Veranstaltungen



Drucken

AMC-Forum Werbung & Verkaufsförderung 2023

16.05.2023, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Werbung

Versicherungen werden verkauft und nicht gekauft. Keiner wacht morgens mit dem Gedanken auf, sich heute mal eine Hausratversicherung zu gönnen. Deshalb sind geeignete Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen das "tägliche Brot" des Marketers in Versicherungsunternehmen.

Bereits seit 2004 bietet der AMC kontinuierlich den Austausch in Veranstaltungen zu genau diesen Themen an. Denn das Beherrschen und Weiterentwickeln von Werbung und Verkaufsförderung ist unabdingbar für ein erfolgreiches (Versicherungs-)Marketing.

Welche Anreize für Kunden und Vertriebspartner funktionieren und welche Kaufgründe es gibt, beleuchten wir alljährlich im AMC-Forum Werbung & Verkaufsförderung. Mit Erfahrungsberichten aus der Praxis, Trends, Ideen und Lösungen.

Moderieren wird die Veranstaltung AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.


Inhalte

Stefan Raake, AMC Ingo Gregus, adesso SE Nicola Schmitz, Zurich Kristina Fries, msg Angela Zincarelli, Rotwild Peter Kämmer, Versicherungskammer
 

09:00 Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer/innen
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

09:30 Die Werbung ist tot – es lebe die Werbung
Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE, Köln

Die klassische Werbung, wie es sie einst gegeben hat, ist Geschichte. Schon lange erscheinen immer neue Begriffe und Möglichkeiten in der Marketing-Welt. Von Performance Marketing, über Omni-Channel-Ansatz bis hin zum Influencer Marketing - Werbung entwickelt sich stetig weiter und bietet immer neue Möglichkeiten den Kunden in den unterschiedlichsten Bereichen seines Lebens zu erreichen. Was uns bevorsteht - und was es jetzt zu tun gibt.

10:00 Vom Storytelling zum Story-doing
Nicola Schmitz, Abteilungsleiter Strategic Brand Marketing, Zurich

Die weltweite Unternehmensvision der Zurich zielt darauf ab, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein. Den Mittelpunkt der Marketingaktivitäten bildet echtes Story-doing. So ist die Unterstützung bei der Wiederaufforstung des Frankfurter Stadtwalds ein Beispiel für diesen neuen Weg der Kommunikation. Nicola Schmitz stellt diese Maßnahme und weitere aktuelle Aktivitäten der Zurich vor.

10:30 Break-out-Session

10:45 Pause

11:00 Data Driven Customer Experience – der Einfluss von Kundenverhalten und Daten auf die Werbung der Zukunft
Kristina Fries, Vice President Experience Management, Strategy & Transformation, msg systems AG

Welche wesentlichen Punkte werden sich im Nutzerverhalten der Kunden ändern und welchen Einfluss haben diese auf die Ansprüche an die zukünftige Werbung? Welche Datenquellen können Unternehmen für Customer Analytics heranziehen und welche Daten sind besonders relevant? Und welche Anforderungen werden dadurch an die Unternehmensorganisation gestellt und wie gilt es diese anzugehen? Potenzielle Lösungsansätze auf diese Fragestellungen werden von der Referentin skizziert.

11:30 It’s all in the mix: Omni-Channel-Marketing entlang der digitalen Customer Journey
Angela Zincarelli, Geschäftsführerin Rotwild GmbH, Köln / Peter Kämmer, stellvertr. Geschäftsführer Versicherungskammer Maklermanagement, München

Das Erfolgsrezept im Digitalmarketing 2023? Eine smart orchestrierte Omni-Channel-Strategie. Dass sich hinter diesem Begriff mehr verbirgt als das nächste Buzzword, zeigen die Referent:innen anhand eines gemeinsamen Projekts. Die beiden stellen heraus, warum es heute wichtiger denn je ist, erstklassigen Content mit hohem Nutzwert zu generieren, diesen über alle Kanäle effizient zu orchestrieren – und die User bedürfnisorientiert auf der Customer Journey zu begleiten.

12:00 Break-out-Session

12:15 Abschlussdiskussion

12:30 Ende des Forums

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Markenführung, Werbung und Verkaufsförderung der Versicherungsunternehmen.

 

Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2023 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

 

Teilnehmerstimmen

< >

AMC-Forum Werbung & Verkaufsförderung 2023

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Forum Werbung & Verkaufsförderung 2023

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
  • Kristina Fries

    Cocomore AG
    Kristina Fries
    Head of Delivery
    Auenweg 3
    50679 Köln


    Kristina Fries ist seit zehn Jahren in verschiedensten Rollen sowohl in der Versicherungsbranche als auch in der Beratung mit Fokus Versicherungen unterwegs. Neben der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle lag ein Schwerpunkt auf der Entwicklung und Umsetzung digitaler Services. Sie brennt für nutzerzentrierte Vorgehensweisen und die Gestaltung positiver Kundenerlebnisse zur Schaffung loyaler Kundenbeziehungen. Seit Mitte diesen Jahres verantwortet sie die Weiterentwicklung des Geschäftsfeld Customer Experience bei msg. Ursprünglich hat Kristina Fries eine Bankausbildung absolviert und im Anschluss BWL (B.A. Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) sowie dual Business and Process Management (M.Sc. ESB Reutlingen) studiert.
  • Angela Zincarelli

    VALID campaign
    Angela Zincarelli
    Geschäftsführerin
    Heckhofweg 146
    50739 Köln


    Angela Zincarelli gehört seit 2014 zu Rotwild. Nach dem Design-Studium an der Folkwang und ersten freien Projekten, ist sie sehr früh Rudelmitglied geworden – genau die richtige Entscheidung: 2016 hat sie die Leitung des Design-& Kreationsbereich übernommen, 2018 den German Design Award gewonnen und seit 2020 ist sie Geschäftsführerin. Als Außenministerin sorgt Angela dafür, dass Neu- und Bestandkunden eine optimale strategische Beratung erhalten.
  • Peter Kämmer

    Versicherungskammer Maklermanagement GmbH
    Peter Kämmer
    Stv. Geschäftsführer
    Warngauer Str. 30
    81539 München


  • Nicola Schmitz

    Zurich Gruppe Deutschland
    Nicola Schmitz
    Head of Strategic Brand Marketing
    Deutzer Allee 1
    50679 Köln



AMC-Forum Werbung & Verkaufsförderung 2023

Dokumente