Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken

AMC-Businesstraining: Mittendrin und voll dabei. Wie Frauen im Beruf erfolgreich kommunizieren

02.04.2020, 10:00 bis 17:00 Uhr, Düsseldorf

Barbara Materne

Wenn Frauen gefragt werden, was Ihnen im Beruf besonders wichtig ist, liegen drei Aspekte immer ganz weit vorn: die Möglichkeit, Ihr berufliches Umfeld mitzugestalten, etwas zu bewegen und Verantwortung zu übernehmen, die Anerkennung und Würdigung ihrer Leistungen und eine angenehme und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, in der sie sich persönlich weiterentwickeln können.

Mindestens ebenso wichtig wie diese Ergebnisse ist die Erkenntnis, dass Frauen selbst viel dafür tun können, um diese Ziele zu erreichen – nicht nur, aber ganz besonders in beruflichen Schlüsselsituationen: Indem sie in Besprechungen und Diskussionen mutiger werden, das Wort ergreifen und klar Stellung beziehen, eigene Ideen und Vorschläge prägnant auf den Punkt bringen und erfolgreich platzieren, auch körpersprachlich sicher und selbstbewusst auftreten, die eigenen Kompetenzen überzeugend darstellen und insgesamt sichtbarer werden.

Grund genug, auf genau diese Kompetenzen einen eingehenden Blick zu werfen – in diesem Fall mit einem zusätzlichen Fokus auf die charakteristischen Eigenschaften des weiblichen Kommunikationsstils. Die Teilnehmerinnen verorten ihr eigenes Kommunikationsverhalten, entwickeln individuelle Strategien und bauen persönliche Potenziale aus.

 

Inhalte

Komprimierte Inputs, ein hoher Praxisanteil durch handlungsorientierte Methoden und die Möglichkeit zum kollegialen Austausch kennzeichnen das Seminar, das folgende Themenbausteine enthält:

  • Typisch Frau? Merkmale des weiblichen Kommunikationsstils
  • Unbewusste Abläufe: Das Status-Konzept
  • Die Macht des Nonverbalen: Körpersprache (selbst-)bewusst einsetzen
  • Auf den Punkt gebracht: Statements und Redebeiträge
  • Sich klar positionieren: Ansichten, Ziele und Ideen mit Nachdruck vertreten
  • Wind von vorn: Mit Einwänden und Widerständen souverän umgehen
 

Ziele

Die Teilnehmerinnen

  • reflektieren ihr Kommunikationsverhalten und die daraus resultierende Wirkung
  • stärken ihre kommunikative Kompetenz in herausfordernden Gesprächssituationen
  • erhalten konkrete Anregungen wie sie in unterschiedlichen Kommunikationssituationen rollen- und situationsadäquat agieren und reagieren können
  • erweitern ihr Handlungsrepertoire für Berufsalltag und Karriereplanung, indem sie mit dem eigenen Auftreten experimentieren und unterschiedliche Strategien ausprobieren.
Für das Seminar ist eine maximale Gruppengröße von 12 Personen empfehlenswert.

 

Unsere Expertin

Barbara Materne

Barbara Materne ist Kommunikationsexpertin und Diversity-Trainerin. Die Feinheiten der Kommunikation und Selbstpräsentation von Frauen beschäftigen sie persönlich seit rund 30 Jahren.

Beruflich befasst sie sich mit dem Thema seit sie vor zwölf Jahren das Zentrum für Gender Studies an der Universität Siegen mit aufbaute. In ihren Seminaren vermittelt sie Know-how zum sofortigen Einsatz: fundiert, lebensnah und pointiert.


Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Businesstraining: Mittendrin und voll dabei. Wie Frauen im Beruf erfolgreich kommunizieren

Anmeldung

Ihre Kontaktdaten















AMC-Businesstraining: Mittendrin und voll dabei. Wie Frauen im Beruf erfolgreich kommunizieren

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Barbara Materne

    materne: training & konzept
    Barbara Materne
    Inhaberin
    Zietenstraße 29
    40476 Düsseldorf


    Barbara Materne ist Informationswissenschaftlerin, Kommunikationsprofi, Lehrbeauftragte und Mediatorin. Seit 2003 entwickelt, konzipiert und leitet sie als selbstständige Trainerin Seminare und Workshops mit den Schwerpunkten Gesprächsführung, Rhetorik und Konfliktmanagement für unterschiedliche Zielgruppen. Als Mediatorin unterstützt sie seit knapp zwei Jahren Menschen dabei, ihre Konflikte konstruktiv zu bearbeiten und eine ebenso faire wie tragfähige Lösung zu finden. In ihren Trainings orientiert sie sich eng an den beruflichen Erfordernissen ihrer Teilnehmenden und vermittelt Know-How zum sofortigen Einsatz – fundiert, praxisnah und pointiert.

AMC-Businesstraining: Mittendrin und voll dabei. Wie Frauen im Beruf erfolgreich kommunizieren

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden