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AMC-Thementag: Marketing und Vertrieb für Firmenkunden 2020
20.11.2020, 09:00 - 13:00 Uhr, Online-Veranstaltung
Das Firmenkundengeschäft ist lukrativ: Die zu versichernden Risiken und damit die zu erzielenden Margen sind hoch. Das Geschäft mit Firmenkunden stellt jedoch auch besondere Herausforderungen an Marketing und Vertrieb der Assekuranz:
- die Versicherungsprodukte sind komplex und erfordern besonders geschulte Vermittler,
- die Kunden sind begrenzt und allen Marktteilnehmern bekannt,
- häufig entscheiden mehrere Personen in einem mehrstufigen Prozess über den Abschluss,
- durch langfristige Kundenbeziehungen befindet sich nahezu jeder Anbieter im - häufig internationalen - Verdrängungswettbewerb,
- Risikomanagement und Underwriting sind individuell auf die Situation der Firmenkunden auszurichten und daher häufig nicht standardisierbar.
Das Forum führen wir mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management.
Inhalte
Beim Online-Forum Marketing und Vertrieb für Firmenkunden erwarten Sie folgende Themen:
- 09:00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
- 09:15
- Stellhebel für eine optimale Customer Experience im Firmenkundengeschäft
Torben Tietz, Geschäftsführer & Marc Bünger, Head of Data Analytics, MSR Consulting Group
Die aktuelle Situation stellt Versicherer vor Herausforderungen: Wie fokussiere ich meine Aktivitäten, um zukünftig weiter erfolgreich zu sein? Welche Stellhebel liefern eine optimale Customer Experience im Firmenkundengeschäft, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten oder auszubauen? Antworten zu diesen Fragen sowie weitere Erkenntnisse aus unserer Studie KUBUS Gewerbekunden mit über 2.000 befragten Unternehmen erwarten Sie.
- 10:00
- Pause
- 10:15
- Digitalisierung im Firmenkundengeschäft
Stefan Eversberg, Mitglied des Vorstandes, HDI Vertriebs AG
Im Firmenkundengeschäft sind Risikomanagement und Underwriting individuell auf die Situation der Unternehmen auszurichten. Dennoch ist eine Standardisierung von Prozessen im Zeitalter der Digitalisierung gefragt - gerade auch im Hinblick auf geänderte Kundenerwartungen. Herr Eversberg schildert, wie HDI das Firmenkundengeschäft digitalisiert hat und welche Vorteile sich daraus für die Firmenkunden, den Vertrieb und HDI ergeben.
- 11:00
- Pause
- 11:15
- Zielgruppenkonzepte im Firmengeschäft: Erfahrungen der Signal Iduna
Stefan Schneider, Journey Owner, SIGNAL IDUNA
Aus der Gemeinschaft entstanden - für die Zukunft gemacht: Unter diesem Motto hat die SIGNAL IDUNA im Juni 2020 die Initiative "Handwerk ist Zukunft" für die Bau- und Ausbaubranche gegründet. Geschäftsführer und Mitarbeiter von Handwerksbetrieben finden hier wertvolle Information zu den Themen Digitalisierung, Absicherung und Gesundheit. Die Initiative wurde eng abgestimmt mit dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima, dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und dem Bundesverband Metall. Stefan Schneider berichtet über die Hintergründe der Initiative und wie diese auf das Firmenkundengeschäft der SIGNAL IDUNA einzahlt.
- 12:00
- Pause
- 12:15
- Mit agilen Methoden zum Erfolg: Das Firmenkundengeschäft bei der Swiss Life Select
Jan Kisters, Manager, Swiss Life Select
Swisslife-Select gehört zu den größten Finanzvertrieben in Deutschland. Im Jahre 2019 wurden agile Methoden bei der Führung des Unternehmens durch die aktuelle Geschäftsführung umgesetzt - so die Gründung eines Steeringboards, indem alle Entscheidungen getroffen werden. Jan Kisters ist Mitglied des Steeringboards, in seinen Bereich fällt die Verantwortung für das deutschlandweite Firmenkundengeschäft. Er beschreibt, wie sich Swisslife-Select in Zeiten von Corona und Digitalisierung positioniert.
- 13:00
- Ende der Veranstaltung
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus dem B2B-Marketing und -Vertrieb der Versicherungsbranche.
Interaktives virtuelles Forum
Beim Forum möchten wir uns face-to-face mit Ihnen austauschen und die Themen interaktiv bearbeiten.
Aus diesem Grund wollen wir die Plattform Zoom einsetzen. Diese ist äußerst performant und zuverlässig. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, informieren Sie uns bitte.
Das Forum wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 595,- € pro Person. Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise "Agenturführung" und "Marketing für Vertriebspartner" ist die Teilnahme für bis zu zwei Personen eines Unternehmens inkludiert und daher kostenfrei.
Alle Preise zzgl. gesetzl. gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.
AMC-Thementag: Marketing und Vertrieb für Firmenkunden 2020
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Marketing und Vertrieb für Firmenkunden 2020
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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HDI Vertriebs AG
Stefan Eversberg
Mitglied des Vorstandes
HDI Platz 1
30659 Hannover
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MSR Consulting Group GmbH
Marc Bünger
Head of Data Analytics
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
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MSR Consulting Group GmbH
Torben Tietz
Managing Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.
Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.
Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.
Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.
Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:
- Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
- Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
- Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
- Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
- Customer Journey Analysen
- Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
- Produkt-, Service- und Preisgestaltung
- Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen DatenTorben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.
Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.
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SIGNAL IDUNA Gruppe
Stefan Schneider
Geschäftsführer Versicherung Donner & Reuschel
Joseph-Scherer-Straße 3
44139 Dortmund
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Swiss Life Select Deutschland GmbH
Jan Kisters
Manager
Swiss-Life-Platz 1
30659 Hannover
AMC-Thementag: Marketing und Vertrieb für Firmenkunden 2020
Dokumente
- Torben Tietz & Marc Bünger, MSR Consulting Group: Stellhebel für eine optimale Customer Experience im Firmenkundengeschäft (PDF, 2.1 MB)
- Stefan Eversberg, HDI Vertriebs AG: Digitalisierung im Firmenkundengeschäft (wird ggf. nachgereicht)
- Stefan Schneider, SIGNAL IDUNA: Zielgruppenkonzepte im Firmengeschäft - Erfahrungen der Signal Iduna (PDF, 5.5 MB)
- Jan Kisters, Swiss Life Select: Mit agilen Methoden zum Erfolg - das Firmenkundengeschäft bei der Swiss Life Select (PDF, 3.4 MB)
- MSR: Notizen zu den Vorträgen (PDF, 2.3 MB)