Veranstaltungen



Drucken

AMC-Meeting Frühjahr 2016: Personal - Qualitätsfaktor und Schrittmacher für die Assekuranz?

27.04.2016,

Daniel Michelis

 27. April 2016, 13:00 - 14:40 Uhr
 Moderation: Edmund Weißbarth

 

Die Assekuranz als Arbeitgeber – heute und morgen

Dass Personal eine wichtige Ressource für die Qualitätssicherung ist, dürfte unbestritten sein, aber welche Bedeutung haben Themen, wie Employer Branding, Selektion und Gewinnung der richtigen Mitarbeiter, um die Unternehmen strategisch zu positionieren, um die Anforderungen des Marktes zu erfüllen und die Unternehmens- und Branchenziele zu erreichen?

 
13:00
Begrüßung und Einführung
Edmund Weißbarth, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
13:10
Die Assekuranz als Arbeitgeber: Neue Erkenntnisse aus der gleichnamigen AMC-Studie
Dr. Michael Schmitz, Geschäftsführer, Phoenix Vertriebsforschung, Marbach am Neckar
Vor dem Hintergrund dramatischer Veränderungen unserer Branche, beleuchtet die Studie „Die Assekuranz als Arbeitgeber" die drängendsten personellen und organisatorischen Entwicklungsfelder, um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Der Vortrag enthält bisher nicht veröffentlichte Ergebnisse und zeigt auf, welche Entwicklungsmaßnahmen insbesondere auf der Ebene der Führungskräfte notwendig sind, damit sich die Mitarbeiter mit den Zielen und der Strategie der Unternehmensführung identifizieren und aktiv an deren Umsetzung mitwirken.
13:30
"Heimat bist Du großer Söhne" (und Töchter) - Employer Branding in der Assekuranz
Stefan Knafl, Vorstand, Herrwerth + Partner AG, München
In Zukunft entscheiden sich Menschen für einen Arbeitgeber, der Ihnen mehr bietet als Image, Gehalt, Karriere und umfassende Sozialleistungen. Ihre Mitarbeiter sehnen sich nach einem neuen Heimatgefühl. Nach Werten wie Identität, Familie, Respekt und Kommunikation. Der Impulsvortrag zeigt auf woher diese neue/alte Sehnsucht kommt und warum gerade die Assekuranz besonders davon profitieren kann.
13:50
„People Analytics = Personaldiagnostik 2.0"
oder wie Sie mit Twitter, Facebook und Google erfolgreiche Vermittler selektieren

Axel Schwartz, Geschäftsführender Gesellschafter & Klaus Sänger, Berater, Axel Schwartz People Management GmbH, Köln
Vertriebsmitarbeiter ticken anders als andere Mitarbeiter. Erfolgreiche Vertriebler unterscheiden sich von weniger Erfolgreichen. Personaldiagnostik war und ist ein Ansatz die richtigen Mitarbeiter auszuwählen. Können bisherige Vorgehensweisen durch Technologie optimiert werden? Social Media als Teil von Big Data in Kombination mit Business Intelligence um an die richtigen Daten und somit an die richtigen Mitarbeiter zu kommen. Für mehr Vertriebs- und Unternehmenserfolg!
14:10
Podiumsdiskussion zu den Themen "Die Assekuranz als Arbeitgeber", "Employer Branding" und "People Analytics"
Die Referenten der vorangegangenen Vorträge sowie Dr. Saskia Diehl, GF GMK Markenberatung und Michael Rentmeister, Unternehmensberater für Financial Services
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenfrei. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

  Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Der AMC bietet Ihnen bis zum 30. März ein Abrufkontingent an Zimmern (King Hilton Guests Rooms) zum Preis von 149,00 Euro (Einzelzimmer) bzw. 169,00 Euro (Doppelzimmer) im Tagungshotel Hilton Düsseldorf an. Die genannten Preise verstehen sich inklusive Frühstück und inklusive MwSt. Buchen Sie direkt beim Hilton Düsseldorf, Tel. 0211-43770 unter Nennung des Stichwortes "AMC".


AMC-Meeting Frühjahr 2016: Personal - Qualitätsfaktor und Schrittmacher für die Assekuranz?

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Meeting Frühjahr 2016: Personal - Qualitätsfaktor und Schrittmacher für die Assekuranz?

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Edmund Weißbarth

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-12
    Mobil: 0160-90752995


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
  • Axel Schwartz

    Axel Schwartz People Management GmbH
    Axel Schwartz
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Unter Käster 14 - 16
    50667 Köln


    Jahrgang 1966, Dipl.-Kaufmann, über 20 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft, schwerpunktmäßig im Vertrieb. Er war in leitenden Positionen bei unterschiedlichen Gesellschaften tätig, zuletzt als Mitglied des Management-Teams bei der Zurich Gruppe Deutschland. 2010 gründete er in Köln die Axel Schwartz People Management GmbH, deren geschäftsführender Gesellschafter er ist. Das Personalberatungsunternehmen ist spezialisiert auf die Versicherungswirtschaft. Ein besonderer Fokus sind Aufgaben im Vertrieb. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte sowie wechsel-interessierte Agenturunternehmen. Branchenspezifische Karriere- und Newplacementberatungen runden das Leistungsspektrum ab. Das Team der Axel Schwartz People Management GmbH besteht derzeit aus fünf Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
  • Klaus Sänger

    Axel Schwartz People Management GmbH
    Klaus Sänger
    Berater für Karrierecoaching u. Management Assessment
    Unter Käster 14 - 16
    50667 Köln


  • Michael Rentmeister

    Consulting für Financial Services
    Michael Rentmeister
    Geschäftsführer
    Huppenbergstr. 21
    53343 Wachtberg


  • Dr. Saskia Diehl

    GMK Markenberatung GmbH & Co. KG
    Dr. Saskia Diehl
    Geschäftsführerin
    Agrippinawerft 28
    50678 Köln


    Dr. Saskia Diehl studierte Psychologie und Wirtschaftswissenschaften. Sie promovierte parallel zu ihrer Tätigkeit als Brand Consultant am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung bei Prof. Franz-Rudolf Esch. Zu ihren Publikationen zählen diverse Veröffentlichungen über emotionale Markenführung und sie ist Dozentin für Konsumentenverhalten & Neuromarketing an der EUFH Köln.

    Aktuell betreut Frau Diehl als Managing Director der GMK Markenberatung zahlreiche internationale Kunden bei der effizienten Führung ihrer Marken und Markenportfolios - von der Markenstrategie über die Implementierung bis zum nachhaltigen Markencontrolling.
  • Stefan Knafl

    Herrwerth + Partner AG
    Agentur für Marketing und Kommunikation

    Stefan Knafl
    Vorstand
    Birkenleiten 41
    81543 München


    Stefan Knafl, ist Inhaber und Vorstand der Herrwerth+Partner Marketing AG in München. Er ist Humanist, ausgebildeter Journalist sowie Marketing-und Kommunikationsexperte für Employer Branding sowie die Branchen Retail und Automotive. Mit seinen Kunden sucht er den "Sinn und die Seele“ eines Unternehmens als zentralen Hebel für Arbeitgeberattraktivität. Stefan Knafl hat mit seiner Agentur für die Audi AG die über die Jahre vielfach ausgezeichnete Employer Branding Kampagne „Magische Momente“ entwickelt. Daraufhin sollte er ein großes Mandat in der Versicherungswirtschaft übernehmen. Ohne Erfolg. Dennoch hat er in der Vorbereitung für das Projekt einen intensiven und relevanten Einblick in den Seelenzustand der Assekuranz sowie ihrer "Altvorderen, Legenden und Rekruten" erhalten.
  • Dr. Michael Schmitz

    Phoenix Vertriebsforschung
    Dr. Michael Schmitz
    Geschäftsführer
    König-Wilhelm-Platz 1
    71672 Marbach am Neckar


    Dr. Michael Schmitz, Dipl.-Psychologe, Geschäftsführer, ist in rund 20 Jahren in der Marktforschung für viele namhafte Unternehmen tätig gewesen, z.B. für T-Mobile, Colgate Palmolive, Gothaer, R+V, Alte Leipziger u.v.m. In seiner Arbeit befasst er sich seit vielen Jahren unter Einsatz von Erkenntnissen und Methoden der wissenschaftlichen Psychologie mit zentralen strategischen Fragen aus Marketing und Vertrieb von Finanzdienstleistern. 2008 gründete er das Phoenix-Institut für Vertriebsforschung GmbH, um Versicherer bei der Entwicklung ihrer Exklusiv- und Maklervertriebe mit Hilfe psychologischer Vertriebsdiagnostik und Prozessanalyse zu unterstützen.

AMC-Meeting Frühjahr 2016: Personal - Qualitätsfaktor und Schrittmacher für die Assekuranz?

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden