative Director
Berliner Straße 82
13189 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
https://www.linkedin.com/in/sebastiantretbar/