Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

36. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

30.11.2004, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf

10:15 Erfahrungsbericht: Internetaktivitäten der Continentale
Thomas Schwede, Die Continentale
Bei der Continentale steht der Vermittler im Mittelpunkt, das wird auch auf der Website deutlich, die der Referent in seinem Vortrag vorstellen wird. Unter einer gesonderten Domain wird der PKV-Ratgeber angeboten, der sich vor allem an Vermittler richtet. Auch auf diesen Bestandteil des Informations-Offensive-Konzepts der Continentale wird eingegangen.
Der Versicherungsverbund Die Continentale besteht aus sieben Versicherern und einer Kapitalanlagegesellschaft und bietet für Privatkunden sowie kleine und mittlere Unternehmen Versicherungsschutz aus einer Hand. Innovative, leistungsstarke Produkte und umfassender Service sind Basis des Handelns der 3.000 Mitarbeiter und der 8.000 AD-Partner.


11:15 Kaffeepause

11:30 Präsentation der Studie „Die Assekuranz im Internet“, 8. Auflage 2004
Désirée Schubert, Studienleiterin, AMC/itm
Alle Versicherungswebsites analysiert, bewertet und gerankt. Die Studienleiterin Frau Schubert stellt Ergebnisse der 8. Auflage der Studie vor. Außerdem werden die Ergebnisse der Befragung zu den Internetaktivitäten der Versicherer präsentiert.

12:30 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Erfahrungsbericht: Relaunch der mamax.com mit Typo 3
Christian Sachsenweger, Team Neue Medien, Mannheimer Versicherung AG & Peter Faisst, Geschäftsführer Marketing Factory GmbH
Die mamax Lebensversicherung AG ist der erste reine Internet-Lebensversicherer in Deutschland. Sie wurde im Herbst 1999 als ein Unternehmen des Mannheimer Konzerns gegründet und ist seit September 2000 online. Der im August diesen Jahres durchgeführte Relaunch beinhaltete die Umstellung auf das Content-Management-System Typo 3. Der Vortrag wird unter anderem auf die Vor-und Nachteile dieser open-source-Lösung eingehen.

14:45 Kaffeepause

15:00 Audio-Interfaces: Die vertonte Website als Marketing-Instrument
Ralf Pispers, Gesellschafter, Sounds of Seduction Audioproduktionen
Bei der rein visuellen Ausrichtung von Internet-Anwendungen bleiben viele emotionale Aspekte auf der Strecke. Die Integration von Stimme und Sound verschafft der Website eine intensivere Wirkung. Der Nutzer kann in kritischen Dialog- und Abschlussprozessen durch Sprachmodule unterstützt werden. Beispiel: Der Strukturvertrieb HMI auf www.hmi-world.de.
Sounds of Seduction ist der erste spezialisierte Anbieter für Audio-Business-Solutions und Website-Vertonung. Das Unternehmen entwickelt akustische Hörerlebnisse als Marketing- / Vertriebsinstrument sowie für Schulung- und Mitarbeiterinformation von Unternehmen.


15:45 Versicherungen.de
Stefan Raake, AMC / Teilnehmer VU
Zahlen, Fakten, Inhalte rund um Versicherungen.de

16:00 Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer

16:30 Ende des Meetings

36. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

36. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ralf Pispers

    adesso SE
    Ralf Pispers
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.

    Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
  • Thomas Schwede

    Continentale Versicherungsverbund a.G.
    Thomas Schwede
    Leiter Online-Service und -Vermarktung
    Ruhrallee 92
    44139 Dortmund


  • Christian Sachsenweger

    Mannheimer Versicherung AG
    Christian Sachsenweger
    Abteilungsleiter Kundenservice
    Augusta-Anlage 66
    68165 Mannheim


  • Peter Faisst

    Marketing Factory Consulting GmbH
    Peter Faisst
    Alte Seilerei - Meerbuscher Str.64
    40670 Meerbusch