Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: Online-Check Assekuranz 2018

05.12.2018, 10:00 - 16:00 Uhr, ERGO Group AG, ERGO-Platz 1, 40198 Düsseldorf

Online-Check

Ihre Website im Check: Ein Schwerpunkt dieses Treffens werden die Erkenntnisse der aktuellen Studienauflage „Die Assekuranz im Internet“ vom November 2018 bilden. Einmal mehr werden wir die Websites der Versicherer in einem aufwändigen Verfahren analysieren, bewerten und ranken. Besondere Umsetzungen und Erkenntnisse der 22. Auflage der Studie werden vorgestellt und besprochen. Ein weiterer Schwerpunkt werden die Social-Media-Aktivitäten der Branche bilden. Welcher Versicherer macht was auf Facebook, Instagram, Twitter und Co. mit welchem Erfolg?  

Inhalte

  • Social-Media-Check: Die 1001 Accounts der Versicherer
    Marko Petersohn, Inhaber, As im Ärmel, Köln

    As im Ärmel verfolgt seit 2012 die Aktivitäten deutschsprachiger Krankenkassen und Versicherungen im Social Web. Mittlerweile umfasst die Analyse 210 Gesellschaften, nahezu alle haben mindestens ein offizielles Profil im Social Web. Insgesamt verfügt die deutschsprachige Assekuranz über 1.000 Social Media Profile / Accounts. Der Vortrag gibt einen Über- und Ausblick über die Kommunikation der Versicherungsbranche in den neuen Medien: Inhalte, Reichweiten, Trends und Best Practice.

  • Website-Check: Erkenntnisse der aktuellen AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet 2018“
    Désirée Schubert, Studienleiterin, AMC, Köln / Alle Teilnehmer

    Einmal mehr hat der AMC die Websites der Versicherer in einem aufwändigen Verfahren analysiert, bewert und gerankt. Die Studienleiterin Désirée Schubert stellt besondere Umsetzungen und Erkenntnisse der aktuellen 22. Auflage der Studie vom November 2018 vor. Wir wollen uns außerdem mit allen Teilnehmern zu Veränderungen und Neuerungen auf ihren Websites 2018 austauschen und mit Blick auf die 23. Auflage 2019 mögliche Anpassungen der Studie diskutieren.

  • Digitale Sinus-Milieus: Zielgruppen-Know-how für das Web
    Thorsten Plenter, Senior Sales Manager, Digitalraum GmbH, Düsseldorf

    Die Sinus-Milieus geben seit Jahrzehnten zuverlässige Informationen darüber, was Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können. Nun wurden die Milieus in die Online-Welt übertragen und mit dem Surfverhalten der Nutzer kombiniert. Mit ihnen lässt sich die reale Welt des Users mit seinem Online-Nutzungsverhalten genau beschreiben. Digitalraum ist exklusiver Partner des Sinus Instituts, Thorsten Plenter zeigt u.a. an einem Fallbespiel eines Versicherers, welches Potential die digitalen Sinus-Milieus der Internetnutzer bieten.

  •  

    Zielgruppen

    Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Websitemanagement, Social Media und Digitalierung der Versicherungsunternehmen.

     

    Konditionen

    Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

    Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Internet Full Service ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des Arbeitskreises für 2017 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.

     

    Anmeldung

    Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


    AMC-Thementag: Online-Check Assekuranz 2018

    Anmeldung

    Ihre Kontaktdaten















    AMC-Thementag: Online-Check Assekuranz 2018

    Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


    • Stefan Raake

      AMC Finanzmarkt GmbH
      Stefan Raake
      Geschäftsführer
      Tel.: 0221/99 78 68-11


      Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

      Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

      Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

      Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

      Weitere Informationen finden Sie bei XING:
      Stefan Raake
    • Désirée Schubert

      AMC Finanzmarkt GmbH
      Désirée Schubert
      Senior Consultant
      Tel.: 0221-398-5973
      Mobil: 0176-60878244


      Desirée Schubert, Jahrgang 1969. Abgeschlossenes Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg.

      Seit 1999 als Consultant für den AMC tätig und u.a. verantwortlich für mehrere Marktstudien, z.B. "Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" sowie für die Redaktion des AMC-Services "News für Ihre Website". (Mit-)Autorin der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" und Fachautorin für relevante Themen des AMC.

      Seit 2006 Senior Consultant, seit 2012 PR-Managerin und seit 2009 Ansprechpartnerin des AMC für Themen der Nachhaltigkeit.

      Außerdem war sie bei itm IDEAS TO MARKET GmbH verantwortlich für verschiedene Internet-Projekte, u.a. MediNet.de, Genetesten.de, Urlaub.de.
    • Marko Petersohn

      As im Ärmel
      Marko Petersohn
      Inhaber
      Im Dau 17
      50678 Köln


      Abgeschlossenes Magisterstudium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln. Mehrere Jahre Erfahrung als Berater, Konzepter und Projektmanager für die Onlinekommunikation und Social-Media-Integration von Versicherungen.
    • Thorsten Plenter

      DIGITALRAUM GmbH
      Thorsten Plenter
      Senior Sales Manager
      Ackerstraße 11
      40233 Düsseldorf


      Thorsten Plenter (geb. 1974) ist seit 1998 im Bereich der Onlinemedien tätig. Als Senior Sales Manager ist er heute für die Digitalraum GmbH, dem digitalen Dienstleister der Creditreform, im Bereich Kundenberatung und Vertrieb zuständig. Der gelernte Kaufmann im Groß- & Außenhandel arbeitete bislang u.a. für Firmen wie Valueclick Media, Evania, Gettings. Bevor er zur Digitalraum wechselte, war er als Sales Director Agency für den Aufbau der Vertriebsstruktur im Agenturbereich bei der Offerista Group tätig.

    AMC-Thementag: Online-Check Assekuranz 2018

    Dokumente

    Keine Dokumente vorhanden