Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken

AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2019: Herausforderungen für das Marketing

01.10.2019, 10:00 - 17:00 Uhr, Gothaer Versicherungen, Raum Köln, Haus II, Arnoldiplatz 1, 50969 Köln

Input

Digitale Vertriebsunterstützung bleibt ein Top-Thema für Marketing und Vertrieb. Bereits im sechsten Jahr in Folge bietet der AMC gemeinsam mit seinem Partner .dotkomm dieses Forum an. Wie können die Versicherer ihre Vertriebspartner erfolgreich beim Weg in die neue digitale Welt begleiten und entsprechende Unterstützung bereit stellen? Im Forum behandeln wir konkrete Vorgehensweisen sowie Best-Practice-Beispiele der digitalen Vertriebswege.

Rückblicke auf das Forum Digitaler Vertrieb können Sie hier (2018) und hier (2017) lesen.

 

Ablauf

Am Abend des 30.09. treffen sich Teilnehmer und Referenten ab 18:00 Uhr zum gemeinsamen Essen und Austausch im Brauhaus "Gaffel am Dom", Bahnhofsvorplatz 1 in 50667 Köln (Dresscode: Casual), direkt am Kölner Hauptbahnhof. Für uns ist ein Tisch reserviert.

Das Forum am 01.10.2019 beginnt um 10:00 Uhr (Get-together ab 9:30 Uhr) und endet gegen 17:00 Uhr.

 

Inhalte

Moderieren werden das Forum .dotkomm-Geschäftsführer Ingo Gregus und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.

  • Herausforderungen für den Versicherungsvertrieb der Zukunft
    Oliver Brüß, Vorstand Vertrieb und Marketing, Gothaer Konzern, Köln

    Der Versicherungsvertrieb befindet sich in einem radikalen Umbruch: Digitalisierung, verändertes Kundenverhalten und neue Zugangswege sind nur einige Stichwörter, die die Branche umtreiben. Auch die Gothaer setzt sich intensiv mit diesen Themen auseinander. Herr Brüß berichtet zum Stand der Dinge.


  • Update: Digitale Lösungen für den Vertrieb
    Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm GmbH, Köln

    Wie agieren erfolgreiche Versicherungsvermittler aktuell im Netz? Welche Unterstützung bieten die Versicherer? Welche Strategien sind erfolgversprechend? Ingo Gregus berichtet aus aktuellen Projekten und zeigt auf, wohin die Reise geht.


  • Praxisbericht: Digital erfolgreich mit YouTube & Co.
    Michael W. Krüger, Geschäftsführer, Die Zwei Versicherungsmakler GmbH, Ratingen

    Michael W. Krüger ist seit über 35 Jahren erfolgreicher Versicherungsmakler, Spezialist für das Onlinemarketing (insbesondere PayPerClick Traffic / Werbeanzeigen) für Versicherungsvermittler und Versicherungsunternehmen, Keynote Speaker, Dozent an der Universität Merseburg und Autor.


  • Praxisbericht: Der Vertrieb wird agil
    Peter Helmerichs, Landesdirektor LD West, VPV Versicherungen, Neu-Isenburg

    Die vertriebliche Zukunft liegt in interdisziplinären Teams und in der Kundenfokussierung. Was heißt das konkret und wie arbeitet die VPV, um dies im Vertrieb auf- und umzusetzen?


  • Den Vertriebspartner lokal online unterstützen: So geht´s
    Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern

    Lokales Marketing findet heute auch online statt. Mit der richtigen Online-Marketingstrategie stärken Sie Ihre Marke nachhaltig. Teil dieser Strategie ist es die Online-Sichtbarkeit der Absatzpartner zu erhöhen. Dazu müssen verschiedene Bausteine adäquat bespielt und regionale digitale Kampagnen zielgerichtet eingesetzt werden. Digitale Kampagnen via Google, Social Media, Newsletter, regionaler Webbanner usw. werden für Absatzpartner immer wichtiger im Media Mix – ebenso wie deren zielgruppenbasierte Ausspielung.


