Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

20. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

13.06.2012, Epsilon International, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf

Der AMC organisiert in diesem Arbeitskreis den Austausch der Versicherungsexperten aus dem Lebenbereich der Gesellschaften.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Tanja Höllger
Zur Zukunft der Altersvorsorge: Welche Konzepte überzeugen Verbraucher?
Tanja Höllger, Geschäftsführerin, HEUTE UND MORGEN GmbH, Köln
Seit geraumer Zeit erfolgt in den Medien bereits ein Abgesang auf die klassische LV. Doch trotz negativer Schlagzeilen ist Bedarf weiterhin vorhanden: Jeder dritte Deutsche plant, in den kommenden zwei Jahren mehr für seine private Altersvorsorge zu tun. Aber welche Erwartungen hat eigentlich der Endkonsument an seine Altersvorsorge? Kommt es unter den aktuellen Marktgegebenheiten tatsächlich zu einer Abkehr von der jahrzehntelang beliebten Lebensversicherung und wenn ja, in welche Richtung?
Welche mittel- und langfristigen Anlagen werden geplant? Welche Vorteile werden überhaupt (noch) mit Versicherungslösungen im Vergleich zu einer Direktanlage verknüpft? Welche Formen der Flexibilität werden in der Anspar- und Auszahlungsphase benötigt? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen erhalten Sie heute von der Referentin.
11:15
Pause
11:30
Diskussion: Zur Zukunft der Altersvorsorge
12:00
Christian Schröder
Unisex-Tarife: Erfahrungen - Service - Ausblick
Christian Schröder, Abteilungsleiter Produktmanagement, VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Dortmund
Der VOLKSWOHL BUND bietet als erster Versicherer eine Unisex-Rentenversicherung an. Im Mai stellt der Versicherer seinen Vertriebspartnern ein Unisex-Tool zur Verfügung. Der Referent wird heute über die Einführung, gemachte Erfahrungen, Erfolge und Erkenntnisse berichten.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Zoran Jotanovic
Kurzvorstellung: Epsilon International
Zoran Jotanovic, Business Development Manager, Epsilon International, Düsseldorf
Unser heutiger Gastgeber stellt sich vor: AMC-Partner Epsilon International ist ein führen-der Anbieter für strategische, renditeorientierten E-Mail-Kommunikationslösungen.
14:15
Dr. Anikar Haseloff
Verständlichkeit in der Produktkommunikation bei Kunden und Vertriebspartnern
Dr. Anikar Haseloff, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Finanzkommunikation gilt als schwer verständlich und oft wenig transparent. Um diesem Image entgegenzuarbeiten haben viele Versicherer begonnen, sogenannte Klartext-Initiativen ins Leben zu rufen. Der Vortrag gibt einen Überblick welche Rolle Verständlichkeit spielt, wo die typischen Fallen lauern, welche Schritte notwendig sind um verständlicher zu werden und wie eine hohe Qualität bei der Sprache auch langfristig gesichert werden kann.
15:15
Pause
15:30
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings
 

Teilnehmerstimmen


20. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

20. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Anikar Haseloff

    H&H Communication Lab GmbH
    Dr. Anikar Haseloff
    Geschäftsführer
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Dr. Anikar Haseloff (13.11.1975) studierte Mediendidaktik, Kommunikationswissenschaften und Philosophie an der Universität Augsburg. Nach dem Abschluss des Studiums im Jahr 2000 arbeitete er ein Jahr lang als Content Manager beim Stadt-Informations-System Augsburg, bevor er im Fach Kommunikationswissenschaften ebenfalls in Augsburg promovierte. Im Anschluss an die Promotion gründete er 2005 mit seinem langjährigen Studienkollegen das Communication Lab, ein Institut für Verständlichkeit. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Instituts lehrt und forscht er heute an der Universität Hohenheim im Team von Prof. Brettschneider. Seine Forschungsschwerpunkte sind dabei Verständlichkeitsforschung und Lesbarkeitsforschung.
  • Tanja Höllger

    HEUTE UND MORGEN GmbH
    Tanja Höllger
    Geschäftsführerin
    Von-Werth-Str. 33-35
    50670 Köln


    Studium der Soziologie an der Philipps-Universität Marburg / Tutorin und Beraterin am Lehrstuhl Statistik im Fachbereich Soziologie und Psychologie der Philipps-Universität Marburg / berufsbegleitendes Abendstudium zur Vertriebs- und Marketingwirtin an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation / psychonomics AG, Köln: Teamleiterin und Senior Projektmanagerin mit Verantwortung des Bereichs B2B-Marktforschung / seit 2008 Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius in Köln im Fach Psychologische Marktforschung / seit 2009 Geschäftsführende Gesellschafterin der HEUTE UND MORGEN GmbH.
  • Christian Schröder

    VOLKSWOHL BUND Versicherungen
    Christian Schröder
    Innovationsmanager, VBInnoLab
    Südwall 37 - 41
    44137 Dortmund


    Christian Schröder ist gelernter Bankkaufmann und 2002 beim Volkswohl Bund eingestiegen. Stationen als Tarifentwickler, Produktmanager, Abteilungsleiter Produktmanagement und Hauptabteilungsleiter Marketing folgten. Heute ist er als Innovationsmanager im 2017 gegründeten VBInnoLab der Volkswohl Bund Versicherungen tätig. Dort ist er für die Entwicklung von digitalen Strategien zur Unterstützung unabhängiger Vertriebspartner verantwortlich.