Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken

#nextlevel: eSports & Games im Versicherungsmarketing 2020

04.11.2020, 10:00 - 16:00 Uhr, Meltdown Cologne, Kyffhäuserstraße 39, 50674 Köln

eSports

Computerspiele sind mittlerweile in der gesamten Gesellschaft angekommen. Die technischen Möglichkeiten lassen immer ausgefeiltere Spiele zu - und bieten spannende Werbe- und Sponsoringchancen für die Versicherungsbranche. 43 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren spielen zumindest gelegentlich. Das entspricht rund 30 Millionen Menschen, wobei Frauen den Männern im Gaming dabei kaum nachstehen (Quelle: Bitkom 2017).

Bereits im März 2019 haben wir auf unserer ersten Konferenz zu eSports & Games im Versicherungsmarketing gesehen, dass das Thema die Branche bewegt. Mehr dazu im Versicherungsmagazin.

Aktuell etabliert sich eSports im Marketing von immer mehr Gesellschaften. Und auch Augmented Reality oder Virtual Reality sind bereits heute Kampagnenelemente bei Versicherungen. Heute erfahren und erleben Sie, wie Sie ihre Versicherungsmarke in Zukunft spielerisch inszenieren. Die Konferenz veranstalten der AMC und der Kölner Wissensdienstleister As im Ärmel gemeinsam.

Dazu passend tagen wir in einer eSports-Bar, dem Meltdown in Köln.
Moderieren werden die Veranstaltung MarKo Petersohn und Stefan Raake.

 

Inhalte

  • Begrüßung und Einführung: Zahlen und Fakten zu eSports und Games
    Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC / Marko Petersohn, Inhaber, As Im Ärmel, Köln

    eSport entwickelt sich in Deutschland allmählich zu einem Massenphänomen. Mittlerweile sind mindestens 22 Versicherungen und Krankenkassen im Sponsoring von eSports-Mannschaften und Veranstaltungen aktiv. eSport bietet schon heute die gleichen Möglichkeiten wie etablierte Sportarten.

  • Meltdown: Eine Themen-Bar für Gaming-Fans
    Andreas Malessa, Geschäftsführer des Meltdown Cologne im Gespräch

    Meltdown eröffnet eSports-Bars seit 2012. Das Franchise ermöglicht es Gamern auf der ganzen Welt, ihr Hobby in einer Bar auszuleben, die speziell für sie erfunden wurde: ein Ort zum Treffen, Feiern und Austauschen mit neuen Leuten.

  • Strategie und Entwicklung einer erfolgreichen eSports Team-Partnerschaft
    Dennis Willamowski & Sebastian Wulff, Lokales Marketing, LVM Versicherungen, Münster / Thuy Ha, Creative Conceptioner eSports, SPORTFIVE, Hamburg

    Die LVM Versicherung ist 2018 als Team-Sponsor bei ad hoc gaming in die eSports-Welt eingestiegen. Das erfolgreiche Engagement mit dem League of Legends-Team aus Gera wurde bis Ende 2020 verlängert. Nun folgt eine gestalterische und inhaltliche Weiterentwicklung. Die Konzeption und Aktivierung erfolgt durch SPORTFIVE.

  • Talentförderung im eSports
    Jörg Adami, Geschäftsführer, esports player foundation, Köln

    eSports auf Weltniveau mit Schule, Studium und Beruf verbinden: Das ist das Ziel der neu gegründeten Not-for-Profit-Institution esports player foundation. Jörg Adami war in den letzten zehn Jahren Vorstandsmitglied der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Jetzt kommt das Know-how aus 50 Jahren olympischer Talentförderung kommt in den eSports.

  • Chancen von Virtual and Augmented Reality für Marketing und Vertrieb: 2 Use Cases der Gothaer
    Dr. Gunnar Görtz, Head of Marketing / Klaus Croonenbrock, Leiter Produktmanagement, Gothaer Versicherungen, Köln

    Augmented Reality, die digitale Erweiterung des realen Umfeldes, wird in Verbindung mit Virtual Reality noch spannender. Gerade bei Gamern ist das Eintauchen in eine virtuelle Welt mit Hilfe einer entsprechenden Brille ein Trend. Der Beitrag zeigt zwei Anwendungen der Gothaer, die diese Technologien als eine der ersten Versicherer bereits im Vertrieb einsetzen.

  • insurninja: Brutale Performance, verschärfte Services
    Tim Schlawinsky, Gründer & Geschäftsführer, insurninja GmbH, Düsseldorf

    Es braucht mehr als eine Versicherung um Gamer zu versichern. Die insurninja GmbH vereint Spezialisten aus den Bereichen Gaming, Marketing und Versicherung. Gemeinsam kreieren diese maßgeschneiderte, relevante Vertriebs-Lösungen für den Gamingmarkt und seine Teilnehmer. Mit diesen ermöglichen sie den Partnern einen authentischen Zugang zu Gamern und helfen ihnen dabei, Mehrwerte für die Gaming-Community zu schaffen. In seinem Beitrag zeigt Tim Schlawinsky, was man bei der Entwicklung von Versicherungsprodukten und Diensten für die Gamesbranche beachten muss.

  •  

    Zielgruppen

    Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung, Kommunikation, Verkaufs- und Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

     

    Konditionen

    Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 690,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

    Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Internet ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2020 enthalten.

     

    Anmeldung

    Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


    #nextlevel: eSports & Games im Versicherungsmarketing 2020

    Anmeldung

    Ihre Kontaktdaten















    #nextlevel: eSports & Games im Versicherungsmarketing 2020

    Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


    • Stefan Raake

      AMC Finanzmarkt GmbH
      Stefan Raake
      Geschäftsführer
      Tel.: 0221/99 78 68-11
      Mobil: 01794555670


      Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

      Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

      Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

      Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

      Weitere Informationen finden Sie bei XING:
      Stefan Raake
    • Marko Petersohn

      As im Ärmel
      Marko Petersohn
      Inhaber
      Im Dau 17
      50678 Köln


      Abgeschlossenes Magisterstudium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln. Mehrere Jahre Erfahrung als Berater, Konzepter und Projektmanager für die Onlinekommunikation und Social-Media-Integration von Versicherungen.
    • Jörg Adami

      esports player foundation UG
      Jörg Adami
      Geschäftsführer
      Vinzenzallee 42
      50589 Köln


    • Klaus  Croonenbrock

      Gothaer Krankenversicherung AG
      Klaus Croonenbrock
      Leiter Produktmanagement
      Arnoldiplatz 1
      50969 Köln


    • Tim Schlawinsky

      insurninja GmbH
      Tim Schlawinsky
      Geschäftsführer
      Grafenberger Allee 128
      40237 Düsseldorf


    • Dennis Willamowski

      LVM Versicherung
      Dennis Willamowski
      Lokales Marketing
      Kolde-Ring 21
      48151 Münster


    • Sebastian Wulff

      LVM Versicherung
      Sebastian Wulff
      Teamleiter Lokales Marketing
      Kolde-Ring 21
      48151 Münster


    • Thuy Ha

      SPORTFIVE GmbH
      Thuy Ha
      Creative Conceptioner eSports
      Barcastraße 5
      22087 Hamburg



    #nextlevel: eSports & Games im Versicherungsmarketing 2020

    Dokumente

    Keine Dokumente vorhanden