Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken

37. AMC-Meeting: AMC-Forum

08.11.2012, Helikopterlounge im Skulpturenpark, Elsa-Brändström-Straße 9, 50668 Köln

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

 8. November 2012, 9.00 - 17.00 Uhr
 Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin


Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger von Marketing und Vertrieb in der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen!

 

Tagungsverlauf

Donnerstag, 8. November 2012, 9.00 - 17.00 Uhr
09.00
Get together
09.30
Begrüßung / Neues vom AMC
AMC-Geschäftsführung
10.00
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Aktuelle Entwicklungen in der Assekuranz
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln
10.30
Kaffeepause
11.00
Karl-Heinz Kindsvogel
Dr. Michael Schmitz
Herausforderung "Führung im Vertrieb":
Erkenntnisse und Ausblicke auf Basis der VPV-Grundlagenstudie

Karl-Heinz Kindsvogel, Leiter Marketing, VPV Lebensversicherungs-AG, Stuttgart & Dr. Michael Schmitz, Phoenix Vertriebsforschung, Marbach am Nackar
Befragungen bei Versicherungen erbringen immer wieder das gleiche Ergebnis: kein Versicherer möchte auf seine Exklusiv-Organisation verzichten, aber Wachstum traut man seiner AO auch nicht zu. Wie steuert man angesichts von Rekrutierungsproblemen, Überalterung der Bestände und zunehmender Komplexität der Produkte den Exklusivvertrieb in Richtung Wachstum? Was müssen die Führungskräfte vor Ort hierfür in Zukunft leisten, was leisten sie bisher? Vorgestellt werden Erkenntnisse aus einer Grundlagenstudie, die im Auftrag der VPV Versicherungen von Phoenix Vertriebsforschung und der FH Mainz durchgeführt wurde.
11.45
Anette Schwarz

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Anette Schwarz, Chief Underwriter Fine Arts, Gothaer Allgemeine Versicherung AG, Köln
Das Zitat von Francis Picabia, in diesen Zusammenhang gestellt, weist bereits auf einige Besonderheiten der Kunstversicherung hin. Sie trägt ihren Teil dazu bei, dass Kunst die Zeiten sicher überdauern kann - vita brevis, ars longa - ....
12.30
Mittagssnack und Networking
13.30
Dirk Schallhorn
ERGO 2020: Die Agentur der Zukunft
Dirk Schallhorn, Leiter E-Marketing, ERGO Versicherungsgruppe AG, Hamburg
ERGO versichern heißt verstehen: Wie sich der Konzern zukünftig aufstellt, um in der neuen digitalen Welt optimal für seine Kunden erreichbar zu sein, zeigt der Beitrag. Die Inhalte: Aktuelle Trends in der Digitalisierung in der Versicherungsbranche - Herausforderungen ERGO 2020: Exklusive Einblicke in die ERGO Studie - Die ERGO Agentur im Internet - Vermittlerbewertung - Die ERGO iPad-App "Mehr Verstehen" .
14.15
Karen Reiners
Versicherungsmarketing in Österreich
Karen Reiners, Leiterin Marketing & Kooperationen, Basler Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich
In Österreich bieten die Basler Versicherungen Privatkunden sowie kleinen und mittleren Unternehmen Lösungen für Versicherung und Vorsorge. Im Vertrieb liegt der Fokus auf dem eigenen Aussendienst. Frau Reiners gibt einen Überblick über den österreichischen Versicherungsmarkt und erläutert Besonderheiten und Herausforderung für das Marketing in der Assekuranz beim deutschen Nachbarn.
15.00
Jörg Gantert
Selbstmanagement und Motivation in Zeiten des Wandels
Jörg Gantert - Business Coach - Karate Weltmeister - Buchautor
Jörg Gantert, einer der führenden Experten zu den Themen Motivation, mentale Vertriebsstärke und Stressresistenz, gibt in diesem Motivationsvortrag Einblicke in die Kunst, den eigenen Zustand und die eigene Stimmung positiv steuern zu können. Sie erleben die kraftspendende Wirkung von Mental- und Entspannungstechniken sowie Strategien für eine proaktive Gedankenführung, mehr innere Stärke und Antriebskraft. Mit Power vom AMC-Meeting nach Hause!
15.45
Verabschiedung
16.00
Networking
17.00
Ende des 37. AMC-Meetings

Konditionen:

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


37. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

37. AMC-Meeting: AMC-Forum

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Edmund Weißbarth

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-12
    Mobil: 0160-90752995


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-10
    Mobil: 0172/ 53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dirk Schallhorn

    .dotkomm GmbH
    Dirk Schallhorn
    Geschäftsführer
    Ehrenfeldgürtel 82-86
    50823 Köln


    Dirk Schallhorn war bis Juni 2015 Leiter E-Services bei der ERGO Versicherungsgruppe. Er war während der WM 2006 verantwortlicher Projektleiter der Marketing-Aktivitäten der Hamburg-Mannheimer. Er war zuständig für Internetaktivitäten und Portale der ERGO, für die regionale Marketingunterstützung der Vertriebe sowie für die Beratungsunterstützung in allen Verkaufsphasen. Seit März 2018 ist er Geschäftsführer der .dotkomm GmbH.