  • Diskussionrunde: Versicherungsvertrieb 2025
    Teilnehmer: Ingo Gregus / Peter Helmerichs / Michael W. Krüger / Thomas Ötinger
    Moderation: Stefan Raake

    Wohin entwickelt sich der Versicherungsvertrieb? Was funktioniert bereits heute, was vielleicht morgen? Können Versicherer und ihre Vertriebspartner die künftigen Herausforderungen adäquat bewältigen? Wer wird zu den Gewinnern in der Branche gehören und wer zu den Verlierern zählen?

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

Digitaler Vertrieb 2018

Erschöpft aber glücklich: Teilnehmer des Forums Digitaler Vertrieb 2018 nach einem ereignisreichen Tag (Foto: ARAG)

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 790,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 1.390,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreises Internet Full Service und Agenturführung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2019 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2019: Herausforderungen für das Marketing

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2019: Herausforderungen für das Marketing

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ingo Gregus

    .dotkomm GmbH
    Ingo Gregus
    Geschäftsführer
    Ehrenfeldgürtel 82-86
    50823 Köln


    Diplom Kaufmann. Ehemaliger Vorstand der Framfab Deutschland AG. Spezialist für Multimedia-Produktionen sowie Internet-Usability mit mehr als 10 Jahren Beratungs- und Projektpraxis. Regisseur und Komponist. Referenzen u.a. AXA, Cosmos Direct, Debeka, Deutsche Ärzte Versicherung, DKV, Hamburg-Mannheimer, HMI, Versicherer der Sparkassen, HDI Gerling, Volksfürsorge.
  • Michael W. Krüger

    DIE ZWEI Versicherungsmakler GmbH
    Michael W. Krüger
    Geschäftsführer
    Christinenstr. 14
    40880 Ratingen


    Michael Krüger ist geschäftsführender Gesellschafter bei der „DIE ZWEI Versicherungsmakler GmbH“ und seit 30 Jahren erfolgreich als Versicherungsmakler tätig. Seit über 5 Jahren beschäftigt er sich außerdem mit den Themen „Social Media“ und „Internet Marketing“. Mit Coachings, Webinare und DVD Kursen unterstützt er Menschen und Unternehmen dabei, sich im Dschungel des Internets zurecht zu finden und erfolgreich zu positionieren. Zusätzlich ist Michael Krüger als Referent und Speaker für verschiedene Verbände tätig. Er verbindet dabei seine Offenheit für neue Medien mit seinem jahrzehntelangen Fachwissen aus dem Versicherungsbereich. Was dazu führt, dass er die Verknüpfung von On- und Offline-Welt bildhaft vermitteln kann, aber immer im Fokus behält, was Vermittler in ihrem Berateralltag wirklich interessiert.
  • Oliver Brüß

    Gothaer Versicherungen
    Oliver Brüß
    Vorstand Vertrieb
    Gothaer Allee 1
    50969 Köln


  • Thomas Ötinger

    marcapo GmbH
    Thomas Ötinger
    Geschäftsführer
    Bahnhofstraße 4
    96106 Ebern


    Thomas Ötinger ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Local Branding spezialisierten Agentur "marcapo - The Local Branding People". Als Consultant für die Versicherungsbranche betreut der diplomierte Wirtschaftsinformatiker seit Jahren Versicherungsunternehmen, die ihre Marketingeffizienz durch automatisierte Prozesse und die Motivation ihrer Vertriebspartner durch ein Mehrangebot an Serviceleistungen steigern wollen. Mit umfangreichen Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Kreation, Internettechnologie und Service & Support ist seine Agentur Exklusivanbieter eines 360°-Portfolios für Local Branding und gilt als deutschlandweit führend in ihrem Bereich. Zahlreiche Versicherungsgesellschaften wie ERGO, WWK, Helvetia, BGV/Badische Versicherungen sowie VPV gehören zu den Kunden seiner Agentur.
  • Peter Helmerichs

    VPV Lebensversicherungs-AG
    Peter Helmerichs
    Landesdirektor
    Mittlerer Pfad 19
    70499 Stuttgart