Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag Vertriebsführung 2022: Nachhaltiger Vertrieb

03.06.2022, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Vertriebsführung

Eine Vertriebsorganisation erfolgreich zu managen, bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe. In digitalen Zeiten reagieren Märkte und Kunden wesentlich schneller als von manchem erwartet. Und auch die Gesetzgebung bietet laufend Neues. Die richtigen Vertriebsmitarbeiter und -partner zu finden, zu halten und weiter zu fördern, ist keine einfache Aufgabe.

Gemeinsam mit AMC-Beirat Prof. Dr. Matthias Beenken wollen wir aktuelle, relevante Fragestellungen der Vertriebsführung herausarbeiten und näher beleuchten.

Moderieren werden den AMC-Thementag die AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten und Stefan Raake.


Schwerpunkt: Nachhaltiger Vertrieb

Ab 2.08.2022 müssen Kunden beim Vertrieb von Versicherungsanlageprodukten nach ihren Nachhaltigkeitspräferenzen gefragt und diese in die Beratung integriert werden. Für große Teile des Vertriebs ist das ein neues und teilweise emotional belastetes Thema. Der Vertriebssteuerung fällt die Aufgabe zu, einerseits die Compliance sicherzustellen, andererseits die Chancen des Vertriebs unter Nachhaltigkeitsaspekten zu erkennen und zu nutzen.

Im Zentrum des Thementags stehen Informationen von Prof. Dr. Matthias Beenken, Erfahrungsaustausch und Strategien rund um den "nachhaltigen Vertrieb". Seit 2010 hat Prof. Dr. Matthias Beenken einen Lehrstuhl für BWL, insbesondere Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund inne. Er ist gelernter Versicherungskaufmann und verfügt über langjährige Berufspraxis, unter anderem als Führungskraft im angestellten und im selbstständigen Versicherungsvertrieb und im Verlagsvertrieb. Seit 2004 ist er als freier Fachjournalist tätig, unter anderem war er von 2005 bis 2011 Chefredakteur von VersicherungsJournal.de.

Als Intro in den Tag werden Theresa Dummer und Fabian Gless Drei Learnings aus 400 Tagen Coaching mit 600 Vertriebspartnern auf den Weg geben. Theresa und Fabian sind Inhaber der Plattform DVL digital.verkaufen.lernen, die 2020 gestartet wurde, um Versicherungsvermittler digital erfolgreich(er) zu machen. Das Rezept: Die digital erfolgreichsten Kollegen in der Versicherungsbranche erzählen aus dem Nähkästchen. Also ihre Tricks, wie sie ihre Agentur digital aufstellen. Drei wichtige Learnings werden zum Einstieg in unsere Veranstaltung in gut 15 Minuten knackig präsentiert.

Außerdem wird Dr. Wolfgang Kuckertz, Geschäftsführer von GoingPublic! einen Bericht aus dem Norm-Ausschuss geben.

 

Agenda

Stefan Raake, AMC Prof. Dr. Matthias Beenken Theresa Dummer Dr. Wolfgang Kuckertz
 

9:00 Begrüßung und Vorstellungsrunde
Stefan Raake, AMC

09:15 Drei Learnings aus 400 Tagen Coaching mit 600 Vertriebspartnern
Theresa Dummer und Fabian Gless, Inhaber, DVL digital.verkaufen.lernen

09:30 Impuls 1: Nachhaltigkeit im Versicherungsvertrieb
Prof. Dr. Matthias Beenken, Fachhochschule Dortmund

10:30 Diskussion: Nachhaltigkeit im Vertrieb

11:15 Pause

11:30 Impuls 2: Prozessgestaltung im nachhaltigen Vertrieb – DIN-Norm 77230
Dr. Wolfgang Kuckertz, Geschäftsführer, Going Public!

12:00 Abschlussdiskussion

12:30 Ende der Veranstaltung

 

Interaktives virtuelles Forum

Beim Forum möchten wir uns face-to-face mit Ihnen austauschen und die Themen interaktiv bearbeiten.

Aus diesem Grund wollen wir die Plattform Zoom einsetzen. Diese ist äußerst performant und zuverlässig. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie telefonisch teilnehmen.

Das Forum wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzl. gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


AMC-Thementag Vertriebsführung 2022: Nachhaltiger Vertrieb

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag Vertriebsführung 2022: Nachhaltiger Vertrieb

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Theresa Dummer

    DVL digital.verkaufen.lernen
    Theresa Dummer
    Inhaberin
    Krossener Straße 18
    10245 Berlin


    Theresa Dummer unterstützt bereits seit vielen Jahren Versicherungsvermittler bei ihrer digitalen Aufstellung. Leadgenerierung und Prozessautomatisierung sind ihre Themen. Gemeinsam mit Daniel Steven hat sie die DVL gegründet.
  • Fabian Gless

    DVL digital.verkaufen.lernen
    Fabian Gless
    Inhaber
    Krossener Straße 18
    10245 Berlin


    Fabian Gless hat zwei Berliner Startups als Head of Marketing und CMO zu Millionen Businesses skaliert, selbst zwei Online Marketing Firmen gegründet und mehrere Millionen Euro in allen relevanten Online Werbekanälen ausgegeben. Gemeinsam mit Theresa Dummer und Daniel Steven hat er DVL - digital.verkaufen.lernen gegründet. Seine Passion ist der Schnittpunkt zwischen Marketing und Technik, automatisiertes Marketing.
  • Prof. Dr. Matthias Beenken

    Fachhochschule Dortmund
    Fachbereich Wirtschaft

    Prof. Dr. Matthias Beenken
    AMC-Beirat
    Emil-Figge-Str. 44
    44227 Dortmund


    Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
  • Dr. Wolfgang Kuckertz

    Going Public! AG
    Dr. Wolfgang Kuckertz
    Vorstand
    Dudenstraße 10
    10965 Berlin


    Dr. Wolfgang Kuckertz ist Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG, (www.going-public.edu) und Geschäftsführer der GOING PUBLIC! Dr. Kriebel Beratungsrechner GmbH. Er ist seit 1990 als Bildungsexperte in der Finanz- und Versicherungsbranche aktiv. Die GOING PUBLIC! Begleitet und unterstützt Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe in der Personalentwicklung und in der Implementierung ganzheitlicher Beratungsprozesse.