    Vorherige berufliche Stationen:
    1. BHW Bausparkasse AG: Leiter Webmarketing
    2. Framfab Deutschland AG: Vice President
    3. Premiere Deutschland: Management Consultant

    Ausbildung: PFFH Darmstadt, Studium der Informatik
  • Mag. Karen Reiners

    Basler Versicherungs-AG Österreich
    Mag. Karen Reiners
    Leiterin Marketing & Kooperationen
    Brigittenauer Lände 50 - 54
    A 1203 Wien


    Karen Reiners ist Leiterin der Abteilung Marketing & Kooperationen bei der Basler Versicherung in Österreich. Nach Ihrem Abschluss an der Wirtschaftsuniversität in Wien war sie von 2000 - 2006 bei der Uniqa Versicherungs-AG in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Customer Relationship Manager im Privatkundengeschäft. 2006 wechselte sie zur Basler Versicherungs-AG Österreich, wo sie als Zielkundenmanagerin für das Kundenmanagement, CRM und die Basler Sicherheitswelt verantwortlich war, bevor sie 2009 die Marketingleitung übernahm.
  • Anette Schwarz

    Gothaer Allgemeine Versicherung AG
    Anette Schwarz
    Chief-Underwriter Fine Arts
    Gothaer Allee 1
    50969 Köln


    Anette Schwarz ist seit April 2011 Chief-Underwriter Fine Arts für die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, Hauptsitz Köln. Von 2005 - 2011 war sie Beraterin exklusiv für den Kunstversicherungsmakler Aon Artscope, einem Geschäftsfeld der Aon Group. Außerdem war sie als Direktorin für eine Galerie in Düsseldorf und als Kuratorin für Ausstellungen mit zeitgenössischen Künstlern in Berlin und München verantwortlich.
  • Jörg Gantert

    Life Management Training
    Jörg Gantert

    Jörg Gantert
    Inhaber
    Himmelreichallee 57
    48149 Münster


    Jörg Gantert ist einer der führenden Top-Experten zu den Themen Motivation, Vertriebsstärke und Stressresistenz. Er ist Bankkaufmann und Dipl. Betriebswirt und war mehrere Jahre in leitender Funktion in der Personalentwicklung eines großen Industrieunternehmens tätig. Als langjähriges Mitglied der Nationalmannschaft war er mehrfacher Europa-Meister und krönte seine Sportlerkarriere mit dem Weltmeister-Titel im All-Style Karate. In Seminaren, Vorträgen, als Keynote Speaker und als Buchautor gibt er heute seine vielschichtigen Erfahrungen an Führungskräfte und Mitarbeiter weiter.
  • Dr. Michael Schmitz

    Phoenix Vertriebsforschung
    Dr. Michael Schmitz
    Geschäftsführer
    König-Wilhelm-Platz 1
    71672 Marbach am Neckar


    Dr. Michael Schmitz, Dipl.-Psychologe, Geschäftsführer, ist in rund 20 Jahren in der Marktforschung für viele namhafte Unternehmen tätig gewesen, z.B. für T-Mobile, Colgate Palmolive, Gothaer, R+V, Alte Leipziger u.v.m. In seiner Arbeit befasst er sich seit vielen Jahren unter Einsatz von Erkenntnissen und Methoden der wissenschaftlichen Psychologie mit zentralen strategischen Fragen aus Marketing und Vertrieb von Finanzdienstleistern. 2008 gründete er das Phoenix-Institut für Vertriebsforschung GmbH, um Versicherer bei der Entwicklung ihrer Exklusiv- und Maklervertriebe mit Hilfe psychologischer Vertriebsdiagnostik und Prozessanalyse zu unterstützen.
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

    Universität zu Köln
    Institut für Versicherungswissenschaft

    Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
    Beiratsvorsitzender des AMC
    Kerpener Str. 30
    50937 Köln


    Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.

    Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

    Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.

    Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.


  • Karl-Heinz Kindsvogel

    VPV Lebensversicherungs-AG
    Karl-Heinz Kindsvogel
    Leiter Marketing-Kommunikation und Vkf
    Mittlerer Pfad 19
    70499 Stuttgart


    Karl-Heinz Kindsvogel ist seit Januar 2008 bei den VPV Versicherungen tätig und leitet dort seit Dezember 2010 die Abteilung Kommunikation und Verkaufsförderung / Marketing. Zuvor war Herr Kindsvogel 27 Jahre für die Deutsche Postgewerkschaft und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di tätig. Sein Wechsel zur VPV steht mit dieser Tätigkeit in direktem Zusammenhang - sein Aufgabenbiet bei der VPV lag bei seinem Wechsel im Kooperationsvertrieb mit dem Schwerpunkt Vereine / Verbände / Gewerkschaften.