Veranstaltungen



Drucken

AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 2022

15.03.2022, 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb

Die Digitalisierung macht neue Produkte und Dienstleistungen für verschiedenste Lebensbereiche möglich. Welche innovativen Ideen, Konzepte und Lösungen gibt es aktuell in der Assekuranz?

Mit der Foren-Reihe „Innovationen für Marketing und Vertrieb“ präsentiert der AMC neue spannende Konzepte und Lösungen für die Branche.


Agenda

Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Sven Göth Christoph Maschke Rainer Wilmers, AC Süppmayer Janera Kronsbein, Informationsfabrik
 

9:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

9:30 Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
Sven Göth, Zukunftsforscher und Speaker
Verstehen Sie, was uns in Zukunft treibt und welche Kompetenzen Sie im Unternehmen benötigen, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. Sven Göth ist Zukunftsforscher, Berater, Speaker und Lehrender an europäischen Universitäten und Hochschulen. Er nimmt Sie mit auf eine Reise in die Zukunft mit wichtigen Impulsen und Inspirationen für Ihr Unternehmen.

10:15 Der Weg zur agilen Organisation: Erfahrungen von HDI
Christoph Maschke, Leiter Marketing / Vertriebsunterstützung & Veranstaltungsmanagement, HDI Deutschland Bancassurance GmbH
Unternehmen haben heute und in Zukunft die Aufgabe, schnell und flexibel auf Anforderungen der Kunden und des Marktes zu reagieren. Um eine agile Organisation aufzubauen, wird von HDI das Scaled Agile Framework SAFe eingesetzt. Erfahren Sie, wie das Framework bei der organisatorischen Umgestaltung hilft, wo HDI aktuell steht und was die neue agile Organisation für Marketing und Vertrieb bedeuten wird.

11:15 Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenzufriedenheit automatisch mit KI ermitteln: Ein Praxisbericht
Rainer Wilmers, Geschäftsführer, AC Süppmayer
Wie wäre es, wenn Sie heute schon auf Knopfdruck die Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft automatisch ermitteln könnten, ohne den Kunden zu fragen? Sie erfahren, wie das in Projekten bereits gelungen ist und welche weiteren, wichtigen Erkenntnisse sich aus der Untersuchung von Kundeninteraktionen mit künstlicher Intelligenz ergeben.

12:15 Mit Customer Analytics zur Next Best Action für jeden Kunden
Janera Kronsbein, Project Owner, Informationsfabrik
Viele Versicherer wollen Kundeninteraktionen mit Hilfe von Data-Science-Methoden optimieren. Wir zeigen einen systematischen Ansatz, wie Customer und Sales Analytics effizient entlang der gesamten Customer Journey eingesetzt werden kann.

13:15 Abschlussdiskussion

13:30 Ende der Veranstaltung


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Interaktives virtuelles Forum

Beim Forum möchten wir uns face-to-face mit Ihnen austauschen und die Themen interaktiv bearbeiten.

Aus diesem Grund wollen wir die Plattform Zoom einsetzen. Diese ist äußerst performant und zuverlässig. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie telefonisch teilnehmen.

Das Forum wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 2022

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 2022

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Rainer Wilmers

    AC Süppmayer
    Rainer Wilmers
    Geschäftsführer
    Kaiserstr. 26A
    66111 Saarbrücken


  • Sven Göth

    Digital Competence Lab
    Sven Göth
    Geschäftsführer
    Oskar-Winter-Straße 9
    30161 Hannover


    Sven Göth ist Futurist, Keynote Speaker und Experte zum Thema Trendforschung. Er ist als als Member of the Advisory Board bei morethandigital.info, Lektor an der FH Wien und als Investor in verschiedenen Unternehmen aktiv. Bei MK7 Innovate ist er Director und zuständig für die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle sowie in beratender Funktion bei Startups, Konzernen und mittelständischen Unternehmen.
  • Christoph Maschke

    HDI Bancassurance
    Christoph Maschke
    Bereichsleiter
    ProACTIV-Platz 1
    40721 Hilden


  • Janera Kronsbein

    Informationsfabrik GmbH
    Janera Kronsbein
    Projektmanagerin Customer Analytics
    Albersloher Weg 10c
    48155 Münster


    Janera Kronsbein, Bachelor of Science der Wirtschaftsmathematik, Studium an der Universität Bielefeld. Seit 2014 als Business Analyst, Data Science Consultant und Produktmanagerin tätig. Als Projektleiterin verantwortet sie seit Anfang 2021 Data Analytics Projekte bei der Informationsfabrik - hier insbesondere mit dem Schwerpunkt Customer Analytics.