Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: Content-Marketing für Versicherungen

17.03.2016, 10:00 bis 16:00 Uhr, NH Düsseldorf City Nord, Münsterstr. 230-238, 40470 Düsseldorf

AMC-Thementag Content-Marketing

Content is King: Nur wer seine Kommunikation am Kundennutzen ausrichtet und relevante Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort bietet, kann seine Kunden langfristig überzeugen und binden.

Wie können überzeugende und passende Geschichten zu Marke und Unternehmen entwickelt werden? Wie lässt sich daraus eine kanal- und medienübergreifende Content-Strategie entwickeln? Und welche technischen Hilfsmittel und organisatorischen Strukturen sind notwendig, um sie umzusetzen?


Inhalte

Erfolgreiches Content Marketing: Beispiele aus der Praxis
Petra Ullrich, Expert Brand Manager, FOCUS Online / HUFFINGTON POST, München
Native Advertising und Branded Content sind heiß diskutierte Themen im digitalen Marketing. Mit über 30 umgesetzten Content-Marketing-Kampagnen haben FOCUS Online als Deutschlands zweitgrößtes Nachrichtenportal und der deutsche Ableger des weltweit größten Nachrichtennetzwerks HUFFINGTON POST viel zu berichten: Neben Learnings aus den USA, Erfolgskennzahlen und Ergebnissen viel aus der Praxis - was geht und was nicht.


Faktencheck: Content-Marketing der Versicherer im Social Web
Marko Petersohn, Inhaber, As im Ärmel, Köln
As im Ärmel beobachtet kontinuierlich die Entwicklungen der Versicherungsbranche im Social Web und bietet fundierte, langfristige, branchenspezifische Kennzahlen und Studien. Heute wird der Referent den aktuellen Social Media Report vorstellen. Dieser bietet den umfassendsten Überblick über die Marketingaktivitäten deutschsprachiger Versicherer im Social Web und zeigt, mit welchen Content-Strategien die Branche erfolgreich ist.


Regionales Content-Marketing: Den Vertrieb unterstützen
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm, Köln
Den Vertrieb mit glaubwürdigen Inhalten unterstützen, die dieser authentisch vermitteln kann: Können Versicherungen das leisten? Inhalte wie ”Sommerzeit, Zeckenzeit” oder ”Winterreifenwechsel jetzt” reichen da nicht. Welche Inhalte für Vermittler funktionieren.


Digital Story Telling: Versicherung meets YouTube
Alexander Moths, Inhaber, Sidekicker, Köln
Social Influencer Marketing ist in aller Munde. Dabei entstehen Kooperationen, die auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen und die es so noch nicht gab. Unser Referent berichtet aus der Zusammenarbeit einer Krankenversicherung mit mehreren der bekanntesten YouTubern Deutschlands.


Story meets Persona & Customer Journey
Olaf von Platen, Senior Sales Executive, ORACLE Deutschland, München
Technologie als Enabler - Was moderne Tools im Sinne eines „Content Hub” bieten, um eine Content Marketing Strategie entlang der Customer Journey medien- und kanalübergreifend zu unterstützen.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Kundendialog und Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang der Arbeitskreise für 2016 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Thementag: Content-Marketing für Versicherungen

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Content-Marketing für Versicherungen

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-10
    Mobil: 0172/ 53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Ralf Pispers

    .dotkomm GmbH
    Ralf Pispers
    Geschäftsführer
    Ehrenfeldgürtel 82-86
    50823 Köln


    Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Gründer und Geschäftsführer von .dotkomm rich media solutions. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.

    Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
  • Marko Petersohn

    As im Ärmel
    Marko Petersohn
    Inhaber
    Im Dau 17
    50678 Köln


    Abgeschlossenes Magisterstudium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln. Mehrere Jahre Erfahrung als Berater, Konzepter und Projektmanager für die Onlinekommunikation und Social-Media-Integration von Versicherungen.
  • Olaf von Platen

    ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
    Hauptverwaltung

    Olaf von Platen
    Senior Sales Executive
    Riesstraße 25
    80992 München


  • Alexander Moths

    Sidekicker
    Alexander Moths
    Inhaber
    Gladbacher Straße 50
    50672 Köln


    Alexander Moths ist Gründer und Inhaber von Sidekicker. Sidekicker vertritt Künstler aus unterschiedlichen Medienbereichen - von YouTubern bis hin zu Musikern. Zu den Aufgaben gehört die Vermittlung von Aufträgen, die Bearbeitung aller Anfragen, Vertragsverhandlungen, die Künstlerbetreuung vor Ort sowie die Pressearbeit. Gemeinsam mit ihren Mandanten werden neue Geschäftsideen entwickelt - von Merchandising bis hin zu Werbekooperationen oder Live-Projekten.
  • Petra Ullrich

    TOMORROW FOCUS News+ GmbH
    Petra Ullrich
    Expert Brand Manager
    Neumarkter Str. 61
    81673 München