Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken

AMC-Businesstraining: Besser schreiben - Versicherungstexte, die jeder versteht

02.11.2015, ecos office center, Münsterstr. 248, 40470 Düsseldorf, 10:00 bis 16:30 Uhr

Besser schreiben

Jeder Dritte trifft im Alltag häufig auf schwer verständliche Informationen. Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Vertrauen setzt Verständnis voraus. Damit der Kunde einem Unternehmen vertrauen kann, muss er verstehen, was er kaufen soll. Notwendig ist dazu eine klare, einfache und verständliche Sprache. Aber: Verständlichkeit ist ein Konzept der Einfachheit, aber deshalb noch lange kein einfaches Konzept.

Verständlichkeit alleine ist aber oft nicht genug. Denn der Ton macht die Musik. So kann die Nähe zum Kunden auch über die Tonalität und Ansprache vermittelt werden. So kann beispielsweise der Wirkungswert Ihrer Kommunikaton alleine durch den Einsatz positiver Begriffe und Formulierungen enorm gesteigert werden.

Der AMC-Partner H&H Communication Lab arbeitet seit vielen Jahren eng mit Versicherungsunternehmen und Banken zusammen, um die Kundenkommunikation verständlicher zu gestalten. Anhand vieler Praxisbeispiele belegt der Referent Oliver Haug seine These: Verständlichkeit bringt die Marke nach vorn, reduziert Kosten und bringt mehr Geschäft.

 

Die Inhalte

Teil I: Wie kann ich komplexe Inhalte sprachlich einfach formulieren?

  • Die häufigsten Barrieren für die Verständlichkeit
  • Die wichtigsten Regeln für einfach und klare Texte
  • Praktische Text-Übungen
  • Teil II: Wie formuliere ich auf Augenhöhe mit dem Kunden – auch bei negativen Anlässen?

  • „No Gos“ für eine kundenfreundlche Sprache
  • Die wichtigsten Regeln für eine kundenfreundliche Tonalität
  • Praktische Text-Übungen
  • Die Teilnehmer erhalten eine wissenschaftliche fundierte Basis zum Thema Verständlichkeit und viele praktische Tipps, die sofort einsetzbar sind.

     

    Der Referent

    Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpä-dagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Seit 2006 ist er Inhaber und Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung und Projektbetreuung im Bereich Corporate Language & Verständlichkeit. Außerdem lehrt Oliver Haug zum Thema Verständlichkeit an der Hochschule für Finanzen und Verwaltung in Ludwigsburg.

     

    Konditionen

    Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

     

    Anmeldung

    Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

     

    Teilnehmerstimmen


    AMC-Businesstraining: Besser schreiben - Versicherungstexte, die jeder versteht

    Anmeldung

    Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

    Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

    AMC-Businesstraining: Besser schreiben - Versicherungstexte, die jeder versteht

    Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


    • Stefan Raake

      AMC Finanzmarkt GmbH
      Stefan Raake
      Geschäftsführer
      Tel.: 0221/99 78 68-11


      Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

      Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

      Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

      Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

      Weitere Informationen finden Sie bei XING:
      Stefan Raake
    • Dr. Frank Kersten

      AMC Finanzmarkt GmbH
      Dr. Frank Kersten
      Geschäftsführer
      Tel.: 0221/99 78 68-10
      Mobil: 0172/ 53 13 112


      Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
    • Oliver Haug

      H&H Communication Lab GmbH
      Oliver Haug
      Geschäftsführer
      Hindenburgring 31
      89077 Ulm


      Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.

    AMC-Businesstraining: Besser schreiben - Versicherungstexte, die jeder versteht

    Dokumente