Veranstaltungen



Drucken

Fit for digital! Kommunikations- und Service-Innovationen im Versicherungs- und Finanzmarkt

06.04.2016, Literaturhaus, München

Akademie der Deutschen Medien

Die Digitalisierung bestimmt die Projekte in der Assekuranz. Mittlerweile setzen viele Unternehmen Millionenbudgets ein, um ihre Unternehmen "Fit for digital" zu machen.

Was bedeutet das im Einzelnen? Wie kann der Vertrieb an der Digitalisierung partizipieren? Wie kann Big Data eingesetzt werden, um die Kunden noch zielgenauer abzuholen? Welche Best Practices gibt es, Content so zu gestalten und zu präsentieren, dass er den Kunden genau dann und in passender Form erreicht, wenn er ihn braucht? Und wie können Social Media, Film und andere Medien dazu genutzt werden, Kunden in Communities zu halten und zu involvieren?

Gemeinsam mit unserem Partner Akademie der Deutschen Medien wollen wir in der Veranstaltung "Fit for Digital!" Antworten auf diese aktuellen Fragen geben.


Prof. Dr. Björn Böer

Moderation: Prof. Dr. Björn Böer, Leiter Geschäftsbereich Business Communication, wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation OHG


Agenda
10:00
Begrüßung und Vorstellungsrunde
10:30
Dr. Klaus Driever
Technologien, Marktmechanismen und Touch Points der Zukunft: Was Big Data, CRM und Realtime-Business für die Branche bedeuten
Dr. Klaus Driever, Leiter Digitaler Verkauf, Allianz Deutschland AG, München
11:00
Thomas Binder
Digital Fitness: Wie der Versicherungsvertrieb im Kampf um den Kunden besteht
Thomas Binder, Geschäftsführer, AAA Auctor Actor Advisor GmbH, Köln
11:30
Kaffeepause
12:00
Simon Thun
Content Marketing und die Customer Journey 2020: Die Kunden mit relevanten Infos und Stories zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal erreichen
Simon Thun, Chief Strategy Officer, Saatchi & Saatchi, Frankfurt am Main
12:30
Andreas Notter
Storytelling, Themensetting, Infotainment: Crossmediale Kommunikation im digitalen Zeitalter
Andreas Notter, Leiter Corporate Publishing, Helvetia Versicherungen, Frankfurt / Main
13:00
Mittagspause
14:00
Matthias Kelm
Tim Voigt
#Sendepause: Jugendmarketing der AOK Rheinland/Hamburg – Wie eine Krankenversicherung Jugendliche für sich und Präventionsthemen begeistert
Matthias Kelm, Unternehmensbereichsleitung, AOK
Tim Voigt, Agenturleiter, Akom360, Düsseldorf
14:30
Content Strategien und digitale Unternehmensbotschaften umsetzen: Interaktive Roundtable-Sessions (Zwei Runden à 30 Minuten)
- Customer Journeys in der Assekuranz: Identifizieren, gestalten, umsetzen
- Content Marketing crossmedial umsetzen: Contenterstellung und Prozesse
- Big Data & Predictive Analysis: Mit Data Management näher am Kunden
15:30
Dr. Alexis Eisenhofer
Financial-As-A-Service: Die Zukunft von Finanzinstituten im Zeitalter der digitalen Plattform-Ökonomie
Dr. Alexis Eisenhofer, Vorstand, financial.com, München
16:00
Ende der Veranstaltung

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 560,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 660,- € pro Person. Frühbucherrabatt für AMC-Mitglieder: 460,- € bis zum 7. März 2016. Sie erhalten eine Rechnung der Akademie der Deutschen Medien. Da diese eine gemeinnütziger GmbH ist, entfällt die MwSt.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.


Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


Fit for digital! Kommunikations- und Service-Innovationen im Versicherungs- und Finanzmarkt

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Fit for digital! Kommunikations- und Service-Innovationen im Versicherungs- und Finanzmarkt

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-10
    Mobil: 0172/ 53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Thomas Binder

    AAA Auctor Actor Advisor GmbH
    Thomas Binder
    Geschäftsführer
    Im Mediapark 8
    50670 Köln


    Thomas Binder verfügt über mehr als 15 Jahre Expertise in der Beratung von Finanzdienstleistern. Nach ersten Erfahrungen in der Versicherungswirtschaft im Vertrieb sowie der IT-Beratung für Vertriebssysteme, war er in verschiedenen Unternehmen für Beratungseinheiten mit dem Fokus Versicherung verantwortlich. Herr Binder verfügt über eine umfangreiche Expertise im Vertriebs- und Kundenmanagement mit Schwerpunkten im Vertriebskanalmanagement, CRM-Konzepten und IT-Unterstützung im Vertrieb.
  • Bernd Zanetti

    Akademie der Deutschen Medien
    Gemeinnützige GmbH

    Bernd Zanetti
    Geschäftsführer
    Salvatorplatz 1
    80333 München


    Bernd Zanetti, Geschäftsführer der Akademie der Deutschen Medien. Nach dem Studium der Romanistik, Germanistik und Komparatistik in München und Venedig Arbeit an einem Forschungsprojekt an der Freien Universität Berlin. 1985–1992 Dozent für verschiedene Institutionen der Erwachsenenbildung. 1991–1994 freier Kulturjournalist. Daneben 1992–1994 Betrieb einer Verlagsberatungsagentur. Von 1994–1998 Referent, dann Projektleiter des Referats "Fortbildung im Medienbereich" der Bertelsmann-Stiftung. Parallel dazu 1997 zunächst die Übernahme der kommissarischen Leitung der Münchner Akademie des Deutschen Buchhandels, seit Anfang Juli 1999 deren Geschäftsführer.
  • Tim Voigt

    akom360 GmbH
    Tim Voigt
    Agenturleitung
    Neumannstr. 10
    40235 Düsseldorf


  • Dr. Klaus Driever

    Allianz Deutschland AG
    Dr. Klaus Driever
    Leiter Digitaler Verkauf
    Königinstraße 28
    80802 München


  • Matthias Kelm

    AOK Rheinland/Hamburg
    Matthias Kelm
    Unternehmensbereichsleitung Markt
    Kasernenstr. 61
    40213 Düsseldorf


    Matthias Kelm ist ausgebildeter Sozialversicherungsfachangestellter der AOK Rheinland/Hamburg (1993- 1996). Im Anschluss an sein Studium zum AOK-Betriebswirt u?bernahm er 2001 das Referat fu?r den Bereich Jugend-/ Berufsstartermarketing beim AOK-Bundesverband mit dem Ziel einer engeren Vernetzung von Print- und Onlinemedien. Nach seiner Ru?ckkehr zur AOK Rheinland/Hamburg fu?hrte er ab 2009 als Gescha?ftsbereichsleiter den Bereich "Marketing und Vertrieb". Seit 2015 ist Matthias Kelm Unternehmensbereichsleiter Markt.
  • Andreas Notter

    Helvetia Versicherungen
    Andreas Notter
    Leiter Corporate Publishing
    Dufourstrasse 40
    CH-9001 St. Gallen



Fit for digital! Kommunikations- und Service-Innovationen im Versicherungs- und Finanzmarkt

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden