Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: Digitale Kommunikation

03.06.2020, 10:00 - 16:30 Uhr, ARAG, Aragplatz 1, 40464 Düsseldorf

Thementag Digitale Kommunikation

Digitale Kommunikation ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Kaum etwas beeinflusst uns so umfassend wie die sozialen Netzwerke und das mobile Internet. Digitale Kommunikation passiert nahezu ständig, die Grenzen zwischen privater und geschäftlicher Kommunikation verschwimmen. Digitale Kommunikation basiert auf anderen Grundlagen und Werten als klassische Kommunikation, die noch klar zwischen Sender und Empfänger unterscheidet.

Gut: Der Austausch von Informationen und Wissen war noch nie einfacher als heute. Nicht so gut: Durch die Menge an Information steigt jedoch die Komplexität und es wird schwerer für Konsumenten und Firmen, sich zurechtzufinden. Auf die Vernetzung der Menschen mittels Social Media folgt nun die Vernetzung der Dinge (Internet of Things).

Die Herausforderungen, die sich hinter der digitalen Kommunikation verbergen, sind den meisten Unternehmen bekannt. Doch wie weit sind die Versicherer wirklich? Wer schafft es bereits, das Potential, das die neuen Kommunikationsmöglichkeiten bieten, in konkrete Projekte umzusetzen?

Die Referenten des heutigen AMC-Thementags berichten zum Stand der Dinge.

 

Inhalte

Zugesagt als Referenten haben bereits:

  • Die richtigen Kommunikationskanäle aus Kundensicht
    Ralf Krämer, Senior Account Manager, Pitney Bowes, Darmstadt

    In einer repräsentativen Studie hat Pitney Bowes herausgefunden, dass für die meisten Menschen die ideale Kommunikationskanal tatsächlich eine Mischung aus verschiedenen digitalen und physischen Kanälen ist. Welche Erwartungen haben nun diese "hybriden" Kunden in der Kommunikation mit Firmen? Worauf müssen Unternehmen achten, wenn sie heute "richtig" mit Kunden sprechen wollen?

  • Wie die ARAG ihre (Kunden)Kommunikation digital gestaltet
    Jakob Muziol, Leiter Marketing, ARAG, Düsseldorf

    Ob „digitale Brieftasche“ oder Chatbot nebst virtueller Assistentin: die ARAG ist auf verschiedenste Art und Weise mit ihren Kunden und Geschäftspartnern im Dialog. Der Praxisbericht bietet einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten unseres heutigen Gastgebers.

  • Die Bedeutung der Sprache in einer digitalen Versicherungswelt
    Markus Heussen, Geschäftsführer, b-tix GmbH, Düsseldorf

    Die Digitalisierung ist in aller Munde. Aber was ist das überhaupt? Welche gesellschaftlichen Veränderungen gehen von ihr aus? Welche entscheidende Rolle spielen selbstlernende Maschinen und die natürliche Sprache? Was bedeutet das alles für unsere Branche und was ist "the next Big Thing"? Eine Einführung mit Praxisbeispiel.

  • Moderieren wird die Veranstaltung AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.

     

    Zielgruppen

    Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Markenführung, Kommunikation, Werbung und Digitalisierungsprojekten der Versicherungsbranche.

     

    Konditionen

    Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 690,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

    Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Internet, Kundendialog und Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2020 enthalten.

    Bitte beachten: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist auf 20 Personen begrenzt.

     

    Anmeldung

    Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


    AMC-Thementag: Digitale Kommunikation

    Anmeldung

    Ihre Kontaktdaten















    AMC-Thementag: Digitale Kommunikation

    Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


    • Stefan Raake

      AMC Finanzmarkt GmbH
      Stefan Raake
      Geschäftsführer
      Tel.: 0221/99 78 68-11


      Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

      Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

      Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

      Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

      Weitere Informationen finden Sie bei XING:
      Stefan Raake
    • Jakob Muziol

      ARAG SE
      Jakob Muziol
      Abteilungsleiter Marketing
      Aragplatz 1
      40464 Düsseldorf


    • Markus Heussen

      b-tix GmbH
      Markus Heussen
      Geschäftsführer
      Lindenstr. 48-52
      40233 Düsseldorf


      Markus Heussen ist geschäftsführender Gesellschafter der b-tix GmbH in Düsseldorf, einem Beratungs- und Lösungsunternehmen im Bereich der Vernetzung der Versicherungswirtschaft, insbesondere auf Basis von BiPRO. Von 1997-2000 war er selbständiger Handelsvertreter bei AXA, leitete dann bis 2003 die Anwendungsentwicklung der RheinLand Online GmbH, bevor er 2003 als E-Business / Project Manager zur RheinLand Versicherungsgruppe wechselte. Ab 2006 war er Senior Manager Business Development bei der Credit Life International N.V, bevor er 2008 als freier BiPRO-Berater in die Selbständigkeit startete. 2009 gründete er die b-tix GmbH, deren Geschicke er seither als Geschäftsführer verantwortet.
    • Ralf Krämer

      Pitney Bowes Deutschland GmbH
      Ralf Krämer
      Senior Account Manager
      Poststr. 4-6
      64293 Darmstadt



    AMC-Thementag: Digitale Kommunikation

    Dokumente

    Keine Dokumente vorhanden