Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken

Marketing-Erfahrungsaustausch: Die Rolle des Marketing in agilen Organisationen

24.02.2021, 09:00 - 12:00, Online-Workshop

AMC-Erfahrungsaustausch

Kundenorientierte Unternehmensführung - konsequent, kontinuierlich und nachhaltig: das ist eines der großen Ziele praktisch aller Versicherungsgesellschaften.

Viele Versicherungsunternehmen haben in den letzten Jahren begonnen, mit agilen Ansätzen flexibler und schneller auf die Marktanforderungen zu reagieren. Klassische Projekt- und Organisationsstrukturen werden zunehmend hinterfragt. Denn allzu oft bremsen sie Weiterentwicklung und die Möglichkeit auf sich verändernde Kundenwünsche flexibel zu reagieren.

Mittels agiler Managementmethoden wird nun alles anders. Proaktiv, antizipativ und initiativ soll agiert werden, um notwendige Veränderungen einzuführen. Aber welchen Unternehmen gelingt dies wirklich?

Agilität bedeutet Arbeiten in interdisziplinären Teams mit innovativen Methoden. Ein großer Change, denn auch die Rollen von Mitarbeitern und Führungskräften ändern sich. Ein Kraftakt für alle. Doch wo bleibt dabei der Kunde? Und wie kann sichergestellt werden, dass seine Stimme dabei nicht untergeht? Und die Marketingrolle, der Kundenstimme Gehör zu verschaffen, weiterhin im Mittelpunkt der Entscheidungen steht? Wo liegen die Hürden? Welche Erfahrungen haben Sie und Ihre Kolleg/innen aus den Versicherungsunternehmen gemacht?


Der AMC-Projektrat lädt ein

Jürgen Brebach, BarmeniaWolfgang Bussmann, InterriskDr. Gunnar Görtz, GothaerHarry Holzhäuser, Die HaftpflichtkasseKarl-Heinz Kindsvogel, VPVJan Pohlschmidt, Signal IdunaChristian Schröder, Volkswohl BundEgon Schuster, WürttembergischeJörg Strube, ERGOJoachim Zech, Die Bayerische



Der AMC-Projektrat lädt ein, die Rolle des Marketing in agilen Organisationen mit Führungskräften unserer Branche zu diskutieren. Die Veranstaltung hat keine feste Agenda, sondern ist bewusst als moderierter, offener Erfahrungsaustausch angelegt.

Folgende Themenfelder wollen wir im persönlichen Austausch interaktiv behandeln:

  • Agiler Change: Operation am offenen Herzen (Moderation: Gunnar Görtz, Gothaer)
  • Hybrider Kunde: Analoge Welt und digitale Schwerpunkte (Moderation: Jörg Strube, ERGO)
  • Customer Journey: Herausforderungen in der Organisation und der IT (Moderation: Harry Holzhäuser, Haftpflichtkasse)
  • Innovationsprojekte: Herausforderungen bei der Umsetzung in einer ambidextrischen Organisation (Moderation: Christina Bay, Volkswohl Bund)

Die Veranstaltung ist kostenfrei für Führungskräfte aus Versicherungsunternehmen, die Mitglied im AMC sind - und diesen vorbehalten. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

 

Interaktive virtuelle Tagung

Beim Forum möchten wir uns face-to-face mit Ihnen austauschen und die Themen interaktiv bearbeiten. Aus diesem Grund wollen wir die Plattform wonder.me einsetzen. Sie benötigen eine Kamera und ein Mikrofon. Am 18.02. um 16:30 Uhr können die Teilnehmer an einem Techniktest teilnehmen.

Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahme ist für AMC-Mitglieder kostenfrei. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


Marketing-Erfahrungsaustausch: Die Rolle des Marketing in agilen Organisationen

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Marketing-Erfahrungsaustausch: Die Rolle des Marketing in agilen Organisationen

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-10
    Mobil: 0172/ 53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221 / 9978 68-11
    Mobil: 0179 / 4555 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake

Marketing-Erfahrungsaustausch: Die Rolle des Marketing in agilen Organisationen

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden