Veranstaltungen



Drucken

AMC-Konferenz: #NextLevel - Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing

20.03.2019, 10:00 - 16:30 Uhr, Cologne Game Haus, Deutz-Mülheimer Str. 30, 50679 Köln

Produkt

Computerspiele sind schon lange nicht mehr nur etwas für Kinder. Sie sind mittlerweile in der gesamten Gesellschaft angekommen. Die technischen Möglichkeiten lassen immer ausgefeiltere Spiele zu - und bieten spannende Werbe- und Sponsoringchancen für die Versicherungsbranche. 43 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren spielen zumindest gelegentlich. Das entspricht rund 30 Millionen Menschen, wobei Frauen (41 Prozent) Männern (46 Prozent) in der ursprünglichen Männer-Domäne „Gaming“ dabei kaum nachstehen (Quelle: Bitkom 2017).

Vor zwei Jahren deutete PokémonGo an, wie Versicherungen Spiele in ihre Kommunikation integrieren können. Aktuell etabliert sich eSports im Marketing von immer mehr Gesellschaften. Und auch Virtual Reality-Spiele sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern schon heute Kampagnenelemente bei Versicherungen.

Auf Deutschlands erster Konferenz rund um das Thema "Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing" erfahren und erleben Sie, wie Sie ihre Versicherungsmarke in Zukunft spielerisch inszenieren. Die Konferenz veranstalten der AMC und der Kölner Wissensdienstleister As im Ärmel gemeinsam.

 

Inhalte

  • Praxisbericht: Versicherungsmarketing trifft Gamer
    Dr. Jonas Bastian, Leiter Marketingstrategie und -steuerung, Cosmos Lebensversicherungs AG, Saarbrücken

    Die Cosmos hat frühzeitig das Potential des eSports erkannt. Neben der Unterstützung des VFL Wolfsburg eSports-Teams als Hauptpartner und offizieller Versicherer wurde 2017 der CosmosDirekt CampusCup aus der Taufe gehoben. Als Brücke für Nachwuchstalente in die Welt der Pro-Gamer fördert die Cosmos damit aktiv junge Talente. Dr. Bastian stellt diese und weitere Aktivitäten der Cosmos in seinem Beitrag vor.

  • Esports – State of the Industry: Trends und Entwicklungen im globalen Esports Markt
    André Fläckel, Director Esports, Lagardère Sports, Hamburg

    Lagardère Sports ist eines der größten Sportmarketing Unternehmen der Welt mit ca. 1600 Mitarbeitern. Als Director Esports ist André Fläckel mitverantwortlich für den Auf- und Ausbau des Esports-Geschäfts und berät Marken, Ligen, Teams, Spielern / Influencern und Spieleentwickler in Marketing- und Vertriebsthemen.

  • Praxisbericht: Die „Superhelden“ der Canada Life
    Jürgen Schwarz, Manager Marketing, Canada Life Assurance Europe, Köln

    Mit dem Online-Spiel „Superhelden – so gefährlich leben Sie wirklich“ zeigt der Versicherer Canada Life seinen Kunden auf spielerische Art und Weise Risikosituationen im Alltag auf – und wie man sich dagegen schützen kann. Jürgen Schwarz stellt das Spiel vor, berichtet von der Umsetzung sowie den bisher gemachten Erfahrungen.

  • DAK Gaming-Coach „Die Retter der Zukunft"
    Gerrit Rohde, Geschäftsbereich Kundenmanagement, DAK, Hamburg / Prof. Dr. Peter Niermann, Managing Director, straightlabs GmbH & Co. KG, Grünwald

    Die DAK hat eine App gegen Online- und Computerspielsucht bei Azubis entwickelt. Das Point-and-Click-Adventure „Die Retter der Zukunft" nutzt das Prinzip der paradoxen Intervention nutzt, um Suchtverhalten entgegenzusteuern.
  • Virtual Reality: Zum Stand der Dinge
    Stephan Sorkin, Stellvertretender Vorsitzender, EDFVR e.V. / sorkin.de, Köln

    Im Ersten Deutschen Fachverband für Virtual Reality (EDFVR) e.V. arbeiten Startups, Unternehmen, Hochschulen & Enthusiasten am Fortschritt immersiver Medien wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality. Der Referent stellt die Verbandaktivitäten vor und gibt einen kurzen Überblick zum Stand der technischen Entwicklung und zu den Möglichkeiten der virtuellen Realität.

Moderieren werden die Veranstaltung die MarKo Petersohn, Inhaber von As im Ärmel und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.

 

Der Veranstaltungsort: Game Haus Cologne

Ein Bestandteil des Tages wird ein "Werkstattbesuch" sein - das Game Haus Cologne ist dafür der perfekte Ort. Sie kommen direkt mit jungen StartUps der Gamingbranche in Kontakt, sehen woran diese gerade arbeiten und können schon heute erleben, erfahren und spielen, was erst morgen veröffentlicht wird. Präsentieren werden Flying Sheep Studios, Massive Mini Team und Senselab.io.

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung, Kommunikation, Verkaufs- und Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt 590,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der Arbeitskreise Werbung & Verkaufsförderung sowie Internet Full Service ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2019 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Konferenz: #NextLevel - Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Konferenz: #NextLevel - Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Marko Petersohn

    As im Ärmel
    Marko Petersohn
    Inhaber
    Im Dau 17
    50678 Köln


    Abgeschlossenes Magisterstudium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln. Mehrere Jahre Erfahrung als Berater, Konzepter und Projektmanager für die Onlinekommunikation und Social-Media-Integration von Versicherungen.
  • Jürgen Schwarz

    Canada Life Assurance Europe plc
    Niederlassung für Deutschland

    Jürgen Schwarz
    Manager Marketing
    Höninger Weg 153a
    50969 Köln


  • Dr. Jonas Bastian

    Cosmos Versicherung AG
    Dr. Jonas Bastian
    Leiter Business Management und Marketing
    Halbergstr. 52-54
    66121 Saarbrücken


  • Gerrit Rohde

    DAK-Gesundheit
    Gerrit Rohde
    GB Kundenmanagement
    Nagelsweg 27 -31
    20097 Hamburg


  • Stephan Sorkin

    Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality
    Stephan Sorkin
    Stellv. Vorsitzender
    Deutz-Mülheimer Str. 30
    50679 Köln


  • André Fläckel

    Lagardère Sports Germany GmbH
    André Fläckel
    Director Esports
    Barcastraße 5
    22087 Hamburg


    Seit 2013 ist André Fläckel in verschiedenen Positionen bei Lagardère Sports tätig. Lagardère Sports ist eines der größten Sportmarketing Unternehmen der Welt mit ca.1600 Mitarbeitern, davon rund 500 in Deutschland und Vertretungen in nahezu allen großen Metropolen weltweit. Zu Lagardère Sports Partnern gehören Vereine wie Borussia Dortmund, Hertha BSC Berlin und Hamburger SV, sowie Spitzensportler wie Robert Lewandowski oder der amerikanische Golf-Superstar Phil Nicholson und das IOC (Internationales Olympisches Komitee). Als Director Esports ist André Fläckel mitverantwortlich für den Auf- und Ausbau des Esports-Geschäft von Lagardère Sports und berät Marken, Ligen, Teams, Spielern / Influencern und Spieleentwickler in Marketing- und Vertriebsthemen.
  • Prof. Dr. Peter Niermann

    straightlabs GmbH & Co. KG
    Prof. Dr. Peter Niermann
    Managing Director
    Tölzer Str. 12
    82031 Grünwald


    Lernen ist Zukunft. Mit diesem Credo lehrt und forscht Prof. Niermann auf den Gebieten disruptiver Lernmethoden sowie Managemententscheidungen. Prof. Niermann kann auf langjährige Management- und Beratungserfahrungen zurück greifen, viele Jahre davon im Ausland. 2008 folgte er dem Ruf auf die Professur für strategisches und internationales Management an der Hochhochschule für angewandtes Management. Zudem lehrt Prof. Niermann als Gastprofessor am Institute of Game Engineering der Technischen Universität München (TUM). Mit seiner Leidenschaft für disruptive Ideen gründete Prof. Niermann 2015 ein Education Technology Startup mit dem Ziel den Benchmark in virtuellen Trainingswelten zu setzen. Zu seinen Kunden zählen heute global agierenden Konzerne.