Veranstaltungen
26. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
20.03.2013, NH Hotel City Nord, Münsterstrasse 230-238, 40470 Düsseldorf
Für Vertriebspartner wie Makler und Mehrfachagenten sind häufig besondere Marketing-Maßnahmen erforderlich. Anzeigenschaltung in Fachmagazinen, persönliche Betreuung, Events, spezielle Online-Services - die Palette ist vielfältig, wie sieht der "richtige" Mix für "meinen" Vertriebspartner aus? Der AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner bietet den Entscheidern der AMC-Mitglieds-Unternehmen die Gelegenheit, sich zu diesen und weiteren Fragestellungen regelmäßig auszutauschen.
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Mehr verstehen: Die ipad-App der ERGO
Katrin Heppekausen, Referentin, ERGO Versicherungsgruppe AG, Düsseldorf
ERGO steht für „Versichern heißt verstehen". Und um dort zu sein, wo der Kunde ist, setzt ERGO verstärkt auf mobile Kommunikation. Dazu zählt die neue iPad-App „Mehr verstehen". Sie orientiert sich am crossmedialen Ansatz der Produktdarstellung für ein durchgängiges Produktkonzept und nutzt die Möglichkeiten von Gestik und Haptik des iPad perfekt aus. Mit lebensnahen Animationen, erklärenden Videos und intelligenter Nutzerführung werden die Inhalte auf den Punkt gebracht, können aber auch in der Tiefe erlebt werden. Hinzu kommt die Wiederverwendung von Funktionen aus dem Web und die Möglichkeit, aus dem Backoffice über Editoren Inhalte zu erstellen und in der App zu verändern.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Präsentation der Studie: Deutschlands Makler-Champions in der Assekuranz
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer, ServiceValue GmbH, Köln
Das Versicherungsmagazin kürt in Zusammenarbeit mit ServiceValue Deutschlands Makler-Champions. In den beiden vergangenen Jahren wurden aus über 1.000 Maklerurteilen zu über 50 Versicherern in vier Sparten - Leben, Kranken, Schaden und Rechtsschutz - die jeweils besten 10 Versicherer ausgezeichnet. Der Referent stellt Erkenntnisse der Studien vor.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Vertriebsunterstützung für unabhängige Vermittler durch maßgeschneiderten Content
Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta GmbH, Pinneberg
Solveta bringt Inhalte in Form von Quintessenzen auf den Punkt. Quintessenzen sind hochkonzentriertes Wissen als Basis für Entscheidungen und Handlungen in einem medienübergreifendes Format, dass als Video angeschaut, als PDF oder Informationsgrafik versendet und als Poster an die Wand gehängt werden kann. Wie dies unabhängigen Vermittlern (bzw. Agenturen) weiterhilft, erklärt der Beitrag: Inhalte auf den Punkt gebraucht, oder auch: Die Sendung mit der Maus für Erwachsene / Produkte anschaulich und fesselnd - für Vermittler und ihre Kunden / Multimediale Inhalte für den dezentralen Social Media Auftritt
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskusion
- 16:30
- Ende des Meetings
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
26. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
26. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
ERGO Group AG
Katrin Heppekausen
Abteilungsleiterin Agent Online Platforms
Ergo-Platz 1
40198 Düsseldorf
-
ServiceValue GmbH
Dr. Claus Dethloff
Geschäftsführer
Dürener Straße 341
50935 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, studierte Psychologie im Diplomstudiengang und promovierte zum Dr. rer.pol. an der Universität zu Köln mit dem Thema „Akzeptanz und Nicht-Akzeptanz von technischen Produktinnovationen“. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er mehrere Jahre lang freiberuflich tätig in der Marktforschung und Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Konsumentenverhalten, Personalqualifizierung und Organisationsentwicklung. Als ausgewiesener Methodiker entwickelte er sog. Rating-Verfahren zur Servicequalität und war Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. Dr. Claus Dethloff ist Lehrbeauftragter zur „Psychologie der Dienstleistung“ am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität zu Köln und gilt in Deutschland als anerkannter Service-Experte. In verschiedenen Service-Wettbewerben ist er als Auditor und Juror tätig.
-
Solveta GmbH
Martin Nitsche
Geschäftsführer
Rehhagen 10
25421 Pinneberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Nitsche, Marketing-Profi, Erklärbär, Unternehmer & DDV Präsident. Martin ist studierter Wirtschaftsinformatiker und begann in der Beratung. Später arbeitete er bei der Deutschen Bank, leitete Werbeagenturen und war Marketingleiter der Commerzbank. Außerdem ist er Präsident des DDV e.V. und Chairman der GDMA. Mit seinem 2012 gegründeten Unternehmen Solveta hat der Erklärbär unter dem Motto „Wesentliches einfach erklärt!“ über 3000 Erklärvideos für Klienten aus der ganzen Welt erstellt. 2023 gründete er gemeinsam mit Leander Sempell SocialSpark. Dort ist er der „alte Sack“, der mit 30 Jahren Marketing- und Managementerfahrung punkten kann. Darüber hinaus ist er Dozent, Sprecher und Autor mehrerer Bücher.
26. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Dokumente
- Katrin Heppekausen, ERGO: die gezeigte App kann im Appstore heruntergeladen werden
- Dr. Claus Dethloff, ServiceValue (pdf, 735 KB)
- Martin Nitsche, Solveta (pdf, 10 KB)